So, nun hab ich das dicke Ding seit zwei Tagen und kann sagen: Geiles Teil!
Hier meine ersten Erfahrungen mit meinem "Telecomputer N93". (ich werde ggf. hier weitere Erfahrungen editieren/posten)
Contra:
- schwer und groß (war eh klar)
- Da es mein erstes Nokia-Handy ist (vorher nur Motorola) hab ich teilweise etwas länger gebraucht um bestimmte Menüpunkte zu finden!
Dabei hörte ich immer wieder, dass die Menüs der Nokia-Handy so schön intuitiv seien - ist wohl auch nur gewöhnungsbedürftig!
- einen Absturz (Reboot ohne SIM-Eingabe) hatte ich in den letzten 36h (ich hatte vermutlich zu viele Anwenungen offen!?!)
- der Abstandshalter neben dem Lautsprecher an der Innenseite der Klappe stört etwas beim Telefonieren... ohne diesen könnte man bei lauter Umgebung wohl besser hören
- Fotos werden leider erst mit ca. 2 Sek. Verzögerung geschossen
- Das Abspielen aufgenommener Videos wird oft mit nachstehender Meldung Abgebrochen! Allgemein: Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen. (siehe dazu 1. Punkt bei den Pros)
Pro:
- Hält man die Menütaste 2 Sek. kommt man in den Taskmanager und kann so fix zwischen den noch offenen Programmen wechseln und ggf. beenden
- sehr schnelles Menü (nur der Wechsel in eine tiefere Ebene dauert ab und an ne Sekunde)
- Sprachwahl mit meinem Jabra-Bluetooth-Headset funktioniert TADELLOS!
Ohne vorher dem N93 meine Stimme beizubringen, geschweige denn den einzelnen Telefonbucheinträgen ein Sprachkommando zuzuweisen. TOP!!!
- Super Display
- Das Ding hat ne Taschenlampe
- und eben die Features die sonst das Handy so drauf hat!
EDIT: Ups, gibt ja einen Extra Thread für Testberichte von Nokia-Handys... verschieben?!?