Achtung Abzocke mit 0174 Nummer

• Interessant... ich wurde gestern von einer 01722268654 auch einmal gelockt für einen Rückruf. Dachte jetzt aber im Leben nicht das dies evtl. eine Servicenummer sein könnte.

Hoffentlich wird diese Abzockermethode schnellstmöglich unterbunden. Nur habe ich das gefühl das VFD2 sich damit erstmal ein wenig Zeit lässt bis der öffentliche Druck wächst und dann erst reagiert. Man verdient ja dadurch garnicht mal so schlecht.

P.S.: Habe aus Prinzip nicht zurückgerufen, da ich solche Lockanrufe (auch von Kumpels) einfach nicht ab kann.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von siemens_c72
    Vodafone Vorwahl + 12.....

Nummern, die mit Vorwahl + 12.... beginnen sind bei D2 Vodafone doch aber kostenlos, zumindest war das mal so.

Zitat

Vodafone Vorwahl + 22.....

Nummern mit Vorwahl + 22.... waren schon immer "Servicerufnummern" (schon zur guten alten "D2 privat" Zeit, und können beliebig tarifiert werden). Einen "Boom" erhielten diese Nummern aber erst etwa 1999/2000, als sich das Angebot von einer überschaubaren Menge (D2 Operator, D2 Medicus, D2 Lufthansa, D2 Passo etc...) vervielfachte und schier unüberschaubar wurde. Gemein ist diesen Nummern, daß sie nur aus dem D2-Netz erreichbar sind, sonst würde das mit der Tarifierung ja nicht klappen...

Zitat

CallYa Team: 22911, ruf doch mal an und frag nach.

Genau, noch so eine :D

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ...
    Gemein ist diesen Nummern, daß sie nur aus dem D2-Netz erreichbar sind, sonst würde das mit der Tarifierung ja nicht klappen...
    ...
    Gruss,
    Klaus

stimt so nicht ganz: die 0172-220331 konnte ich gestern auch vom e+ handy aus anrufen. ging um überprüfung meiner anschrift...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Nummern mit Vorwahl + 22.... waren schon immer "Servicerufnummern" (schon zur guten alten "D2 privat" Zeit, und können beliebig tarifiert werden). Einen "Boom" erhielten diese Nummern aber erst etwa 1999/2000, als sich das Angebot von einer überschaubaren Menge (D2 Operator, D2 Medicus, D2 Lufthansa, D2 Passo etc...) vervielfachte und schier unüberschaubar wurde. Gemein ist diesen Nummern, daß sie nur aus dem D2-Netz erreichbar sind, sonst würde das mit der Tarifierung ja nicht klappen...

Diese Nummern sind aber alle nur 5-stellig nach der Vorwahl. Aber hier geht (ging) es ja um eine völlig normale Mobilfunknummer mit 0174-Vorwahl.

Wie ich eben festgestellt habe, scheint wohl VF hier tätig geworden zu sein.
    Jedenfalls ist die Nummer mit meiner D2-Karte nicht mehr erreichbar und höre nur den Dreiton mit der Displayanzeige "Fehler in der Verbindung".

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Aber hier geht (ging) es ja um eine völlig normale Mobilfunknummer mit 0174-Vorwahl.

nein, eben nicht, das ist ja die Gemeinheit:

Bei Handywahl werden zusätzlich gewählte Ziffern ignoriert, probier's aus, ruf Deine Handynummer von einem anderen Handy an und hänge hinten noch zwei Ziffern dran. Die Servicenummer um die es hier geht ist 22686, die erreicht man eben auch wenn man 22686xx wählt, aber dabei denkt keiner an eine Servicenummer.

Der Trick wurde übrigens auch schon von Ebayhandlern ausgenutzt um eine Nummer VIPiger zu machen, so in der Art: tatsächliche Nummer abcdabc, beworbene Nummer abcdabcd.

Gruß, Wolfgang

• Wenn ich das lese kommt mir die Frage auf, wie man denn seine abgehende Nummer so einfach ändern kann. Wenn das der Fall ist, dann ist die ganze Sache ja sogar eine Straftat und ein Fall für den Staatsanwalt.

mankmill

• Sehe ich auch so. Und durch den Premiumanbieter lassen sich ja hoffentlich auch die Verantwortlichen herausfinden.

Wobei ich glaube das da wieder irgendwelche Briefkastenfirmen im Hintergrund stecke. Trotzdem sollte jetzt schnellstmöglich gehandelt werden damit den Gaunern das Handwerk gelegt wird. Aber das kommt mit Sicherheit schnell in die Presse, da es wirklich eine sehr dreiste Masche ist. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!