Handykauf treibt mich in den Wahnsinn [VK 2000, 2020, Samsung X820, D900 und mehr]

• +++ ACHTUNG, LANGER TEXT+++

Hi Leute,

ich muss mich heute mal bei euch ausheulen und gleichzeitig Rat suchen.

Es fing mitte der 90er damit an, dass ich mir ein Handy mit ner E-Plus-PrePaid-Karte gekauft habe. Knapp 10 Jahre war ich mit E+ vollkommen zufrieden, hatte nie irgendwelche Probleme, das einzige was nervte, waren die immer mal wiederkehrenden Anrufe der Mitarbeiter, die mir nen Vertrag bzw. ein anderes Handy aufschwätzen wollten. Habe ich aber immer abgelehnt, weil mir Verträge zu undurchsichtig bzw. gefährlich waren.

Letztes Jahr wechselte ich dann zu D1 und ab diesem Moment wurden dann plötzlich auch Stimmen laut, dass E+ totaler Käse wäre, die Netzabdeckung sei absolut unzureichend und so weiter und so fort. Konnte ich mir aber eigentlich nicht erklären, schließlich hatte ich deren Dienste ja lange benutzt. Es ist hinzuzufügen, dass ich eigentlich nicht von E+ zu D1 gewechselt hätte; meine gesamte Familie hat aber D1 und daher sah ich ein, dass es von den Kosten her wohl günstiger wäre.

Nun bin ich aber kürzlich über einige Handys und das E+ Angebot "Base" in die Hände gefallen. Obwohl ich eigentlich mit meinem Nokia 6100 rundum zufrieden bin (meine Handy-Priotitäten liegen in der Größe, Gewicht und dem Kalender (!) bzw. Notizblock des Handys), würde ich mir gern ein neues Exemplar zulegen. Und da meine Kosten mit der D1-Pre-Paid-Karte geradezu explodiert sind (80Cent pro Minute in der Hauptzeit! - bodenlose Frechheit!), habe ich mir überlegt, den Base-Tarif zu wählen.

Hierbei stellen sich mir nun aber einige Probleme in den Weg, unter anderem auch die Wahl des Handys. Zur Debatte stehen hierbei das VK 2000, das VK 2020, das Samsung X820 und das Samsung E900 (nicht das D900, sorry, grad korrigiert). Welches Handy könntet ihr davon am ehesten empfehlen? Im E+-Shop meines Vertrauens ist leider (noch?) keins der genannten Geräte verfügbar, so dass ich es mal testen könnte, lieferbar sind allerdings schon einige. Gerade bei VK ist aber das Problem, dass ich da wohl keinen Support mehr bekomme, weil die ja kürzlich pleite gegangen sind. Samsung hingegen soll aber wohl auch nicht die tollste Qualität haben, ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie ihre Geräte einschicken musste und es oftmals Monate dauerte, bis sie sie zurückbekamen, was oft noch dazu mit Kosten verbunden war. (ist das nicht ne Garantieleistung!?)

Bei Ebay habe ich dann auch das VK2020 mit Base gesehen, habe aber quasi gar keine Infos zum Gerät. Kalender? Kann man den Händlern bei ebay überhaupt trauen? Ich will schließlich keinesfalls über den (Laden-)Tisch gezogen werden.

Ebenfalls ist mir fraglich, ob man lieber ein Handy wählen soll, was zwar länger aber dünner ist, oder lieber dicker aber kürzer... hmmm.

Zuletzt noch einige Fragen zum Base-Tarif selbst (sorry, aber ich will nicht für jeden Schnorz nen gesonderten Thread aufmachen):

Ich bin Auszubildender. Ist es möglich, den Vertrag auf 12 Monate zu verkürzen? Ich würd mir die Sache lieber erstmal ansehen, anstatt mich direkt 2 Jahre an die zu binden.

Gibts die Möglichkeit, einen Einzelverbindungsnachweis AUF PAPIER zu erhalten? (elektronische gibts ja überall). Wenn ja, kostet das extra?

Kann ich per Hotline oder im Internet ersehen, wie hoch meine Kosten für den laufenden Monat bereits sind?

Ich würde das Geld lieber überweisen anstatt per Bankeinzug abheben zu lassen. Ist das möglich?

Ich danke im Voraus für alle Antworten, die nicht gerade aus "das ist dir selbst überlassen" oder "das kann dir keiner sagen" bestehen. :)

/edit
    noch was vergessen: ist es möglich meine D1-Rufnummer zu übernehmen? Ich möchte nicht unbedingt, dass mir meine Eltern auf den Keks gehen.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Re: Handykauf treibt mich in den Wahnsinn [VK 2000, 2020, Samsung X820, D900 und mehr

Zitat

Original geschrieben von zufaul

noch was vergessen: ist es möglich meine D1-Rufnummer zu übernehmen? Ich möchte nicht unbedingt, dass mir meine Eltern auf den Keks gehen.

