Nokia HS-20, AD-41

  • O.K.,mach ich.
    Vielleicht meldet sich ja in der Zwischenzeit noch jemand der den AD-41 schon hat.


    heckbock:
    Passt zwar nicht in diesen Thread aber trotzdem mal ganz kurz:Kann es sein das du in anderen Foren bezüglich eines Autoradio's mit Bluetooth und USB mal nach Meinungen gefragt hast und wenn Du es bist,hast du denn mittlerweile schon eins?

    Sony X10

  • Hi,


    ich hab so ein HS-20, AD-41 per ebay bei dem Jung aus Hongkong.


    Mit dem E61 funktioniert es bei mir soweit.
    Lautstärke rauf runter, Pause, Play, und Lied vor und zurück und Gesprächsannahme.


    Nur zum Musik hören sind die Stöpsel sicherlich nicht die 1.te Wahl.
    Etwas schwach, blass, ohne bum oder wie man dass auch immer definieren und umschreiben will.
    Andere empfinden dies als ausreichend, fürs Telefonieren auf jedenfall.


    Mit meinem Sennheisern fürn Sport, hört sich dass schon ganz anders an, gefälliger, fülliger, presenter. Erreicht aber nicht die Lautstärke wie ich Sie am MP3-Player sonst habe.

  • So,nun ist Heute Adapter + Ohrstöpsel angekommen und wie versprochen ein kleiner "Testbericht".
    Als Erstes muss ich sagen das ich mir von den Ohrstöpseln mehr versprochen habe.
    Das Sie schlecht sind hatte ich ja hier schon gelesen aber das Sie totaler Schrott sind hätte ich nicht gedacht.
    Als Zweites kann ich sagen das mit meinem N80 alle Tasten und somit natürlich auch alle vorgesehenen Funktionen des AD-41 ordentlich funktionieren.Da habe ich mich natürlich erst mal gefreut weil ich ja eigentlich die Katze im Sack gekauft habe.
    Also erst mal die ultimativen BEYERDYNAMIC DT 860 (NP über 200€) rangestöpselt um einen Soundcheck zu machen.
    Allererster Eindruck......hm.......klingt irgendwie komisch.Lied gestoppt,die DT 860 an meinen AD-46 (Adapter von Nokia genauso wie der AD-41 aber ohne Sondertasten) rangestöpselt und siehe da:total geiler Klang wie gewohnt von meinem N80.
    Noch ein paar mal hin und her gestöpselt aber ich habe mich nicht geirrt:
    Der AD-41 klingt Scheiße !!!
    Kein Tiefbass,keine brillianten Höhen,keine Räumlichkeit wie ich es vom AD-46 gewohnt bin.
    Der AD-41 klingt genauso wie die mitgelieferten Ohrstöpsel nur nicht ganz so schlecht.(Natürlich habe ich die mitgelieferten Ohrstöpsel(HS-20) auch mal an den AD-46 angeschlossen).
    Aber all das hat kein bisschen meinen Eindruck verändert.
    Und wo ich schon mal beim rumspielen bin schließe ich doch gleich nochmal den beim N80 mitgelieferten AD-15 an und was soll ich sagen?!?!?Der klingt auch schon wieder anders.


    So,nun stellt sich mir eigentlich nur eine Frage:
    Ist der AD-46 wirklich anders aufgebaut und dadurch besser als der AD-41 ?
    Oder habe ich mit dem AD-46 nur Glück und mit dem AD-41 Pech gehabt.



    Ist die extreme Qualitätsstreuung und die Marktüberflutung mit chinesischem Billigschrott Nokia's neueste Marktstrategie?


    Fazit:Für Leute die nicht so eine audiophile Macke haben wie ich sondern einfach nur in der U-Bahn Musik hören wollen ist der AD-41 einfach unverzichtbar da man sein Handy ohne es rausholen zu müssen super bedienen kann.

    Sony X10

  • Ich wollte sie mir ach erst bestellen, wollte aber deinen test abwarten.


    Wenn ich deinen test so lese, fühle ich mich bestädigt, sie nicht zu kaufen.


    Gibt es alternativen, die die gleichen stöpsel haben wie die?denn von den Platten teilen bekomme ich immer Kopf-u.Ohrenschmerzen und da sind die echt gut, bin das von SE gewohnt, und war damit immer zufrieden.

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    ...beim N80 mitgelieferten AD-15 an und was soll ich sagen?!?!?Der klingt auch schon wieder anders...

    Besser oder schlechter als der AD-46?

  • So,ich hab grad nochmal eine Stunde investiert und alle Adapter und Headsets die ich so habe ausprobiert(mein armer Pop-Port).
    Ich hab noch ein altes HDS 3H von meinem Nokia 3300,das HS 23 welches ja im Lieferumfang des N80 mit bei ist,dann die HS 20 mit AD-41.


    Das HDS 3H klingt extrem muffig,kaum Höhen,selbst die Mitten klingen irgendwie dumpf.Der Bass geht eigentlich,allerdings geht's auch hier nicht wirklich in den Basskeller.
    Das original N80 Headset ist da schon etwas besses.Es klingt nicht ganz so müffig aber von "klaren Mitten" oder gar von "brillianten Höhen" ist nicht mal eine Spur zu erkennen.Aber wenn wir mal ehrlich sind,was will man von 3€ Headset's schon erwarten.
    Wenn ich diese beiden Headsets nun mit dem HS 20 vergleiche fällt sofort auf das der Bass weg ist.Andererseits sind die Mitten viel klarer und,wer hätte das gedacht,plötzlich zischeln auch ein wenig Höhen aus dem N80.
    Da es leider den "Alon-Mp3-Player" mit 3fachem parametrischen Equalizer noch nicht für 3rd gibt und man den N80 Equalizer eigentlich auch nur zur Not benutzen kann kann ich leider noch nicht testen ob das Bassdefizit des HS20 sich Geräteseitig ausgleichen lässt.


    Letzlich bleibt nur die Enttäuschung des AD-41.
    Bei meinen 3 Adaptern klingt der AD-15 besser als der AD-41 und der AD-46 besser als der AD-15.


    Wäre schön wenn jemand der sich einen AD-46 nachgekauft hat das bei sich mal testen könnte(allerdings hört man es nätürlich nur mit vernünftigen Kopfhörer),da ich nachwievor eigentlich an Qualitätsschwankungen in der chinesischen Produktion glaube.

    Sony X10

  • Danke für die Mühe...sowas lässt einem aber keine Ruhe :D ! Ich kaufe in der nächsten Woche noch den AD-46 und berichte dann auch noch einmal. Ich habe als Handy allerdings den 9300 in Betrieb. Vielleicht ist es da ja wieder alles anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!