Blöder Mitarbeiter kündigt mir meinen 1&1-DSL-CityFlat Vertrag :D

• Sorry, aber die Sache ist so ärgerlich, dass sie schon wieder lustig ist:

Im Mai hat 1&1 mich angeschrieben, ob ich von meinem alten DSL-Power Tarif mit 5GB Freivolumen für ca. 15 Tacken nicht als langjähriger Kunde auf die CityFlat für nur 5 Tacken wechseln möchte. Da ich nicht sofort reagiert habe, hatt ich irgendwann einen netten 1&1-Mitarbeiter am Telefon. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich gerne wechseln würde, dass mein DSL allerdings schon über einen zweiten Vertrag bei ihnen abgerechnet wird und ob das dann mit der Umstellung trotzdem ging. Nachdem er das kurz geklärt hat, rief er zurück, ja, Umstellung ging trotzdem. Ich also zugesagt. Seit Juni bin ich also im CityFlat-Tarif, wurde auch brav abgebucht und die Rechnung per PDF geschickt.

Dann heute morgen: ich komm nicht ins Internet. "Zugang verweigert" sagte meine Fritz-Box. Gerade hab ich mich dann mal im Kundencenter eingeloggt und siehe da: beim CityFlat-Vertrag prangte ein "Gesperrt"-Bildchen :eek: Also hab ich da ziemlich stinkig angerufen - da der Hotliner auf der 006-Nummer mir nur sagen konnte, dass der Vertrag gekündigt ist aber nicht warum und wieso, verwies er mich auf eine andere Nummer.
    Ich also dort angerufen und: Sprachcomputer. Beim ersten Mal wählte ich den Punkt "Kündigung" - mir wurde ja gekündigt. Das ginge nur online und vielen Dank und auf Wiedersehen :rolleyes: Also nochmal anrufen, wieder Kundennummer sagen etc. und dieses Mal "Fragen zur Rechnung oder Mahnung" gewählt. Darauf kam die Ansage, ich solle doch bitte bei der ersten Nummer anrufen :mad: :D Bei dritten Mal "sonstige Vertragsanfragen" hatte ich nach diversen malen 12ct pro Minute dann tatsächlich einen Menschen an der Strippe. Wow!

Der guckte dann in seinen PC und sah auch: gekündigt. Ich fragte ihn, wer denn da gekündigt hätte, ich persönlich hätte weder was geschickt noch unterschrieben - was denn da vorläge. Auch habe ich weder E-Mail noch Post von 1&1 wegen einer Kündigung erhalten. Fand er dann auch rätselhaft und ging das intern klären. Nach paar Minuten war er zurück:
    Irgendein Hampelmann hat nach der erfolgreichen Vertragsumstellung dann statt bei dem Power-Tarif bei der CityFlat die Kündigung angehakt :top: :D :mad: Zum Glück lies sich nicht nachvollziehen, wer dieser Held war, Fakt ist nur, dass mein Zugang nicht mehr läuft und sich die Kündigung auch nicht mit paar Mausklicks wieder rückgängig machen lässt. Die Jungs gucken jetzt, was sie machen können und rufen mich zu nem unbestimmten Zeitpunkt wieder an.

Ich muss sagen: geiler Service bei 1&1! :flop:

Bin mal gespannt, was sie als Wiedergutmachung sich ausdenken, v.a. wenn die zwei auf den Vertrag gelaufenen Domains dann schon weg sind... Nah nah, was für Pappnasen!

So, das musste mal raus!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich bin mir sicher, dir würde ein solcher Fehler nie passieren :rolleyes: Der Mitarbeiter hat sich halt mal verklickt, kann doch passieren... Jetzt wirds korrigiert und fertig. Einzig der Stress mit den Telefonnummern ist sicher etwas ärgerlich.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Genau, was reg ich mich eingentlich auf? Geht halt mein DSL Zugang für ungewisse Zeit nicht mehr - so what? Betreibe den ja nur rein privat, ist ja nicht so, dass ich zu Hause noch als Selbstständiger Telearbeit leiste wie vor paar Jahren. Und kommen die Emails auf den mit gekündigten Domains halt nicht mehr an - ist doch egal, die Kommunikationspartner werden's schon merken. Und auf den Domains hatte ich auch nix Weltbewegendes drauf, von daher isses ja nicht so als entstünde mir da wirtschaftlicher Schaden. Hat halt einer mal kräftig Scheiße gebaut, kann doch mal vorkommen...

