Akkus mit 3,7V per Universalnetzteil mit 4,5V laden?

• Hallo Zusammen,
    aktuelle LiIon Akkus werden ja häufig mit 3,7V geladen.

Nun gibt es für den Zigarettenanzünder und auch für 230V umschaltbare Universalnetzteile mit verschiedenen steckbaren Steckervarianten die aber allesamt entweder 3V oder als nächsten Schritt 4,5V können.

Hat schonmal jemand getestet ob ein Handy auch mit 4,5V geladen werden kann oder geht es dabei kaputt oder fängt es erst garnicht an zu laden?

Bitte um Erfahrungsberichte bevor ichs ausprobiere :D

MaZe

• Dont test it !

Li-Akkus jeder Varianten sollte man nicht mit undefinierbaren Ladern laden,
    weil Li-Akkus immer eine spezielle Ladekurve benötigen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber
    im allerungünstigsten Fall kann so ein Ding explodieren und / oder brennen.

• Tag,

zum einen muss die Ladespannung immer höhere liegen als die Akkunennspannung, sonst wird der Akku nicht voll.

Zum anderen sind die Netzteile bei Handy keine Ladegeräte sonder nur Stromlieferanten, die Ladeelektronik sitzt im Handy und Akkus und die liefern auch mehr Spannung als der Akku hat, schau mal aufs Typenschild.

Also probiers ruhig aus, die Ladeelektronik regelt die Ladespannung und Ladestrom auf den Akku-spezifischen Wert, dem passiert nichts. Schlimmstenfalls lädt das Handy nicht.

• Re: Dont test it !

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Li-Akkus jeder Varianten sollte man nicht mit undefinierbaren Ladern laden,
    weil Li-Akkus immer eine spezielle Ladekurve benötigen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber
    im allerungünstigsten Fall kann so ein Ding explodieren und / oder brennen.

Naja, das kann ich nicht so stehen lassen.
    Wir laden in der Firma Akkus von Testgeräten häufig am Labornetzteil.
    Wichtig ist nur das man eine Strombegrenzung einstellen kann - viel mehr als 400mA sollte man so nem Handyakku am Anfang nicht füttern.

Aber ansonsten geht das schon zur Not mal.

Christian

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• "viel mehr als 400mA"
    Die Schnellader von z.b. Nokia geben das doppelte ab! Dafür ist der Akku auch logischerweise schneller aufgeladen. Soll aber nicht heissen, dass er "schonend" geladen wird.

Zum anderen gibt es Lader, die einen Output von 10V(!) besitzen und damit das Handy zum Laden speisen.
    Wie gesagt, die Ladeelektronik des Handys regelt das Laden!!
    Mehr oder weniger mA des Ladegeräts bewrikt nur eine Änderung der "Ladequalität".

• Okee,
    dann danke für die Antworten.
    Dann probiere ich das erstmal mit nem älteren Nokia aus bevor ich an meine neueren Geräte gehe.

Wenn 2 Leute mit allerhand technischem Gerät in Urlaub fahren wäre so ein Universaltrafo schon ne feine Sache - vorausgesetzt das mit den Steckern passt dann alles wieder, aber das ist ein anderes Thema :)

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    "viel mehr als 400mA"
    Die Schnellader von z.b. Nokia geben das doppelte ab! Dafür ist der Akku auch logischerweise schneller aufgeladen. Soll aber nicht heissen, dass er "schonend" geladen wird.

Naja, die Ladegeräte geben immer mehr Strom ab - das Gerät wird ja parallel auch noch mit Strom versorgt.
    Zum Vergleich:
    In einem unserer Geräte haben wir den Laderegler auf 500mA begrenzt. Schaut man aufs Labornetzteil zieht das Gerät beim Laden bis zu 750 mA -- die 250mA braucht das Gerät halt selbst.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!