Unterschied Discounter - Provider?

• Hallo,

würde gerne folgende Frage in den Raum werfen:

wodurch unterscheidet sich ein "Discounter" (Simyo, Klarmobil, etc...) von einem Provider (Talkline CallYa, Debitel Xtra...)?

Beide sind doch Reseller?

Ein MVNO zeichnet sich ja durch eigene Netzinfrastruktur aus: hat also ein eigenes SMSC, eine Voicemail, eigene Vermittlungstechnik.

Einige Provider haben vielleicht ein eigenes SMSC (z.B. Talkline) - aber letztendlich sind sie doch genauso Wiederverkäufer wie die Discounter?

Gruss,
    Klaus

• Imho steht der Begriff "Discounter" nur für "kein Service" aka "no frills".

Reseller sind zum Beispiel simyo (und die ganzen Derivate wie Vivamobil, Jamba...) oder auch Tchibo, weil dort die eigentliche Vertragsbeziehung zwischen Kunde und Netzbetreiber zustande kommt. Der Reseller macht nur unter eigenem Label den Vertrieb.

Service Provider haben dagegen selbst die Vertragsbeziehung zu ihren Kunden. Demnach wäre auch blau.de eigentlich ein Service Provider und kein Reseller.

Ich denke mal, dass bei Resellern auch das gesamte Billing über den Netzbetreiber läuft und bei Service Providern machen sie es eben selbst.

Man möge mich gerne korrigieren :D

• Zitat

Original geschrieben von tirko
    Reseller sind zum Beispiel simyo (und die ganzen Derivate wie Vivamobil, Jamba...) oder auch Tchibo, weil dort die eigentliche Vertragsbeziehung zwischen Kunde und Netzbetreiber zustande kommt. Der Reseller macht nur unter eigenem Label den Vertrieb.

Das muß man auch differenzieren:

* Bei Simyo ist es z.B. nicht so, denn hier ist mein Vertragspartner die Firma Simyo GmbH und NICHT e-plus
    * Bei Tchibo ist es so, wie Du geschrieben hast - da ist der Vertragspartner die uns allen bekannte Fimra O2 (Germany) GmbH & Co. OHG

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!