geklebtes Flexband von Platine lösen z.B. Benq SL65

  • Problem: schadloses Lösen des stark anklebenden Flexbands von Rückseite Display-Platine



    Habe ein SL 65 mit gebrochenen Display, was ich auch schon auseinandergebaut habe.


    Nun habe ich ein tadelloses Ersatzdisplay (an dem das aufgeklebte Display schon als Ersatzteil entfernt wurde).


    Nun bin ich leider gezwungen das Flexband dort wo es an die Display-Platine draufgeklebt ist zu lösen.


    Ich habe es schon vorsichtig versucht.


    Es ist bei Lösen jedoch relativ viel Wiederstand vorhanden, sodaß ich mir weiteres Abziehen nicht mehr zutraue.


    Nun meine Frage:
    Wie könnte ich ein solches auf die Platine geklebtes Flexband elegant abziehen.


    Lege ich die Platine (die ja ohnehin nich mehr brauchbar ist) in ein Lösungsmittel ein ? Müßte ich mir dazu vielleicht Aceton besorgen ?


    Oder soll ichs mit Wasser machen ?


    Sollte alles nichts nützen, dann muß ich mir eben ein neues Display (incl. angeklebten Flexband) kaufen (gut 30 EUR bei ebay).


    Zusatzfrage: Wenn ichs tatsächlich mit einem Lösungsmittel ablöse, dann wäre das Resultat, daß es nicht mehr von alleine klebt. Welcher Kleber wäre dann zu verwenden ? (Es ist bestimmt darauf zu achten, die Kupferbahnen absolut von Kleber freizuhalten - also ziemlich kniffelige Angelegenheit).


    Wer kann mir kurz Auskunft geben.


    Schönen Gruß


    Manfred

  • Ist das Flexkabel nur auf die Platine geklebt um es zu fixieren und es ist noch ein Stecker vorhanden oder ist es per Heatsealtechnik auf die Platine "geschweist"? Denn wenn es per Heatsel befestigt ist wird schwierig das wieder so fest zu bekommen das auch Kontakt besteht.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also ich habe schnell mal bei google geguckt was HeatSeal so ungefähr ist.
    Hauptsächlich wird es wohl im Zusammenhang mit Lamminiergeräten verwendet.
    Also wohl ein Thermokleber.


    Habe ich in soweit recht ?


    Zum losbekommen:
    Dann müßte ich es ja vielleicht leichter mit einem Fön losbekommen (etwas anwärmen).


    Zum Wiederbefestigen:
    Vielleicht auch wieder ein Fön, evtl. Heißluftpistole.


    Ich habe bisher vermieden Wärme zu verwenden.


    Am meisten habe ich Angst wegen den Kupferbahnen. Das der Ausdehnungskoeffizient der Platikfolie sehr viel größer ist als der von Kupfer wird die Kupferbahnen alleine wohl noch nicht zum Reissen bringen. Wenn ich aber zusätzlich am Ding noch ziehe bevor es abgeht wird sich das sprödere Kupfer nicht so schön mitdehnen können wie die duktile angewärmt Plastikfolie.


    Ob es nun tatsächlich ein Thermokleber ist das bezweifel ich noch ein bißchen, beim Abziehen eines Teils klebte es von unten nämlich (fühlte sich klebrig an). Thermokleber klebt ja nur wenn er warm ist.

  • die Flexplatine ist mittels "Heatsealtechnik " auf der UI Platine befestigt


    warum möchtest du die Flexplatine von der UI Platine lösen, wenn nur das Display gerissen ist?


    Du kannst das Display auch problemlos von der UI Platine lösen


    falls du tatsächlich die Flexplatine lösen möchtest, dann geht das mittels Heißluftlötstation sehr gut. Das wiederbefestigen ist am einfachsten mittels löten.

  • Ja das mit der Heißluftsache hätte ich vorher mal ausprobieren sollen (war auch selber nahe dran das so von anfang an zu machen).


    Leider (Kaputt da keine Heißluft):
    Jetzt sehe ich, daß die letzten Stückchen der Kupferbahnen des Flexbands auf der Platine kleben bleiben, also mein Flexband ist unbrauchbar.


    Bei ebay sehe ich, daß SL 65 Displays immer in 2 Varianten angeboten werden.


    1. Displayplatine (+ angeklebtes Flexband) (Preis 28,90)
    2. Displayplatine (wo K E I N Flexband dran ist) (Preis 18,99) ( also noch gelötet oder geklebt werden muß (wohl ziemlich kniffelig).


    Da mein Display ja schon kaputt war habe ich es versucht mal hochzuhebeln (aber wohl auch ein bischen unvorsichtig) dabei ist mir ein zweites Flexband unter dem Plastikdisplay angerissen.


    Naja jetzt habe ich mir schon ein neues Display (mit angeklebten Flexband besorgt).


    Weitere Fragen:


    Möchte aber trotzdem mal wissen ob es das Flexband vom SL65 auch einzeln zu kaufen gibt ?
    Wenn das Plastikdisplay von der UI Platine abzulösen ist, dann müßte es dieses Plastikdisplay doch auch einzeln erhältlich sein ?


    Aber jetzt versuchs ich einfach mit der für knapp 32EUR neu ersteigerten UI-Platine (mit angeklebten Flexband) und verkaufe das Display ohne Flexband wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!