Nokia HS-20, AD-41

  • Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass es mit dem Nokia N93 bestens harmoniert. Alle Tasten des Headsets werden vom Player unterstützt.
    Hab meins über Ebay erstanden, da es sonst nicht mal mehr bei Froogle zu finden ist.
    Zum Klang: die mitgelieferten Ohrstöpsel sind wirklich "zum in die Tonne werfen"
    Hab jetzt welche von Philips dran.. um Welten besser, vor allem beim Musikhören :top:

  • Nokia E70 + HS20 + AD-41


    Angeschlossen, abgespielt: Waterloo.


    Die AD-41 sehen zwar aus als könnte man sie anatomisch in die Ohren stecken. Es können bei den Geräuschen aber keine Ohrhörer sein. Evtl werden sie zur Zierde mitgeliefert ?


    HS-20 + Sennheiser HD 435 (AD-41 im Mülleimer) = Normaler Klang bei Stücken von Bach und Händel. Da ich es mit Bässen nicht so habe, kann ich dazu nichts sagen. Es rauscht in den Pausen der klassischen Musikstücke überhaupt nichts.


    Anmerkung: Der MP3-Player zerreißt die hohen Frequenzen bei Stücken mit hohem Gesang. Also es klinkt dann wie ein Störgeräsch bei schlechtem Radio-Empfang.



    Die Funktionen von Funktionsknöpfe des HS-20 funktionieren mit dem E70 zusammen.

    Nokia E90

  • Hört sich eher nach einem Software-Problem bzw einem prinzipiellen Problem des E70 an, als dass die Kopfhörer bzw der Adapter Schuld wären.
    Selbe Probleme gab es in Ähnlicher Weise schonmal beim SDA Music.


    Die Störgeräusche kommen sehr deutlich hörbar zustande, wenn hohe Töne allein und länger gespielt werden. Spielt z.B. ein Klavier + Gesang, dann entstehen die Geräusche nicht.


    Wird Zeit, dass der oggplay endlich für die 3rd Generation fertig wird.

    Nokia E90

  • So - ich habe nun mal den oggplay von:


    http://www.wildpalm.co.uk/pocketogg.html?v=3#DL


    getestet. Und ich muss sagen, da gibt es die Störgeräusche nur ganz kurz am Anfang - aber kaum hörbar. Bei Bachs Toccata über den internen MP3-Player denkt man, gleich verreißt es die Kopfhörer.


    Über den oggplay jedoch ist nichts zu hören. Somit ist es zum Glück wohl nur ein schlechter interner MP3-Player. Da ich mit dem veralteten MP3 eh nichts mehr mache, sondern nur noch ogg-vorbis verwende, kommt mir das gerade recht.
    Leider funktionieren die Tasten des HS-41 damit nicht.

    Nokia E90

  • Zitat

    Wäre schön wenn jemand der sich einen AD-46 nachgekauft hat das bei sich mal testen könnte(allerdings hört man es nätürlich nur mit vernünftigen Kopfhörer),da ich nachwievor eigentlich an Qualitätsschwankungen in der chinesischen Produktion glaube.


    Kann es vielleicht auch sein, dass der über Ebay von Hongkong bestellte Adapter bzw. Kopfhörer eine Fälschung ist? Vielleicht stimmt deswegen die Qualität nicht? Bei Ebay ist mir das auch schon passiert.


    Grüße Markus

  • Der Verdacht kam mir auch schon. Den aussehen tut er nur billig. Bei Google findet man keine hochauflösenden Bilder. Ebenso gibt es keine hochauflösenden Presse-Fotos bei Nokia.
    Ich denke schon, dass es eine Fälschung sein kann. Oder Nokia baut tatsächlich derart billig wirkende Adapter und verkauft diese mit eine ca. Gewinn von 80%.


    Aber der Nachweis ist schwer. Man bräuchte dazu ein original und müßten den Adapter zerlegen. Und dann kann es trotzdem sein, dass diverse Bauteile ggf anders verwendet werden.


    Zumal der Preis das HS-20 übertrieben hoch ist. So ein Adapter aus China dürfte nicht mehr als 5€ kosten.


    Eine Recherche über Google und HS-20 Fälschung führte zu keinen Ergebnis. Es spricht aber für die Qualität von Nokia, dass sie die Teile überhaupt in China fertigen läßt.
    Wie gesagt ist der Klang mit einem Sennheiser Kopfhörer in Ordnung. Es ist nur ein 08/15 Audio-Adapter, da kann man auch bei einer Fälschung kaum etwas falsch machen.

    Nokia E90

  • Mich interessiert das HS-20 in erster Linie wegen der Steuerungstasten. Aber wenn ich eure Erfahrungsberichte so lese, scheint die Quali nicht so das Wahre zu sein...


    Eine Alternative wäre ja das AD-46-Set. Hat der Adapter eigentlich auch Steuerungstasten (Vor/Zurück/Play/Stop)?

    May the source be with you!

  • Habe das schon in einem anderen Thread geschrieben und muss echt sagen dass das AD-41 wie beschrieben sehr schlecht ist... Naja werde wohl auf den Adapter auf 3,5mm Klinke ausweichen und nochmal berichten



    Zitat

    Hallo zusammen, heute ist mein AD-41 mit HS-20 gekommen und ich muss sagen, dass dies das schlechteste ist was mir je untergekommen ist... Ich habe das AD-41 mit meinen eigenen SonyKopfhöreren (40€ dank der 3,5mm Klinke betrieben. Das Hintergrundrauschen ist mehr als mit dem mitgelieferten HS-23!!! Und zwar wesentlich!!! Die Tasten für Stop, Vorwärts und Rückwärts, Pla</Pause funktionieren zwar einwandfrei aber die Wiedergabequalität leidet ERHEBLICH! Die Höhen sind viel zu hoch - da bringt der "klangregler" auch nix mehr. Werde jetzt wieder das mitgelieferte HS-23 benutzen, da hiermit wenigstens eingermaßen "gutes" MP3 Hören möglich ist. Kann also ALLEN empfehlen auf das AD-41 zu verzichten. Als Alternative wäre nur der 3,5mm Klinkenanschluss mal auszuprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Zitat

    Original geschrieben von michaelxy
    AD-41 im Mülleimer

    Du und andere hier verwechseln HS-20 mit AD-41. Der Audio-Adapter AD-41 ist das Teil mit der Klinkenbuchse und den Tasten. Der HS-20 ist der Kopfhöhrer für den Elektroschrott.

  • So, meinst ist heute angekommen, das Hs-20 hat von anfang einen Wackelkontakt :mad:


    Aber der AD-41 scheint einigermaßen tauglich, vorallem erspart man es sich das handy immer rauszukramen... Werd mir die nächsten tage wohl doch noch sennheiser kopfhörer zulegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!