Handykrieg auf deutschen Schulhöfen

• Zitat

Original geschrieben von Trauma

Ich hatte ja geschrieben, das ich meinen Job hasse und eigentlich nur noch widerwillig jeden Tag auf Arbeit gehe.

Sorry hat zwar mit dem Thread nicht sonderlich viel zu tun, aber als doof lass ich mich nicht hinstellen.

Moin again !

Aeh, sorry, hatt da jemand einen Smilie uebersehen ?!?!
    Du kennst doch sicher den dummen Spruch "Da haettsch halt was gscheits lernen muessen" ?? Ich denke mal, die ironische Anwendung dieses Spruchs erklaert sich normal von selbst, ich hatte ja sogar noch den fetten grinser hingemacht...

Wenn dich dein Job so anranzt solltest Du ueberlegen, was zu aendern. Keiner ist gezwungen immer nur EINER Tätigkeit nachzugehen. Ich hab nachm Studium auch erstmal keinen Plan gehabt und bin dann 5 Jahre lang als Bierfahrer im Heimdienst (sprich Kaesten in den 3 Stock schleifen(Fuer die Sueddeutschen hier: RAPP. Das sollte ein begriff sein...)) gegangen. Mittlerweile bin ich hauptberuflich Software Entwickler.

Nix fuer ungut, aber jeder hats selbst in der Hand !

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Tjaaaa, haettste halt was gescheites lernen muessen :D !!!

Stell die mal vor jeder würde "was gescheites lernen"! Wer würde dir dann mit dem LKW die Handy zum Händler bringen oder dir deinen Müll wegräumen!!!

• moin!

ich muss da auch mal meinen senf zugeben:

ich ( Abi 2001 ) habe so eine handy-rivalität auch nicht wirklich mitbekommen...! da hatte eigentlich fast jeder eins, egal, ob es siemens, nokia, alcatel, sagem oder sonstwas war...! aufgezogen wurde nur einer, der gar keins hatte: "dein handy steht noch im laden" ;)

natürlich gab es auch damals solche und solche..., will meinen: eine mitschülerin fällt durch die praktische führerscheinprüfung und bekommt von papa (zum trost) ein damals noch verschweint teures 5110 und ein neues kleid...! :rolleyes:

aber das liegt auch an der einstellung der eltern..., da könne die kinder ja nichts für, wenn die eltern denen 500 € in die hand drücken und sagen: "kauf dir was schönes" ! aber grade diese, die immer geld bekommen und nie gerbeitet haben, fallen böse auf die schnauze, wenn mama & papa mal nicht mehr sein sollten, oder finanziell mal nicht mehr so können...! alles rächt sich im leben! und früher oder später trifft´s immer den richtigen! ;)

• Bullson: Na dann paß mal auf, daß sich Deine Kids nicht an den Standard gewöhnen.
    Das ist nämlich ein Standard, den man später nur schwer aufrecht erhalten kann. An der Reaktion Deiner jüngsten Tochter sieht man ja auch, daß da irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte.
    Aber ich will mich da in keine Erziehung einmischen. Das geht mich schliesslich gar nichts an. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich sehe es auch nicht ein,...

... meinem Kind alles vorne und hinten reinzustopfen, bloß weil es der Gruppenzwang so diktiert.

Okay, mein Sohn ist "erst" 9, aber auch in der dritten Grundschulklasse gibt es solche Zwänge - ich sag nur Scoutranzen, Microscooter und Klamotten. Bei den Handys ist es noch recht locker. Nicht jedes Kind hat eins und da mein Sohn sowieso das Handy öfters wechselt (wozu sammelt der Papa denn?), kommt da ganz bestimmt kein Spruch wie "Bah, so ein altes Teil" auf.

