Handykrieg auf deutschen Schulhöfen

• Also wenn ein 12jähriges Kind ein 3410 hat finde ich das ja noch in
    Ordnung aber wenn es ein 8310 oder S45i ist das reine angeberei!
    Ich meine für was brauch ein Kind so ein Gerät?! Die Kinder wo solche
    Geräte haben wissen doch nichteinmal was das Gerät kann oder bzw
    warum das Teil so teuer ist!

Naja dann muss ich mir wohl doch ein Vertu kaufen um mich von der
    Masse abzuheben :D

• Oh Gott, das ist ja mittlerweile echt schlimm geworden. Mit 10 Jahren schon ein Handy, ich fass mir an den Kopf.:confused:
    Ich hatte mein erstes Handy erst mit 18, und das war auch gut so.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Oh Gott, das ist ja mittlerweile echt schlimm geworden. Mit 10 Jahren schon ein Handy, ich fass mir an den Kopf.:confused:
    Ich hatte mein erstes Handy erst mit 18, und das war auch gut so.

MfG

So drastisch würde ich das nicht sehen, die Zeiten haben sich eben geändert. Viele Eltern möchten halt, daß sie jederzeit Verbindung mit ihren Kindern aufnehmen können (und umgekehrt) - ist eben eine Frage des Sicherheitsgefühls.
    Aber da tut es meiner Meinung nach auch ein Nokia 3110 oder Siemens S4 / C10.

Wirklich teure Geräte haben meiner Ansicht nach bei Kindern nichts zu suchen, denn wie WOC schon sagte haben die überhaupt keine Ahnung, was für einen Wert sie da eigentlich in der Hand halten; oder falls sie es doch wissen, entwickelt sich IMHO ein völlig falsches Wertempfinden - was die Eltern spätestens dann bereuen, wenn die Kinder zum 18. Geburtstag ein 8910 oder am besten gleich einen BMW wollen und einen fürchterlichen Aufstand bauen, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

So drastisch würde ich das nicht sehen, die Zeiten haben sich eben geändert. Viele Eltern möchten halt, daß sie jederzeit Verbindung mit ihren Kindern aufnehmen können (und umgekehrt) - ist eben eine Frage des Sicherheitsgefühls.
    Aber
    da tut es meiner Meinung nach auch ein Nokia 3110 oder Siemens S4 / C10.

Da hast du recht, den Aspekt sehe ich ein, und das ist auch richtig. Aber es verhält sich genau wie mit den Klamotten, wenn einer keine Markenhose hat, ist er out. So verhält es sich auch mit den Handys, denn keiner wil so eine "Telefonzelle" haben. M.E reicht für die Kidies ein S4 oder 3110/3210 usw., aber wer von denen will schon so ein Gerät haben, die wollen halt alle immer ein besseres als die anderen. Bis es dann im Sport geklaut wird.:D

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Ich war bei meinem ersten Handy 26. Mein Sohn wird seins ca. 20 Jahre früher haben. Zur Einschulung kommt was in die Tüte. Das muß ich nur noch mit meiner besseren Hälfte ausstreiten.

Allerdings ist das angesprochene SL45 oder 8910 dann selbst für meine Verhältnisse völlig überzogen. Allerdings steigen ja auch bei den Kindern die Ansprüche mit den Jahren. Wenn es nächstes Jahr mit einem alten V.2288 (Simlockfrei ab 12/02) losgeht, ist zur 6 oder 7 Klasse eigentlich konsequenterweise ein 9410i fällig. Alternativ natürlich ein SL95

Ich hoffe die ironischen Untertitel kommen an;)

• @T-Bold-47:

Zitat

Ich hoffe die ironischen Untertitel kommen an

Jepp! ;)

Ich hab auch Abi99 gemacht, da hatte auch keiner oder kaum einer ein Handy! Das fing erst langsam beim Bund an, aber da hatte auch noch längst nicht jeder eins!
    Ich war auch nie darauf angewiesen, meine Kumpels hatten auch keins.