Und was reg ich mich überhaupt auf?!? Dem Unternehmen könnte ein langjähriger guter und jetzt stinkesaurer Kunde flöten gehen - hat sich der Mitarbeiter eben mal verklickt. So what? Verdient eben die Konkurrenz die nächsten Jahre an diesem Kunden (außer er ist so blöd und strebt das Fortbestehen der Geschäftsbeziehung an), die sind ja auch nicht besser und haben auch doofe Mitarbeiter, die mal nen Fehler machen und einen Kunden per aus Versehenen Mausklick rausschmeißen. Der eine Kunde iss ja betriebswirtschaftlich auch sowas von egal und den statistisch afair 12 Leuten, denen er das Unternehmen ausredet sind auch wurscht - schließlich ist der Ruf an Servicequalität bei der Konkurrenz auch nicht besser. Da bekommt der Mitarbeiter eher schon ne Belobigung, immerhin ein Kunde weniger, mit dem man nie Scherereien hatte.

Und überhaupt sollten wir eh alle viel gelassener werden :top: Wird eben mal ein Vertrag aus heiterem Himmel gekündigt - Abwechslung macht den Alltag erst spannend! Von daher: Danke für Deine Anteilnahme, sie hat mir die Augen für die richtigen Relationen im Leben weiter geöffnet :cool: :top: Schließlich gibt es Wichtigeres im Leben als eine blöde DSL-Flat und die Emailadressen der abgemeldeten Domains :) Wenn ihr mich nun entschuldigt, ich tu denn mal was gegen den demografischen Wandel im Land :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Tja, da ich w bin und mich von Hause auf schnell aufrege kann ich Dich total verstehen. :D

Aus dem Grund haben wir sogar nicht zu 1&1 gewechselt sondern (von AOL :rolleyes: ) zu t-online. Mich macht das rasend, wenn ich keinen realen Menschen erreichen kann, da zahlen wir jetzt lieber mehr bei t-online (und immer noch viel weniger als vorher bei AOL).

Dem Unternehmen wird das relativ wurscht sein, ob unsereins sich aufregt. Das sind auch alles nur kleine Angestellte. Das ist ja meiner Meinung nach das Problem. Wenn ich was verbocke im Job bekomme ich persönlich den Anschiss von demjenigen, dem ich z.B. ne Rechnung gekürzt habe. Wenn die Fehler machen lässt sich das nicht mehr nachvollziehen, weil man niemals den gleichen Fuzzi am Telefon hat.

• Zitat

Original geschrieben von CatweazleN
    Wenn die Fehler machen lässt sich das nicht mehr nachvollziehen, weil man niemals den gleichen Fuzzi am Telefon hat.

Das ist dann aber schon mal ein Problem, denn das sollte sich immer nachvollziehen lassen (zumindest intern). Zumindest jede Änderung an einem Ticket und erst Recht jede Auftrag und jede Statusänderung sollte immer protokolliert werden (alles, was darüber hinausgeht, geht dann aber auch ganz schnell wieder ins Unzulässige).

Und ja, Fehler können wirklich mal passieren, aber speziell in einem solch ärgerlichen Fall wie bei DUSA-2772 würde ich erwarten, dass sich das Unternehmen eine Riesenmühe gibt, das wieder gerade zu biegen. Daran messe ich persönlich nämlich wirklich guten Service: nicht nur, dass alles problemlos klappt (also das Optimum), sondern was passiert, wenn man etwas schief läuft.

