Private Reiseberichtseite gestalten - wie am besten vorgehen?

• Moin!

Ich fahre demnächst für ein Jahr zum Studium nach Finnland. In dieser Zeit möchte ich gerne eine eigene kleine Website unterhalten, die allein dazu dienen soll, Reiseberichte und Fotos online zu stellen.

Bisher habe ich nur rudimentäre Erfahrungen mit HTML gesammelt. Grundlegendes zum Thema imperative und objektorientierte Programmierung (VBA) habe ich bereits aus Studium und Praktika.

Was könnt ihr mir bezüglich des Vorgehens empfehlen? Soll ich bei HTML bleiben? Welche Seiten zum einlesen gibt es? Welche Programmiersprache würde mir am meisten Synergien bringen (insbesondere beruflich), sprich was kann ich auch später noch gut gebrauchen? PHP, Perl etc.??

Vielen Dank für eure Anregungen! :)

• Geht es dir in erster Linie um die Inhalte oder ums Basteln?

Falls es die Inahlte sind, benutze einen der vielen Blog-Dienste (blogger.com, wordpress.com etc.) und einen der Foto-Sienste (Flickr, Zoomr etc). Oder wenn du auch etwas zu zahlen bereit bist, tut es vielleicht etwas wie http://www.sixapart.com/vox/.

Wenns ums Basteln geht, kommt es ganz drauf ob du am Thema programmierung selbst interessiert bist, oder vielmehr an den Resultaten. Ob du einen Hoster von der Stange nehmen willst, oder auch Interesse an exotischen Sachen hast. usw.
    Die Standard-Empfehlung dürfte es wohl sein sich ein kleines Progrämmchen auf PHP+MySQL Bass zu suchen, und sich dann einzuarbeiten. Ich würde dir Textpattern empfehlen, falls du sicher im Umgang mit HTML+CSS bist.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Moin,

hatte hier schon mal im Forum die Urlaubshomepage eines Kumpels verlinkt . Wurde mit dem PHPKit erstellt, Link ist unten auf der Seite. Denke das ein CMS für solche Seiten ganz gut ist, allerdings brauchst Du dann auch den passenden Webspace. Dieser ist jedoch auch schon für 6Euro/Jahr inkl. Domain zu erhalten, von daher sollte es kein Problem sein ;)

greetz

• Hallo!

Ich möchte "nicht nur" Inhalte bieten, sondern auch selbst noch dabei was lernen.

Wie "steigt" man denn am besten in PHP ein? Gibt es da ein gutes Buch, mit dem man sich einarbeiten kann? Und ganz DAUige Frage: Welche Software brauche ich dafür?

• Was das Thema Buch angeht, kann ich dir nur "PHP5" von Matthias Kannengiesser (ISBN 3-7723-6559-0) empfehlen. Das ist ganz gut und kostet in der Bafög-Ausgabe nur EUR 25,-. Generell kann man aber nur sagen, dass was dem einen gefällt, nicht unbedingt auch dir gefallen muss. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Dir kann der Schreibstil nicht gefallen, oder du lernst einfach anders: Ackerst du das ganze Buch von vorne weg durch, oder arbeitest du problemorientiert und liest dir nur die zum Problem gehörenden Textpassagen durch? Geh einfach in nen Buchladen und mach ein paar Leseproben.

Software brauchst du eigentlich keine. Ein Texteditor reicht. Natürlich ist es besser ein vernünftiges Programm zu haben, was dich auf Fehler hinweist und dir schon vorgibt, was alles nach einem Befehl folgen muss, etc. Dreamweaver von Macromedia ist da mein Favorit.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    sondern auch selbst noch dabei was lernen.

Da du das nicht weiter spezifizierst, geh ich davon aus, dass du "was mit web" und programmieren willst. Dann schau dir doch mal ruby und ruby on railys an. Das ist IMHO ganz gut für Einsteiger, da es eine freundliche (insbes. Einsteiger-freundliche) Community ist, und es zahlreiche Tutorials und Onlinebücher gibt.
    Gerade wenn du schon Erfahrung mit OOP hast, wirst du dich in ruby wohler fühlen. Und da fast alle die ruby benutzen, auch mit demselben Web-Framework (ruby on rails) arbeiten, ist es weniger verwirrend am Anfang. Mit rails kann man - wenn man innerhalb der Annahmen des Frameworks arbeitet (was anfangs in jedem Fall gegeben sein wird) - schneller und einfacher Ergebnisse erzielen.

http://rubyforen.de/
    http://www.rubywiki.de/wiki/Links#Einleitungen.2C_Tutorials

Du kannst erstmal ein paar Wochen lokal damit spielen und testen, ob es etwas ist dass du vertiefen möchtest. Dann erst würde ich mich nach einem entsprechenden Hoster umschauen.

Viel Spaß.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    http://www.blogger.com
    Da machen einige Bekannte Ihre Reiseberichte.

Kann man übrigens auch direkt mittels K800-Blog-Feature direkt vom K800i "füttern" ;-)
    Sprich Beiträge per MMS an den Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!