N80 und die Übertragung von Dateien

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines N80 Gerätes. Da ich von Siemens umgestiegen bin, muss ich mich noch etwas umgewöhnen.
    An diesem Gerät hat mich insbesondere die Verbindungsmöglichkeiten gereizt. Habe auch nach einer kurzen Probierphase das WLan mit meinem Router gekoppelt!


    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Dateien mittels Bluetooth aufs Gerät sende, ich einige dieser Dateien nicht bearbeiten kann. Ich habe problemlos die Programme MobileOffice und den Y-Browser per Bluetooth übertragen und installiert.
    Sende ich mir jetzt z.B. Dokumente im OpenOffice-Format (darum auch MobileOffice) zu, dann bekomme ich die Meldung "unbekanntes Dateiformat"!
    Jetzt habe ich gelesen, dass man OpenOffice-Dokumente unter "C" bzw. "E" abspeichern muss, um sie lesen zu können.
    Genau hier liegt mein Problem: ich komme augenscheinlich nicht an diese Datei heran! Kann sie auch mittels Y-Browser im Dateiverzeichnis nicht finden!


    Hat jemand einen Rat? Wäre Wlan eine Möglichkeit (benutze allerdings ausschließlich Linux)?


    Gruß


    Zillo

  • Hast du die Dateien, die du ja im Nachrichteneingangs-Ordner bekommen hast auch, auf C bzw. E abgespeichert?


    MFG
    Skynt

  • Du musst im Documents-Ordner deine Office Dokumente abspeichern bzw. dort hin die übertragen.


    Wenn du die wieder nicht aufmachen kannst, dann lade dir von Nokia HP die QuickOffice Software

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

  • So - da bin ich wieder! War einige Tage unterwegs!


    Zunächst schönen Dank für eure Antworten!


    Ich habe schon mitbekommen, dass gewisse Dateien in gewisse Ordner gespeichert werden müssen, um darauf zugreifen zu können.
    Aber genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz; wie komme ich an die Datei ran um sie anschl. in den entsprechenden Ordner zu verschieben??
    Die mitgelieferten Programme beim N80 versprechen keinen Erfolg. Habe auch versucht, den Eingangsordner für Nachrichten im Datenbaum zu finden, um die dort abgelegte Nachricht mit der Datei zu kopieren. Aber leider habe ich nicht herausgefunden, wo sich der Ordner im System befindet.

  • Bei Mitteilungen können nur die Notizen, Bilder, Adobe oder Word-Dateien gespeichert werden.
    Diese werden danach am einfachsten mit den jeweiligen Programmen geöffnet und auch in den jeweiligen Ordnern einzeln abgelegt.


    Einzig bei den Notizen werden diese dabei nicht Einzeln als .txt gespeichert, obwohl sie erkannt und gelesen werden können.
    Sobald man diese speichert, werden sie in eine Datei integriert, welche die ganzen Notizen aufnimmt und nur mit der App. notizen geöffnet und editiert werden kann.
    Leider können diese danach nur via Pc-suite erneut als Einzelne .txt gesichert werden, mit einem internen File-explorer ist da nichts zu machen.

  • Gehst auf PC Suit -> Datei-Manager -> Telefonspeicher (C:) -> Ordner Data anklicken.


    Wenn du deine SMS Mitteilungen suchst, dann findest du im Baum unterhalb von Telefonspeicher (C:) nach Speicherkarte und nach Kontakte Baum.


    Sonst verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

  • Hallo!


    Wie ich bereits erwähnte, benutze ich ausschließlich Linux. Da läuft PC Suite nicht! Aufgrund dessen, dass ich Linux benutze, bin ich es auch gewohnt auf alles im System zugreifen zu können.
    Daher habe ich auch kein Handy/Smartphone mit Windows-System genommen, sondern mich für ein Handy mit Symbian entschieden, da ich dachte, dass man auch bei diesem Betriebssystem an der kleinsten Schraube drehen kann.


    Habe hier im Forum auch bereits über versteckte Programme gehört, die nicht ohne Zusatzprogramme erreichbar sind! Finde ich schon merkwürdig.


    Aber ich bin auch erst gerade dabei, das Handy und das Betriebssystem zu erkunden.
    Muss mich auch mal bei der Linux-Gemeinde umsehen. Die sind in der Regel recht flott und haben für (fast) jedes Problem auch eine Lösung!


    Übrigens - das Forum finde ich gut - schnelle und gute Hilfe!


    Danke für Eure Antworten


    Gruß


    Zillo

  • Es gibts Bluetooth Software wie z.B.: BlueSoleil, damit kannst du auf alle Ordner außer den geschützten Ordner zugreifen, musst aber Bluetooth haben. Nun, ob die Soft mit Linux läuft, steht auf der Homepage nicht drauf.

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

  • Und wie wäre es mit einem Kartenleser? Schmeiss per Kartenleser die Dateien in das richtige Verzeichnis und gut is? Oder geht sowas unter Linux nicht?


    Grüßle


    Mike

  • Das mit dem Kartenleser werde ich mal später ausprobieren. Werde es zunächst mal mit Bluetooth probieren.
    Wie gesagt, ist die Kopplung zwischen Handy und Computer überhaupt kein Problem. Nur sind nicht alle Ordner so zugänglich.


    Werde in der nächsten Zeit den Tipp von Slatti befolgen und mir mal das Programm BlueSolei ansehen.
    Zunächst bin ich auch mit GPS und Navigation beschäftigt!


    Bis denn...


    Zillo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!