Im Januar 01 hab ich ein gebrauchtes 5110 von einem Bekannten geschenkt bekommen (damals schon 2,5 Jahre alt :rolleyes: ) und seitdem seinen Dienst verrichtet.
    Seit gestern habe ich ein SL42, allerdings hat es mich nur 29€ gekostet, inkl. 2 Jahre Vertrag, ohne Nebenkosten (ausser Tel-Gebühren). Da konnte ich nicht "nein" sagen. Wäre es teurer gewesen, wäre mein 5110 immer noch im Einsatz!
    Bei uns an der FH ist es so, da ist es egal, was für ein Handy (wenn überhaupt) man hat.
    Meine kollegen haben Nokia 7110, 6210, S40 oder auch 3310, einer sogar ein uralts Sony (dieses "Bananenförmige")
    Da wird keiner mit runtergemacht (ok, ein paar kleine, nicht ernstgemeinte Jokes, aber da hat jeder genug Humor und Selbstvertrauen für!), wie es ja an Schulen teilweise schon üblich zu sein scheint!
    Nicht jeder kann sich ein teures Handy kaufen, und ich fand es auch nicht schlimm, mit einem 5110 rumzulaufen. Wenn einer was gesagt hätte, wäre es mir auch ziemlich Latte gewesen (=geht mir am A.... vorbei)!
    Allerdings hat mich, und niemand anderen (!), die Grösse und das Gewicht mit der Zeit genervt, so dass ich mir ein neues angeschafft habe!

Thomas

• ich weiß auch nicht auf welche Schulen ihr geht wenn ihr runtergemacht werdet, nur weil ihr ein "kleines" Handy habt.
    Ich geb ja zu, ich bin ein wenig Handy verrückt und mein T68, SL42 oder S40 kommen abwechselnd mal in die Schule. Manche sagen schon "Jetzt hast du aber schon lange dasselbe Handy", tja, die meisten sind halt nicht so schlau die Geräte fast kostenlos zu bekommen. Beim T68 habe ich damals 20% gespart, beim SL42 nur 30€ bezahlt und das S40 gekauft als ich das 6210 abgegeben habe, dabei sprangen dann auch noch 30€ raus. Die meisten können halt auch nicht verstehen, wenn man das Gerät öfter mal wechselt. Aber hier wird keiner runtergemacht wenn er ein 3210 oder C25 hat. Warum denn auch? Wer nicht so Mobilfunkverrückt ist kann doch auch locker mit dem C25 telefonieren!
    Wer halt dann gerne mit dem Palm online geht und viele Funktionen haben möchte greift eben zum T68.
    Mein Nachbar hatte es sich damals gekauft und ich habe es nur vom Lesen auf HK gekannt. Ich bin dann mit ihm mal zur Cebit gefahren und habe da viel mit dem T68 gespielt und ausprobiert und dann musste ich es auch nicht sofort haben, sondern habe erst noch überlegt. Und ich habe es mir nicht gekauft weil ich irgendwie materiell gesehen mit anderen mithalten müsste.
    Die einen versaufen oder verrauchen ihr Geld halt lieber und ich besorge mir, als Nichtraucher und Alkohol-Verabscheuer, lieber nen Palm oder ein Mobiltelefon

Viele Grüße
    Martin

• Was hier leider viel zu wenig (1 Posting glaube ich) rauskommt ist dass viele Jugendliche wirklich für ihr Geld auch ARBEITEN. Bei uns in der Kollegstufe arbeiten ausnahmslos alle. Manche helfen im Geschäft aus, andere Jobben im selben, Münchner TK-Konzern wie Papi :) und wieder andere sind halt dann "Eiskönige" am Baggersee. Nebenbei verdiene ich mir ein kleines Zubrot als Organist und Pianist auf Abruf. Mit meinen 25€ Taschengeld jedenfalls könnte ich keine großen Sprünge machen!

Hier muss man die Sache differenziert betrachten denn auch wir regen uns auf wenn wir einen 10 Jährigen Knilch sehen der meint uns wegen unserer Strahlenwaffen veräppeln zu müssen. "Ich habe ein 8210 und was hast DU?!" Da könnte ich mich zwar aufregen und ihm den Magnesiumrahmen von meinem R320 ins Display rammen aber zum Glück sind 10 Jährige oder meinentwegen noch 14 jährigen nicht immer sehr redegewandt so dass man sie in Grund und Boden argumentieren kann. Leider gibt es zunehmend auch solche die unbedingt ein 8310 zum SMSen brauchen und dann auch nicht einsehen dass ein 3210 das selbe tun könnte.

