+++ ACHTUNG, LANGER TEXT+++
Hi Leute,
ich muss mich heute mal bei euch ausheulen und gleichzeitig Rat suchen.
Es fing mitte der 90er damit an, dass ich mir ein Handy mit ner E-Plus-PrePaid-Karte gekauft habe. Knapp 10 Jahre war ich mit E+ vollkommen zufrieden, hatte nie irgendwelche Probleme, das einzige was nervte, waren die immer mal wiederkehrenden Anrufe der Mitarbeiter, die mir nen Vertrag bzw. ein anderes Handy aufschwätzen wollten. Habe ich aber immer abgelehnt, weil mir Verträge zu undurchsichtig bzw. gefährlich waren.
Letztes Jahr wechselte ich dann zu D1 und ab diesem Moment wurden dann plötzlich auch Stimmen laut, dass E+ totaler Käse wäre, die Netzabdeckung sei absolut unzureichend und so weiter und so fort. Konnte ich mir aber eigentlich nicht erklären, schließlich hatte ich deren Dienste ja lange benutzt. Es ist hinzuzufügen, dass ich eigentlich nicht von E+ zu D1 gewechselt hätte; meine gesamte Familie hat aber D1 und daher sah ich ein, dass es von den Kosten her wohl günstiger wäre.
Nun bin ich aber kürzlich über einige Handys und das E+ Angebot "Base" in die Hände gefallen. Obwohl ich eigentlich mit meinem Nokia 6100 rundum zufrieden bin (meine Handy-Priotitäten liegen in der Größe, Gewicht und dem Kalender (!) bzw. Notizblock des Handys), würde ich mir gern ein neues Exemplar zulegen. Und da meine Kosten mit der D1-Pre-Paid-Karte geradezu explodiert sind (80Cent pro Minute in der Hauptzeit! - bodenlose Frechheit!), habe ich mir überlegt, den Base-Tarif zu wählen.
Hierbei stellen sich mir nun aber einige Probleme in den Weg, unter anderem auch die Wahl des Handys. Zur Debatte stehen hierbei das VK 2000, das VK 2020, das Samsung X820 und das Samsung E900 (nicht das D900, sorry, grad korrigiert). Welches Handy könntet ihr davon am ehesten empfehlen? Im E+-Shop meines Vertrauens ist leider (noch?) keins der genannten Geräte verfügbar, so dass ich es mal testen könnte, lieferbar sind allerdings schon einige. Gerade bei VK ist aber das Problem, dass ich da wohl keinen Support mehr bekomme, weil die ja kürzlich pleite gegangen sind. Samsung hingegen soll aber wohl auch nicht die tollste Qualität haben, ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie ihre Geräte einschicken musste und es oftmals Monate dauerte, bis sie sie zurückbekamen, was oft noch dazu mit Kosten verbunden war. (ist das nicht ne Garantieleistung!?)
Bei Ebay habe ich dann auch das VK2020 mit Base gesehen, habe aber quasi gar keine Infos zum Gerät. Kalender? Kann man den Händlern bei ebay überhaupt trauen? Ich will schließlich keinesfalls über den (Laden-)Tisch gezogen werden.
Ebenfalls ist mir fraglich, ob man lieber ein Handy wählen soll, was zwar länger aber dünner ist, oder lieber dicker aber kürzer... hmmm.
Zuletzt noch einige Fragen zum Base-Tarif selbst (sorry, aber ich will nicht für jeden Schnorz nen gesonderten Thread aufmachen):
Ich bin Auszubildender. Ist es möglich, den Vertrag auf 12 Monate zu verkürzen? Ich würd mir die Sache lieber erstmal ansehen, anstatt mich direkt 2 Jahre an die zu binden.
Gibts die Möglichkeit, einen Einzelverbindungsnachweis AUF PAPIER zu erhalten? (elektronische gibts ja überall). Wenn ja, kostet das extra?
Kann ich per Hotline oder im Internet ersehen, wie hoch meine Kosten für den laufenden Monat bereits sind?
Ich würde das Geld lieber überweisen anstatt per Bankeinzug abheben zu lassen. Ist das möglich?
Ich danke im Voraus für alle Antworten, die nicht gerade aus "das ist dir selbst überlassen" oder "das kann dir keiner sagen" bestehen.
/edit
noch was vergessen: ist es möglich meine D1-Rufnummer zu übernehmen? Ich möchte nicht unbedingt, dass mir meine Eltern auf den Keks gehen.