SMS kommen von O2 im Kongo nicht an

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von sal
    Um zur Frage des Kongos zurückzukommen: ich nehme an dieser Freund ist entweder im Rahmen der Bundeswehr oder als Wahlhelfer/beobachter dort, wer fährt auch sonst da jetzt hin...

Mich würde auch erstmal interessieren, wo er überhaupt ist. Es gibt zwei Kongos. Kongo, Hauptstadt Brazzaville (Republik Kongo), und das ehemalige Zaire, heute Demokratische Republik Kongo, Hauptstadt Kinshasa (früher Leopldville ;) ). Vermutlich letzteres, wegen Bundeswehr-Einsatz? Wobei es nicht verwundern würde, wenn die Deutschen, als reisefreudigstes Volk der Erde, auch "ohne Anlass" dort mal hinfahren würden... spannend ist es allemal.

Ich persönlich finde es "riskant", nur mit einer e-plus Karte ins Ausland zu fahren, und dann auch noch in so ein "wackeliges" Land. e-plus war doch häufiger schon mal in den Schlagzeilen, SMS zu blocken, weil die mit dem Interconnect nicht klarkamen. Was kommt denn für eine Statusmeldung? Dein Bekannter soll mal *N# vor den SMS-Text setzen, wenn er diesen über o2 sendet.

D1 roamt in Dem. Rep. Kongo (Zaire), um das es hier wohl geht, erstaunlicherweise nicht. United Mobile roamt, vielleicht hätte man auch mal so eine Karte mitnehmen können...

Gruß,
    Klaus

• Ja er ist in Republik Kongo, Hauptstadt Kinshasa wegen dem Bundeswehreinsatz.

Also gibt es wohl keine Möglichkeit ihn per SMS zu erreichen ausser ich würde mir ne E-Plus Karte zulegen oder?

Hab jetzt aber gehört,dass es mit Simyo auch net gehen würde. Stimmt das?

• Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    Ja er ist in Republik Kongo, Hauptstadt Kinshasa wegen dem Bundeswehreinsatz.

Also gibt es wohl keine Möglichkeit ihn per SMS zu erreichen ausser ich würde mir ne E-Plus Karte zulegen oder?

sach mal. duyuunderstandgerman? hast du das nich gelesen, was die leute zu dir geschrieben haben?
    du gehst da ja gar nich drauf ein...
    :)
    hat er gesagt, dass er keine sms bekommt, vielleicht will er ja nich antworten?
    vielleicht hat er dafür keine zeit oder lust?
    wenn du auf eine andere art kontakt zu ihm aufnhemen kannst, über die kontaktstellen der bw, dann sag ihm er soll sich bei seinem uffz bzw ofz erkundigen wie es ist, die wissen das, hat ja nich nur er ein handy dort und bei sovielen soldaten gibts dann auch einen informationsaustausch vor ort darüber.
    mach dir mal keine sorgen, sieht ja alles ganz gut aus im moment da unten und wenns dir mit dem sms weiter so wichtig ist, lies dir das durch was die leute geschrieben haben, ruf die eplus hotline an, 0331 7000.
    es wurd dazu doch alles geschrieben was zu sagen ist.

• Was soll denn das dumme Gespräch wenn du den ersten Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du das die SMS nicht ankommen. Ich habe nämlich geschrieben,dass er mir SMS schicken kann aber er meine nicht bekommt

• Re: SMS kommen von O2 im Kongo nicht an

Zitat

HHallo,

ein Bekannter von mir ist zur Zeit im Kongo. Er kann mir SMS senden (er hat E+ Vertrag weil das die einzigsten mit Roamingpartner sind) allerdings kommen die SMS die ich ihm sende nicht an. Woran kann das liegen? Wenn ich ihm über E-Plus eine SMS schicke kommt sie an aber weder von D1 noch von O2 kommt eine SMS an.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit dem Versand von SMS vor allem in außereuropäische Netze ist das so eine Sache. Bei Problemen können eine ganze Reihe von Gründen ausschlag gebend sein. Da kann man nur spekulieren.

Tatsache ist, dass E-Plus vor einiger Zeit den Versand von SMS aus dem E-Plus-Netz in Fremdnetze gesperrt hat, die nicht auf dem "Stand der Technik" sind, also z. B. eine Bestätigungs-SMS versenden usw. Das ist bei Cell C (Südafrika) der Fall. Das betrifft aber nur, wenn man von einem E-Plus-Handy eine SMS an ein Cell-C-Handy senden will. Umgekehrt geht's (wie unten beschrieben).

Warum jemand, der in Kongo-Kinshasa mit dem E-Plus-Handy roamt, von einem in Deutschland im Netz von T-Mobile usw. eingebuchten Handy (Ausnahme E-Plus selbst) keine SMS empfangen kann, verstehe ich nicht. Die Technik von E-Plus wird da auch nicht viel weiterhelfen können. Einfach eine günstige Discounter oder Prepaid-Karte im E-Plus-Netz besorgen - dann sollten auch die SMS in Kinshasa auf dem E-Plus-Handy ankommen.

Gruß
    Bastian

----------------------
    Mach Schluss, E-Plus ;-)

• Hallo,

Zitat

Ja er ist in Republik Kongo, Hauptstadt Kinshasa wegen dem Bundeswehreinsatz.

Dir 'ne e-plus Karte zulegen, erachte ich für keine gute Lösung. e-plus ist m.E. der einzige Anbieter in Deutschland, der keine Statusberichte erlaubt:

D1: *T#
    D2: *N#
    o2: *N#

Was sagt denn der Statusbericht? Dafür ist er doch da! Da steht dann meist etwas wie "unknown HLR", "Nummer geblockt, da geklaut", "SIM-Speicher voll" etc. Und es gibt einen Fehlercode, anhand dessen man bestimmt herausfinden könnte, was Sache ist.

Daher würde ich sagen, hole Dir eine D1 oder D2-Karte (nicht o2, auch wenn es offiziell heißt, "o2 can do" ;)) und probiere es mit dem Statusbericht, was der sagt. Simyo ist Käse, denn das ist auch e-plus, und da gibt's auch keinen Statusbericht.

Wenn er eine Kongo-Karte hätte, dann könnte ich mir ja noch vorstellen, daß es vielleicht Probleme beim SMS-Empfang gibt - aber eine deutsche Karte dort roamend - die müsste SMS empfangen. Es sei denn, er ist dort gar nicht eingebucht. Gehen Anrufe denn durch? Man könnte ja auch mal versuchen, anzurufen :top:

Gruß,
    Klaus

• Kurze Frage nebenbei: Kostet der Statusbericht (in meinem Fall bei o2) eine normale SMS oder ist der Service gänzlich kostenfrei?

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Kurze Frage nebenbei: Kostet der Statusbericht (in meinem Fall bei o2) eine normale SMS oder ist der Service gänzlich kostenfrei?

Kostenfrei!

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Hallo,

Dir 'ne e-plus Karte zulegen, erachte ich für keine gute Lösung. e-plus ist m.E. der einzige Anbieter in Deutschland, der keine Statusberichte erlaubt:

Gruß,
    Klaus

Sorry,da muss ich Dich enttäuschen aber bei E-Plus funktionieren die Statusberichte mit beiden Kurzmitteilungszentralen problemlos !!! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!