(OT: Das ist z.B. auch der Grund, warum ich schon mehrfach ein paar Händler hier aus dem Forum weiterempfohlen habe. Wenn irgendwo mal ein kleiner Fehler passiert, kann ich mir nämlich sicher sein, dass der auch schnell und unbürokratisch behoben wird - und das ist viel wert.)

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Jetzt wirds korrigiert und fertig.

Anscheinend ist es ja nicht so einfach, die Sache zu korrigieren.

Und gerade _das_ verstehe ich nicht und würde mich auch sauer machen.

Wenn ich bei Congster eine Flat bestelle, habe ich innerhalb von wenigen Sekunden die Zugangsdaten und kann online gehen.

Was hält 1&1 davon ab, einem Kunden, der (nachweislich) unverschuldet seinen Tarif nicht nutzen kann, sofort neue Daten zu schicken bzw. den alten Account wieder zu öffenen?

Ob der Close für die Domains schon raus ist oder nicht, sollte jeder Hotliner nach Rücksprache mit der Technik innerhalb von wenigen Minuten klären können.

Frank

• Zitat

Und gerade _das_ verstehe ich nicht

Ich hab in der C´t immer wieder von Berichten gelesen, in denen jemand etwas gekündigt hatte und danach der Anschluss blockiert war. Nur nach langem hick hack zwischen mehrren Unternehmen ging dann endlich was. Würde mich auch stinkig machen, vor allem wenn ein so großes Unternehemen nicht mal fähig ist, solche Bugs in der Software zu beseitigen.

Dusa, mein vollstes Mitgefühl :)

Das war u.a. ein Grund weswegen ich nicht zu 1&1 gegangen bin, weil ich wusste, was das für ein Theater ist, wenn mal was nicht klappt.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das war u.a. ein Grund weswegen ich nicht zu 1&1 gegangen bin, weil ich wusste, was das für ein Theater ist, wenn mal was nicht klappt.

Richtig, AdministratorDr, das ist der Grund warum ich auch allen Freunden/Bekannten regelmäßig von 1&1, GMX & web.de abrate. Gibt es mal Ärger, bist du verloren, weil der Ball immer hin und hergeworfen wird. Keiner ist zuständig - du bist der Dumme.

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Ich wollte ja gestern schon hier ergänzen, wie es weiterging, bin aber nicht mehr zu gekommen (zu viel Korrespondenz mit dem 1&1-Support :D). Zumal ich gestern auch nicht mehr aus dem Kopfschütteln und headbanging über soviel Blöd- und Borniertheit rausgekommen bin.

Inzwischen geht es mir besser, zumal ich eine kostengünstige(re) Variante gefunden habe, auf die ich ohne 1&1 nie gestoßen wäre :p

Nu aber der Reihe nach:

Der versprochene Rückruf von 1&1 erfolgte natürlich nicht. Am Samstag habe ich also nochmal dort die Hotline angerufen, erst wieder die ~415 für andere Vertragsfragen, wo mir ein Mitarbeiter erklärte, ich müsse die ~006 anrufen. Mit der wichigsten Fähigkeit eines Hotliners - "logic is futile" - begriff er schlicht nicht, was schon vorgefallen war und er der richtige Ansprechpartner ist. Nu gut, hab ich eben nochmal auf der ~006 angerufen, schließlich konnte ich ja nicht sehen, was die inzwischen in ihrem PC eingetragen hatten. Dort bin ich dann von A nach B und noch nach C verwiesen worden, wobei C - eine Dame die für die Leitungstechnik zuständig ist, obwohl an meinem Leitungszugang ja gar kein Fehler ist - mich wieder zurück an die ~415 verwiesen hat mit dem Kommentar "ich weiß auch nicht, warum die die Sachen immer zu uns weitergeben, wir sind nur für die DSL Leitung zuständig". Suppi!
    Damit hatte ich genug 12ct vertelefoniert und hatte kein Bock mehr, dafür aber einen guten Hals.