O.k. Du hast uns vorgewarnt......;) Ein wirklich langer Text.
    ...zu dem ich auch nicht ganz so viel schreiben kann.
    Bei einigen Fragen bist Du Dir selber noch nicht sicher
    Zitat:
    Ebenfalls ist mir fraglich, ob man lieber ein Handy wählen soll, was zwar länger aber dünner ist, oder lieber dicker aber kürzer... hmmm.

....und was bringt es Dir, wenn ich schreibe, was ich machen würde.
    Wir kennen uns nicht und meine Angaben helfen Dir darum auch nicht weiter......
    Zu den von Dir genannten Geräten kannst du hier im Forum doch eigentlich auch schon so einiges lesen.....
    Aber gut.

Darum:
    Rufnummer mitnehmen geht, kostet aber extra (so ca. 25€).
    Die Fragen, die Du zu Base gestellt hast, würde ich mir im E+Shop beantworten lassen....
    Da kommen die Anworten (denn in Deiner Überschrift ist nicht mit Base zu lesen. Von daher wird hier nicht unbedingt jemand antworten) und Du bist sicher, das alles stimmt......

• Okay,

dann formuliere ich meine Frage(n) vll. mal etwas konrekter.
    Ich habe jetzt bei ebay einige Handys gefunden, die cih interessant finden würde, aber eben nicht weiss, ob alle bei der Synchonisation mit dem PC einwandfrei funktionieren. Man müsste es eben einfach mal im Laden ausprobieren, aber die bieten die meisten der von mir (siehe unten) begehrten Handys ja nichtmal mit "Base" an und daher müsste ich dann auf die Ebay-Händler zurückjgreifen.

Fraglich wiederum, ob dort alle Händler umgänglich sind. Immerhin hinterlasse ich ja meine Daten. Und dann wären da eben noch Dinge wie die Verkürzung der Vertragslaufzeit auf 12 Monate oder eben die Rufnummernmitnahme.

Hat jemand von euch vll. schonmal mit ebay-Handyhändlern Erfahrungen gemacht und kann ggf. einen empfehlen?

Achja und dann hier noch die Handys die ich interessant finden würde, ihr könnt ja einfach mal eure Meinung dazu schreiben, welches ihr am ehesten nehmen würdet.

-Nokia 6270-

-Samsung E900-

-Samsung X820-

-VK 2020-

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Hallo,

Zitat

Ich habe jetzt bei ebay einige Handys gefunden, die cih interessant finden würde, aber eben nicht weiss, ob alle bei der Synchonisation mit dem PC einwandfrei funktionieren

Die Handys, die Du ausgesucht hast, sind nicht unbedingt die, die ich ausgesucht hätte, wenn es mir darum gehen würde :p
    Bis auf das 6270 sind das alles 'kleine' oder zumindest flache Handys, die den Schwerpunkt beim Design/Gewicht haben.

Wenn es um bestmögliche Synchronisation geht, würde ich Windows Mobile empfehlen, aber da wird es an den Geräten scheitern.
    Die zweitbeste Möglichkeit wäre wohl Symbian. Da gibt es schon viele Geräte.
    Vielleicht ist da was passendes dabei, aber ich gehe nicht davon aus - musst Du mal etwas suchen.
    Da Dir das Design am wichtigsten zu sein scheint, wirst Du Kompromisse bei der Funktionalität machen müssen.

Zum Tarif/Vertrag...
    IMHO ist es nicht mehr möglich, einen 12monatigen Base-Vertrag ÜBER DIE FREIEN Händler abzuschließen (online auf base.de geht es (noch), aber dann ohne bzw. mit sehr geringer Subvention).
    Des Weiteren frage ich mich, ob ein Discounttarif für Dich nicht evtl. geeigneter wäre.
    Das hängt stark davon ab, ob Du NUR E-Plus-Nutzer kontaktieren willst. Sonst wird sich das kaum lohnen, da die Discountern zu allen anderen Teilnehmern deutlich günstiger sind.
    Analysier dein Telefonieverhalten und rechne Dir aus, welchen Unterschied das machen würde.
    Dann musst Du noch die Provision bei Base über die freien Händler verrechnen.
    Ich tippe, daß ein Discounter günstiger für Dich ist.
    Von VK würde ich persönlich die Finger lassen, da die Firma pleite ist - habe keine Lust, mich im Garantiefall ewig über Zuständigkeiten mit diversen Hotlines zu streiten.
    Das Samsung X820 interessiert mich als Alternative für abends und am Wochendende ebenfalls, da ich dort kein Smartphone bzw. keinen PPCPE benötige und das Gerät sehr leicht ist.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!