Klar, mein Kleiner bettelt auch hin und wieder a la "Die Anderen haben auch den und den Füller, will ich auch haben" Wenn er jedoch einen hat, die Anschaffung also nicht nötig oder sinnig ist, muß er sich seinen Wunsch selbst erfüllen. Das geht auch in dem Alter: Taschengeldaufbesserung durch Autowaschen, Rasenmähen, Putzen etc. Und siehe da: Es wirkt wunderbar!
    Ich gebe mal ein Beispiel: Jan wollte unbedingt einen GameBoyAdvance haben (lag so mit Spielen usw bei 200 Euro oder so). Mit 3 Euro Taschengeld/Woche kommt man da nicht weit. Also hat er bei uns und den Nachbarn sich durch Arbeiten im Haushalt, Dogsitting, Autowaschen und so das Geld innerhalb von 5 Monaten zusammengekratzt. Ich bin dann mit ihm zum Spielzeughändler gefahren und da wollte er das Teil überhaupt nicht mehr! "Hab doch nen normalen GameBoy und das Teil ist doch viel zu teuer - ist mir das Geld nicht wert" Klasse gelaufen. Jan hat einfach gemerkt, daß dieser Gruppenzwang Geld kostet - und genau das scheinen die meisten Kids, die von ihren Eltern die Sachen in den A*** geschoben bekommen, einfach nicht zu sehen. Die wissen überhaupt nicht, was Geld wert ist.
    Und dieses Unwissen muß man den Eltern ankreiden - man muß seinen Kindern von Anfang an begreiflich machen, daß nichts umsonst ist und daß hinter Allem Arbeit steckt. Wer es nicht schafft, seinen Kindern dies begreiflich zu machen, tut ihnen damit keinen Gefallen - spätestens wenn Hotel Mama nicht mehr das ist, fallen solche Leute arg auf die Nase.

Noch ein Grund, warum ich es einfach nicht einsehe, daß sich die Kinder durch Besitz definieren. Gerade in unserer Gegend gibt es eine finanzielle Zwei-Klassen-Gemeinschaft. Auf der einen Seite das deutsche mittel bis gut situierte Bürgertum (zu der ich uns zähle), auf der anderen Seite die fast ausschließlich ausländischen Sozis. Soll kein Vorurteil darstellen, ist einfach Fakt bei uns. Das Problem wird dadurch verschärft, daß einige der sozial Schwächeren dem Gruppendruck ihrer Kinder dennoch nachgeben und lieber für das neue Handy des Sohnes nichts zu Beißen haben oder schlimmer noch kleinkriminell werden. Und diese Entwicklung kann nur schaden.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• ich bin jetzt ganz baff :eek: .

als ich 14 war habe ich mir meine erstes handy gehot. da sagten meine eltern, das ist deine sache, wir geben dir dafür nichts (geld).
    ich merke auch selber, das der neid ganz oben ist. ich merke es bei mir selbst! neue handys, PS2, gamboy advance, teure klamotten bzw schuhe,... da bekommste immer ein dummen spruch.

bestes beispiel mein kumpel (den ich mitlerweile nicht auf den pelz gucken kann):

ich habe mir n fahrrad gekauft -> er auch
    ich habe mir ein handy gekauft-> er auch
    ich habe mir ne bestimmte hose geholt -> er auch
    ich habe zur Jugendweihe(sowas wie firmung) eine grosse summe geld bekommen -> schon sagt er, das er das auch hat(obwohl davon die hälfte
    ich habe mir ein gameboy geholt(früher, den alten) -> er nat. auch

das kotzt (tschuldiege den ausdruck)mich dermassen an. immer diese machmacherei. :mad:

oder das:

ich habe mir eine sega dreamcast geholt, schon ging es im dorf rum, das diese teure box(früher 500DM) meine eltern mir geschenkt hatten. klar, die haben nix besseres zu tun, als mir n 500DM ding zu holen. jedenfalls hat das meine mutter spitz gekriegt und hat es erstmal klar gestellt, das ICH sie mir von mein EIGENEN geld geholt habe.

in unseren dorf(eher ne kleinstadt-stadtrecht) ist meine mutter -erfolgreich- selbstständig, da kommt viel neid her...

ich weiss auch, wenn ich kinder habe(na gut, dauert noch-bin erst 16 ;) ) das sie sich ihr tascheneld aufbessern können, durch ptzen, garten, haushalt und so! das ist wie gesagt am wirkvollsten!

lange rede kurzer sinn, jedenfalls ich die erziehung der kinder am wichtigsten!

