GMX VoIP kostet bei Minutenabrechnung übrigens auch 1 Cent / Min bei Abrechnung im Postpaid-Verfahren - allerdings im Minutentakt. Dadurch würde man sich in Verbindung mit dem pbxes-Callthrough immerhin nicht von vorausbezahltem Guthaben abhängig machen.
Die Bedeutung der sekundengenauen Abrechnung würde ich bei diesem Minutenpreis als unendlich gering einschätzen. OK, im besten Fall drückt man den Minutenpreis rechnerisch auf 0,66 Cent pro Minute, weil bei 1:29 Min auf 1 Cent abgerechnet wird. Dafür steigt der Minutenpreis rechnerisch auf 1,3 Cent, wenn bei 1:31 Min aufgerundet wird - dagegen hilft auch die sekundengenaue Abrechnung nichts. Bestenfalls spart man durch die sekundengenaue Abrechung genau einen Cent pro Gespräch, und zwar immer dann, wenn die Sekundenzahl hinter der Minutenangabe unter 30 bleibt.
EDIT: Es kommt natürlich auf die Abrechungspraxis des Providers an, ob nach jeder Verbindung oder am Monatsende oder noch anders gerundet wird. Bei Cocosys wurde das Guthaben soweit ich mich erinnere immer auf 4 Stellen hinter dem Komma gerundet geführt.