Production Serial Number Nokia

• Hallo,

ich habe mich mal ein wenig mit den wichtigen Seriennummern von Nokia vertraut gemacht, damit man, für den Fall das einem sein schönes Handy gestohlen wird, ein paar Daten für die Polizei hat.
    Ganz wichtig ist wohl die IMEI-Nummer, die wohl einmalig auf der Welt ist. Interessant fand ich das man anhand dieser Nummer auch das Produktionsland, Modell etc. herausfinden kann.
    Jetzt zu meiner Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass man sich ebenfalls eine weitere Seriennummer notieren sollte, die man mit dem Tastencode *#7760# herausbekommt. Wenn ich diesen Code in mein Handy eingebe erhalte ich eine sogenannte Production Serial Number. Diese besteht aus drei Buchstaben und sechs Zahlen.

Muss ich diese Nummer auch notieren? Was ist das überhaupt für eine Nummer? Woraus setzen sich die Zahlen und Buchstaben zusammen? Ergeben sich auch anhand dieser Nummer irgendwelche interessanten Fakten?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

• Das einzige eventuell interessante ist die IMEI.

Praktisch ist es sch..ßegal, wenn das telefon gestohlen wird ist es weg. Es wird deshalb weder lokalisiert noch gesperrt.

!ND - E71

• Meines wissens gibt es eineige wenige Provider, die IMEIs gestohlener Telefon nicht einbuchen lassen. Hierzulande scheint es nicht der Fall zu sein. Handy weg > Pech!

Aber, wie schon gesagt, die IMEI ist das einzige was notiert werden sollte! Bei einem Verlust des Telefons und einer ggf. erstatten Anzeige diese angeben. Soweit ich weiss registriert Nokia selbst auch gestohlene Geräte und kann diese bei einen evtl Reparaturfall "einziehen". Aber wer gbt ein geklautes Gerät in Reparatur!? ;)

Die PSN ist wie der Name es vermuten lässt lediglich eine Art Kennzeichnung aus welcher Prouktion das Gerät stammt, hat aber mit einem späteren Verlust überhaupt nichts zu tun!

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Aber wer gbt ein geklautes Gerät in Reparatur!? ;)

Der arme Kerl der das Schnäpchen bei einer Internetversteigerung, oder auf dem Trödelmarkt gekauft hat?
    Und wenn er es dann arglos mal zur Reparatur oder Firmwareupdate gibt, hat er plötzlich kein Handy mehr und dafür den Ärger am Hals.

Die IMEI steht übrigens auch bei NOKIA auf der Verpackung drauf. Wer also ein gebrauchtes Handy ersteigert, sollte darauf achten, das die Verpackung dabei ist, und das da die gleiche IMEI draufsteht, die auch das Handy anzeigt. Das gibt zumindestens etwas Sicherheit, das das Gerät nicht aus nebulösen Quellen stammt. Und es erschwert den Dieben geklaute Handys weiter zu verkaufen.

mfg
    JLacky

• Bei Vodafone ist es möglich, eine IMEI-Nummer sperren zu lassen, sodaß dieses Gerät nicht mehr im Vodafone-Netz benutzt werden kann.

Das gilt aber nicht für die anderen drei deutschen Netzbetreiber, diese haben sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht an diese Datenbank angeschlossen, sodaß das bei Vodafone gesperrte Handy z.B. im T-Mobile Netz einwandfrei funktionieren würde.

• Ach ja, die IMEI ist natürlich auch ganz einfach am Gerät selbst abzufragen, und zwar mit *#06#.

Funktioniert mit den allermeisten Geräten, nicht nur bei Nokia.

• PSN

Danke soweit, die IMEI-Nummer wurde notiert.
    Aber was ist denn diese PSN oder Production Serial Number genau? und wie setzt sie sich zusammen? Habe auch noch einen sogenannten Product-Code gefunden. Hat das Gerät wirklich drei unverwechselbare Seriennummern?

• Nein, das handy hat einzig und alleine eine Seriennnummer in diesem Sinne, und das ist die IMEI!!

Über die PSN wüsste ich jetzt keine genauen Angaben. Wird irgendeine Nokia interne Regelung haben oder weiss der geier, warum gerade diese Ziffern in dieser Reihenfolge benutzt werden. Vielleicht auch eine codierte Angabe über das Werk, in dem es hergestellt wurde, oder ein verschlüsseltes Datum, etc.. keine Ahnung! Obwohl es mich auch interessiert, welche Logik dahinter steckt ;)

Und der Product Code hat auch nicht mit einer Seriennmmer zu tun. Über ihn kann man lediglich weitere Informationen über das Gerät abfragen/ermitteln. Gleiche Geräte haben auch den selben Productcode. Ein Handy was du z.b. von Vodafone bekommst, wird nicht dieselben Einstellungen/Branding/Coverlogos etc. beitzen, wie ein Gerät dass bei T erworben wurde. Dies wird duch den Producr Code unterschieden!

• PSN

Schönen Dank soweit,

vielleicht findet man ja im Netz noch was zur Zusammensetzung der PSN. Wobei es ja eigentlich egal ist, interessieren mich solche Sachen dann doch irgendwie.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!