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• War ja auch nicht auf dich bezogen.Ich meinte das generell.Denn viele von unseren gut betuchten Kids, halten ja nicht mehr soviel von ehrlicher Arbeit.Für die ist man doch nur Prol.Aber mit dem BMW vom Daddy rumgurcken und mir dann erzählen, was ich für 'ne Feile fahre oder wie mies mein Handy ist.Das Dumme ist nur, das die nie alleine sind wenn sie pampig werden. Sonst würde es da ab und an mal klingeln.Aber nicht im Handy...;)

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Jaja, der Handykrieg ist mittlerweile echt weit fortgeschritten!

Ich mit meinem Ericsson R520m (jetzt noch T68i) muß mir das Gespött von 7110ern und 3210er anhören die sich über die Größe und das Tastenknarzen lustig machen....wen juckts?

Allgemein sollte man Handys an Schulen generell verbieten! Wozu brauch man während der Unterrichtszeit ein Handy? Die meißten Freunde drücken doch zur gleichen Zeit eh die Schulbank und ansonsten ruft einen mit 14 oder 15 doch auch keiner an, oder? Das ganze lenkt nur ab und fördert den Gruppenzwang.

Vielleicht wärs sogar mal ganz gut Schuluniformen einzuführen wie in GB usw. - dann wäre der Markenartikelklamottenzwang wahrscheinlich auch recht schnell vorbei!

• hmmmm, trauma,

kurzes offtpic: höre ich da eine latente aggressivität oder resignation?
    ich kenne wohl die kids, die du ansprichst, doch warum kannst du nicht über den dingen stehen?
    es ist nachvollziehbar, dass du mit deinem job nicht zufrieden etc.pp....
    aber es wird wohl immer jemanden geben, der protzt und angibt mir dem, was ER hat und DU nicht. wahre größe zeigt man natürlich weder mit so einem verhalten noch mit zum klingeln bringenden körperteilen dieser personen ;)
    ergo finde ich charlie_d´s thread oben auf der seite ziemlich aussagekräftig..

aeon

sic vera nobilitas

• Da muß ich doch mal was anhängen. Auch wenn ich zu alt bin, um den Schüler-Handy Krieg selbst mitbekommen zu haben, kriege ich da doch noch einiges mit. Bin ja nicht umsonst für das halobe Dorf hier der "inoffizielle Jugendberater :)"
    Das ist echt ein Problem, daß kaum ein Kind weiß was das geld wert ist. Da wird einfach solange zuhause gestänkert, bis die Mama den geldbeutel aufmacht. Und umso öfter das funktioniert, umso öfter wird da auch wieder der Versuch gemacht. Da sind echt die Eltern gefordert, da öfter einfach mal "Nein zu sagen. Aber wie will man als einzelne familie durchsetzen, wenn in allen anderen das so vorgemacht wird? das höhrt man auch sehr oft von den Eltern: "Das ist ja alles richtig, aber wenn alle anderen Eltern das nicht machen, dann stehe ich bei meinem Kind doch als Ar***loch da."
    Von mir bekommt natürlich kein kind ein Handy, wo kähme ich da hin. Allerdings setze ich meine Erfahrung etwas ein, um günstige Angebote rauszusuchen. Gerade wenn ein Ersatz für ein Verlohrenes, oder kaputtes Handy gesucht wird, sind Gebrauchtmärkte da oft hilfreich. Und dabie ist mir schon so oft aufgefallen, daß die wenigsten Jugendlichen überhaupt wissen, daß man ein Handy viel billiger bekommen kann, als im nächstbesten D2 Shop. Ich denke damit kann man auch was erreichen, daß die Kinder zwar selbst zahlen müssen, aber eben Tipps bekommen, wo man ein paar Euros spart. Und es muß ja auch nicht immer ein Nokia sein. Auch ein Lernerfolg. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!