Was jetzt Handykriege an Schulen angeht sind wir glücklicherweise weitgehend verschont. Unsere Schule hat heuer 850 Schüler und durch ein neues Gymnasium in der Nähe sind wir nächstes Jahr nur noch knapp über 600 und noch dazu in einer ländlichen Gegend. Natürlich erntet man mit einem Moti3200 oder einem R250 Pro wenig schmeichelhafte Kommentare, aber man wird nicht schräg angeschaut wenn man ein S10 oder ein Moti C160 abschleppt. Ausnahmen gibt es natürlich immer aber die werden eher selbst veräppelt wenn sie wieder rumprollen. Sowas finde ich echt :top: :top:

• Als ich 1991 mein Abi gemacht habe, waren Handies natürlich noch gar kein Thema. Das heißt aber nicht, daß es keinen Gruppenzwang gab. Damals waren es es eben Walkman, HiFi-Anlage, Vespa und irgendwelche Markenklamotten, deren Namen ich vergessen habe, weil ich sie nie getragen habe :)

Es war sicherlich auch so, daß einige, um da mitzuhalten, über ihre Verhältnisse (bzw. die ihrer Eltern) gelebt haben. Aber es war keinesfalls so, daß man "draußen" war, wenn man eine C&A-Jeans trug.

Das Thema "Handy in Schulen" sehe ich als zweischneidiges Schwert.

Einerseits sind Handies natürlich Spielzeuge (das sage ich aus Überzeugung :) Ich habe mein erstes Spielzeug übrigens mit 27 Jahren von selbstverdientem Geld bezahlt) und haben im Unterricht nichts zu suchen. Ich weiß aus meiner langjährigen Karriere als Schüler, daß Lehrer auf akustische Signale doch eher allergisch reagieren. Wenn ich da noch dran denke, als die ersten Digitaluhren mit Wecker und diesem Stundenpieps aufkamen :D Das war damals auch einer der Gruppenzwänge. Jedenfalls haben unsere Lehrer damals konsequent alles eingesammelt, was piepste. So lange, bis wir raus hatten, wie der Pieps abzustellen war. Wenn ich an meine Lehrer zurückdenke, dann sehe ich keinen Grund, warum die nicht mit Handies genauso verfahren sollten. Oder sind die Lehrer heute Weicheier? ;)

Andererseits kann ich nachvollziehen, wenn T-Bold47 schreibt, daß er seinem Sohn ein Handy verpassen wird. In der Schule bin ich zwar immer mit der Telefonzelle ausgekommen. Aber später, als ich dann auch mal nach Sonnenuntergang unterwegs war hätte ich so ein Gerät manchmal gut gebrauchen können. Und ich bin mir sicher, wenn es damals (also schon weggehen dürfen aber noch kein Auto fahren dürfen) bereits Handies auf dem Preisniveau von ca 1998 gegeben hätte, dann hätten mir meine Eltern eines verpaßt, obwohl das Geld bei uns nie so locker saß.
    Allerdings hätte ich weder ein nagelneues Tophandy bekommen, noch hätten meine Eltern horrende Telefonrechnungen bezahlt.

4 8 15 16 23 42

• War bis Sommer 99 total out, d.h. ohne Handy. War mit dem Abi fertig, und habe bei einer Firma eines Bekannten gearbeitet. Er hatte mir auch 3! Siemens S3 com (grün mit D2-Logo) gegeben, woraus ich mir dann ein funktiosfähiges zusammenbasteln konnte. Bin danach nach bei der IFA gewesen und habe moir eine Xtra-Card von dem Geld geleistet.
    Da hatte schon ein guter Freund ein Nokia 9110, natürlich von Papi bezahlt, wie auch sein Auto, Computer, Urlaube, etc.
    In der Bundeswehrzeit rannte ich immer mit meinem grünen S3 rum, und habe dann irgendwann mir vom Wehrsold ein SL10D geleistet, war Auslaufmodell im Mediamarkt.
    Beim Bund war es nervig. "In" war 5110 und 3210, und es ging mir auf den S***, ich mit meinem kleinen Siemens war immer out, war mir aber auch egal, die Typen haben eh alle einen Schuß...
    Für einen Fonmarkt-Viag-Vertrag ohne GG, habe ich mir dann ein 6150(Dualband) zugelegt, habe ich auch als Auslaufmodell bekommen. Der Freund hat sich ein 8310 schenken lassen.
    Hoffe das mein SL10D und mein 6150 noch mindestens 1 1/2 bis 2 Jahre durchhalten, habe beide liebgewonnen.

Bei mir war also der "Handykrieg" bei der Bundeswehr, wobei ich aber der moralische Sieger war :cool:
    Jetzt im Studium hat jeder! ein anderes Telefon, es ist echt angenehm, man wird nicht genervt oder dumm angemacht, selbst wenn, da steh ich drüber...
    Bin gerne hier, obwohl ich weiß das ich mit meinen 3 Geräten in der absoluten Minderheit bin...:D :D :D
    MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!