Der Montag verstrich ohne Anruf. Abends hab ich dann aus einer Laune heraus das Kontaktformular im ControlCenter genutzt und dort nochmal mein Problem geschildert. Den gestrigen Tag verbrachte ich dann mit Korrespondenz, der so skurril ist, dass ich hier ein "Best of" veröffentliche - wer absurdes Drama mag, wird sich köstlich amüsieren ;)

Zitat

Supportdame 1, geschrieben 1.8., 7:54h:
    Ein Rüchruf ist bedauerlicherweise nicht möglich.

Eine Reaktivierung des Vertrages 0000000 ist nicht mehr möglich, da das Kündigungswirkdatum der 27.07.2006 war.

Zitat

DUSA, geschrieben 1.8., 8:43h:
    Danke für Ihre Antwort. Offensichtlich ist mein Anliegen nicht ganz deutlich geworden:
    der Vertrag wurde NICHT von mir gekündigt, sondern es liegt ein Fehler von IHRER Seite vor! Soweit mir am Telefon von der Hotline am 27.7. berichtet wurde, gab es einen Fehler bei meiner Vertragsumstellung - eine ordentliche Kündigung von 1&1 liegt mir also auch nicht vor. Was mich zusätzlich verwundert: meine Vertragsumstellung lief knapp zwei Monate ohne Schwierigkeiten.

Ich bin reichlich verärgert darüber, dass 1&1 mich als langjährigen Kunden ohne Vorwarnung einfach sperrt. .... Um es nochmal deutlich zu sagen: weder habe ich den Vertrag gekündigt, noch habe ich ein Schreiben über eine Kündigung von 1&1 erhalten. Die Sperrung geht also auf einen dummen Fehler eines Mitarbeiters zurück. Ich bitte Sie lediglich darum, den Fehler dieses Mitarbeiters zu beheben.

Zitat

Supportdame 1, geschrieben 1.8., 9:02h:
    ...
    Bedauerlicherweise ist das Kündigungswirkdatum 27.07.2006 bereits verstrichen und der Vertrag 000000 kann nicht mehr reaktiviert werden.
    ...

(Das schrieb sie bereits :D)

Zitat

DUSA, geschrieben 1.8., 9:09h:
    So ganz versteh ich die Sache nicht...
    Können Sie mir wenigstens erklären, wie es zu der Kündigung kam, ohne dass eine der beiden Vertragsparteien die Kündigung ausgesprochen hat?
    Mir liegt jedenfalls keine Kündigung von 1&1 vor - weder per E-Mail, noch per Briefpost. Ich würde ja von ausgehen, dass Sie ihre Kunden über eine anstehende Kündigung seitens 1&1 informieren.
    Jedenfalls finde ich es äußerst kurios, dass 1&1 von heute auf morgen ohne Ankündigung einen Kunden "rausschmeißt".

Zitat

Supportdame 1, geschrieben 1.8., 9:37h:
    ...
    Für zahlreiche Kunden der 1und1 Internet AG bestehen versehentlich zwei Verträge, wie auch in Ihrem Fall.

Vermeintlich nicht mehr benötigte Verträge werden aus Kulanz gekündigt.

In Ihrem Fall it es offensichtlich zu einem Fehler gekommen und der falsche Vertrag wurde gekündigt.
    ...

Och joh - woher wissen die eigentlich so genau, dass ich "versehentlich" zwei Verträge habe, wo sie doch sehen können, dass beide Verträge regelmäßig genutzt werden mit Login und Datenverkehr :confused: Schön, dass sie das einfach so über meinen Kopf hinweg entscheiden, noch dazu ohne mich zu informieren - dabei isses doch schön für sie, wenn sie doppelt Geld von mir bekommen...
    Um 12:45h bekam ich sogar Post von einer weiteren Supporterin:

Zitat

Supportfräulein Nr. 2, 1.8., 12:45h:
    ...
    Die Kündigung des Vertrages V000000 wurde durchgeführt, da der 1&1 Netzanschluß zum Vertrag 1111111 aktiv ist.
    Sie haben nun die Möglichkeit mit dem bestehenden Tarif einen Tarifwechsel durchzuführen.
    ...

