was ist umts?

  • ich bin auf dem handy-technischen entwicklungsstand von vor etwa 2einhalb jahren ... jetzt stllt sich mir die frage, da morgen mein neues handy kommt: UMTS? - was ist das?
    - der vodafon mitarbeiter meinte ich müsste 5 euro jeden monat noch dazu zahlen, jetzt will ich mal wissen wasa ich dafür bekomme ..
    - is das so das ich im internet surfen kann? ich bin eigentlihc nicht auf internet unterwegs angewiesen .. da ich eh zur zeit nix arbeite und daheim flatrate hab.
    - kann das sonst noch was?
    - ich hab von meinem letzten handy netmal mms geschrieben, hat das was damit zu tun? is das dann eine verbesserung von .. gprs oder was?



    sry für die paar blöden fragen, aber sicher für hier lesende einfach zu beantworten!

  • Im Prinzip isses nix anderes wie ein schnellers GPRS. Man kann darüber sowohl telefonieren als auch surfen und MobileTv gucken usw. Wenn man allerdings nicht drüber surft, bzw. nicht für was anderes den höheren Datendurchsatz braucht ist es meines Erachtens nach ziemlich sinnlos dafür 5€ extra im Monat zu bezahlen. Wenn du nicht mal weißt was es ist, warum hast du es dann dazu bestellt??


    Kannst dir ja auch mal das hier durchlesen.

  • UMTS ist einfach ein neues Handynetz. Mit anderer Netzabdeckung als die GSM-Netze. Das heißt du kannst an Orten guten UMTS-EMpfang haben wo nur schlechter GSM-Empfang ist (z.B. Indoor in Städten).


    Im UMTS-Netz kennst du bedeutend schneller Daten übertragen als bei GSM.
    Die Geschwindigkeitsunterschiede verhalten sich wie bei Modem zu DSL.


    Das UMTS-Netz selber kannst du immer nutzen, Datenübertragen und Telefonieren sind somit immer zum gleichen Preis möglich wie in GSM.
    Lediglich neue Dienste die nun möglich sind Kosten extra.
    Die neuen Dienste lauten:
    - Videotelefonie
    - MobileTV
    - Mobile E-Mail (jetzt endlich komfortabel)
    - Mobiles Internet (s.o.)
    - Musik Downloads von Songs


    Das Vodafone-Pack für fünf Euro bietet dir soweit ich weiß


    - Videotelefonie zum Preis der Sprachtelefonie
    - unbegrenztes Surfen im Vodafone Life Portal
    - kostenloses Mobile E-Mailpostach
    - 1 Song gratisdownload
    - unbegrenzt MobileTV


    Wenn du diese Optionen nicht nutzt kannst du getrost auf das 5Euro-Packet verzichten und auch so UMTS als Handy-Netz nutzen....

  • BTW:


    Für eine grundsätzliche kurze Begriffserklärung empfiehlt sich auch das TT-Mobilfunk-Lexikon


    ... nur so am Rande. ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von .kb
    cool mobile tv :D


    danke!


    Dazu musst du aber zum einen wissen, dass das nur dort geht, wo auch Vodafone Umts Netz ist, was in der regel auf Städte begrenzt ist.


    Und zum anderen ist das nicht vergleichbar mit dem normalen TV. Du hast nur wenige Sender wie ntv, eurosport und ähnliches + ein paar andere extra Sender (so was wie wetterkanal und so)

  • Ein weiterer Vorteil von UMTS ist, das das netz besser ist, Beispiel, leg mal dein altes Handy neben einen Lautsprecher, Radio oder Monitor (oder anderes Empfangsteil etc) Und ruf das Handy mal an.
    Den hörst du ziemlich nervige Störgeräusche... Mehr als Nervig.


    Dieses hast du, wenn du im UMTS Netz bist nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    BTW:


    Für eine grundsätzliche kurze Begriffserklärung empfiehlt sich auch das TT-Mobilfunk-Lexikon


    ... nur so am Rande. ;)

    Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!