Achtung Abzocke mit 0174 Nummer

  • Hallo,


    ich habe heute einen Anruf in Abwesenheit von +491742268661 erhalten.
    Da ich mein Telefon beruflich nutze, habe ich zurückgerufen, da es durchaus wichtig hätte sein können. Beim ersten mal, hörte ich nur Musik im Hintergrund und habe gleich aufgelegt (20 Sekunden lt. Zähler) beim zweiten mal habe ich es nur einmal klingeln lassen, bevor ich die Beenden-Taste drückte (auch hier zeigt der Zähler 20 Sekunden an, obwohl ich nicht mal eine Verbindung hatte).
    Für beide Anrufe wurden mir (stellte ich leider erst später fest, sonst hätte ich mir den zweiten Anruf erspart) jeweils ca. 3,50 Euro von meinem CallYa-Guthaben abgezogen.
    Kennt jemand diese Art der Abzocke und kann ich was dagegen unternehmen, da es sich ja offensichtlich um eine normale Mobilfunknummer handelte, die mich normalerweise max. 25 Cent oder im Vodafone-Netz nur 5 Cent kostet (habe CallYa-Compact)?

  • Wie kann denn eine Standard Mobilfunknummer deutlich höher tarifiert werden, als jede andere Mobilfunkvorwahl?


    Die Nummer ist aber komischerweise auch nur aus dem D2-Netz erreichbar. :confused: :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hallo,


    das verstehe ich auch nicht. Ist doch eine ganz normale D2 Nummer bzw. Vorwahl. Evt. kann mal ein D2 Kunde die Hotline anrufen und dort nachhaken was das soll?


    EDIT: Laut D1 Nummerncheck ist das eine stinknormale Vodafone Nummer. Bist du dir mit den 3,50€ ganz sicher? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.



    MfG,
    CHRIS

  • Könnte das eine netzinterne "Kurzwahlnummer" sein, die zur Verschleierung mit der Netzvorwahl versehen wurde?

  • dafür ist sie mit den üblichen 7 stellen imho zu lang, oder?
    außerdem sind die kurzwahlen dann aber doch immer mit ner 0172-vorwahl.

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Ich würde mal schätzen, dass das ein wenig seriöser Service-Anbieter im Vodafone Netz ist, der so versucht umsätze zu machen. Die Vorwahlen +49174 kann man ja vernachlässigen. Die Servicenummern sind ja immer 5 Stellig. Das wäre also die 22 6 86. Wenn das eine Servicenummer ist, dann ist egal was danach noch gewählt wird.


    Nur mal zum Vergleich:


    Vodafone-RoutenService 22 6 88 - 0,29 Euro + 1,269 Euro je Min.


    Und in den Fußnoten steht unter anderem so etwas wie: "Sofern zusätzliche Kosten für die Inanspruchnahme von angebotenen Leistungen anfallen, werden diese direkt vom jeweiligen Kooperationspartner in Rechnung gestellt."


    Ich weiß es natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das irgendein ein Kooperationspartner ist, der esmit der seriösität nicht ganz so eng nimmt.


    Ich würde einfach mal in den nächsten Vodafone Shop gehen und mir das erklären lassen.


    Aktionen wie Verbraucherzentrale oder sogar einen Anwalt können dann ja immer noch später gestartet werden, auch wenn ich zweiteres wegen 7 Euro ein wenig übertrieben fände.

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    dafür ist sie mit den üblichen 7 stellen imho zu lang, oder?
    außerdem sind die kurzwahlen dann aber doch immer mit ner 0172-vorwahl.


    bevor wir hier wild spekulieren wäre doch die einfachste möglichkeit mal als betroffener bei der kundenbetreuung anzurufen und den fall aufzuklären !


    flugs
    kannst du das mal bitte machen :D denke das interessiert viele von uns was da passiert ist. kostet dich wahrscheinlich nur 2-3 minuten da mal nachzufragen.


    ...und bitte hier schnellstmöglich berichten :top: danke !

    greetz


    ralfi

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Ich habe gerade mit der Kundenbetreuung gesprochen. Es handelt sich tatsächlich um eine Servicenummer. Die Mitarbeiterin konnte jedoch während unseres Gesprächs nicht feststellen, wem diese Nummer gehört und wird den Sachverhalt weiterleiten.


    Mir werden die 7 Euro gutgeschrieben. Daher ist erstmal alles zu meiner Zufriedenheit gelöst worden.


    Problematisch finde ich diese Aktion jedoch, da ich bei scheinbar normalen Rufnummern immer zurückrufe. Kann ich denn davon ausgehen, dass Rufnummern bei Vodafone, die mit 22 beginnen, immer Servicenummern sind oder gibt es auch normale Rufnummern, die mit 22 beginnen?

  • Ja das ist schon so. Du kannst generell davon ausgehen, dass:


    Vodafone Vorwahl + 12.....
    Vodafone Vorwahl + 22.....



    Service Nummern sind. Ich glaube, die kann man aber über die Kundenbetreuung sperren lassen, zumindest mal die 12.... Nummern!


    CallYa Team: 22911, ruf doch mal an und frag nach.

    Siemens c72 von mobilcom im Netz von T-Mobile mit dem Tarif XtraClick!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!