Anmerkung: wie im Eingangsposting erwähnt, läuft mein DSL tatsächlich über den Vertrag 111111 (ein DSL-Start mit 2GB Volumen für 6,90E). Als mir angeboten wurde, den Vertrag 000000 auf die Flat umzustellen, fragte ich ausdrücklich nach, ob das ginge, weil das DSL schon mit dem anderen Vertrag bei 1&1 sei, es gäbe also kein DSL-Anschluss zu ihnen zu portieren. Der Hotliner damals rief mich sogar nach interner Nachfrage noch zurück und bestätigte, dass dies trotzdem ok sei. Beide Verträge liefen nach der Umstellung weiter vom 4.6. bis eben 26.7.

Ich hab beiden Supportdamen nochmal zurückgeschrieben, der zweiten diese Email:

Eine Antwort kam von keinen der beiden mehr. Ende der Woche werde ich nochmal ins Control-Center gucken, ob sie mich manuell umgestellt haben, denn ganz sicherlich werde ich nicht auf einen teureren Tarif umsteigen (auch wenn mehr GB dabei sind), wo mir vorher der zur Hälfte des Preises eingerichtet war. Ggf. bring ich auch den Nerv auf und schreibe nochmal genau eine Email an die Beschwerdemanagement-Adresse und gucke, was da passiert.
    Entweder sie stellen mich noch auf die City-Flat für 5 Tacken um, wenn nicht, werde ich bald den noch verbleibenden Vertrag kündigen (geht erst Juli 2007), das DSL zur T-Com portieren und mir einen Vertrag aus der langen Liste der günstigen Anbieter von teltarif.de raussuchen und abschließen.
    Für den jetzt gesperrten Vertrag werde ich schon jetzt dort einen Anbieter raussuchen und mir Ersatz holen. Ein Unternehmen dort freut sich bestimmt auf mein Geld. [small](Ein Vertrag läuft bei mir zu Hause, der zweite Vertrag läuft bei meiner Mutter, wo das DSL über die T-Com läuft, was auch so bleiben soll.)[/small]

Ich bin seit glaub 2001 Kunde bei 1&1. Bis zum 27.7.06 hatte ich nie Schwierigkeiten mit denen, alles lief ohne jegliche Störung, selbst der DSL-Anschluss mit dem 2. Vertrag lief glatt. Ist aber einmal der Wurm drin, tritt Murphy auf den Plan und man steckt in deren bürokratischen und unfähigen Mühlen :flop:

Abschließende Bemerkung:
    Selbst wenn ich keine zwei DSL-Tarif Verträge haben kann, wobei ich nur einmal das DSL über 1&1 beziehe/bezahle, bleiben folgende Fragen offen:
    1. Wie kommt es, dass ich zwei Monate überhaupt eine Leistung beziehen konnte, die nicht vorgesehen ist?
    2. Warum informiert man den Kunden über den Fehler nicht, sondern geht direkt zur Handlung über? Zumal mit solchen Auswirkungen (Zugang weg, Domains weg)?
    3. Dem Kunden am Ende des Schlammassels auch noch den Tipp geben, er könne jetzt auf eine teurere Leistung (die Deutschland-Flat) umstellen als man ihm vorher freiwillig (an)geboten hat, ist verkaufspsychologisch und geschäftspolitisch - v.a. in dieser Situation - das Dümmste, was man überhaupt machen kann.

Disclaimer: sollte hier ein 1&1'ler mitlesen und der Meinung sein, ich habe unzulässig zu viele Auszüge aus privaten E-Mails zitiert: nur zu, ich hänge als Kunde am seidernen Faden der Vertrags(mindest)laufzeit - gehen Sie hin, kündigen Sie mir. Ich werde jubeln und ein Freudentanz aufführen :p :D

Nachtrag: Hui, grad kam die Email, ich möge doch bitte den Support von gestern in deren Formular beurteilen :D Ich glaub, das wollen die nicht wirklich, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!