O2 - neue SIM-Karte UMTS statt GSM?

• Hallo Leute,

nachdem mein Handy futsch war und ich ne neue SIM-Karte bestellt hab, bin ich etwas verwundert.

Heute die neue SIM-Karte bekommen, doch in der ersten Zeile heißt es schon

Zitat

wir freuen uns, Ihnen Ihre neue UMTS-Mobilfunkkarte von O2 überreichen zu können.

Hatte aber ein Ersatz-SIM-Karte bestellt (da die alte gestohlen wurde) und die war fürs GSM-Netz.

Ist das jetzt nur ein Standardbrief, der auch für die GSM-Kunden benutzt wird?

Meine Frage an euch, wie kann ich feststellen, dass die SIM, die ich bekommen hab, eine fürs GSM-Netz ist und nicht fürs UMTS-Netz ?

Grüße und Danke
    Toast

• Die Karte kann in beiden Netzen benutzt werden. Seit 1-2 Jahren werden nur UMTS-Karten ausgegeben (s. auch Forensuche!).

• Danke für den Hinweis. Kann diese SIM also sorglos einsetzen.

Selbstverständlich benutze ich die Suche, doch wenn ich nach gegebener Zeit nichts Brauchbares finde, wird ein neuer Beitrag erstellt.

z.B. über "gsm AND umts AND SIM-karte" nix gefunden.

edit: Kannt du den Link zu dem Thema, das du meintest, geben?

Toast

• Da es gerade zum Thema passt:
    habe noch eine GSM Karte von o2 Genion. Würde aber gerne Genion per UMTS nutzen. Nun brauche ich ja eine neue Sim Karte (UMTS Handy bereits vorhanden).

Was kostet die? Oder erhält man Sie kostenlos weil man ja eigtl. den Mehrwert nutzen möchte als Kunde.

Ist das telefonieren über UMTS qualitativ besser? <<< nur mal nebenbei :confused:

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Auch so was hat Telefon-Treff.de schon oft genug behandelt:
    – Sollte nichts kosten, wenn Du darauf verweißt, dass Du UMTS nutzen willst.
    – UMTS bringt für Sprache eigentlich nur Nachteile, da es zur Zeit noch nicht so zuverlässig funktioniert wie in GSM.

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Da es gerade zum Thema passt:
    habe noch eine GSM Karte von o2 Genion. Würde aber gerne Genion per UMTS nutzen. Nun brauche ich ja eine neue Sim Karte (UMTS Handy bereits vorhanden).

Was kostet die? Oder erhält man Sie kostenlos weil man ja eigtl. den Mehrwert nutzen möchte als Kunde.

Ist das telefonieren über UMTS qualitativ besser? <<< nur mal nebenbei :confused:

Ich hab sie mal kostenfrei bekommen, normalerweise kostet sie aber 12,50. Je nach Gesprächspartner an der Hotline kannste auch eine raushandeln.

• Hi,

im Zuge der Buchung der UMTS-Option erhältst du die neue UMTS-SIM kostenlos zugeschickt.

Subjektiv kann ich keine merkbar bessere Gesprächsqualität bei UMTS-Telefonaten feststellen.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!