Notizen auf Geldschein

  • Hallo,


    folgendes:


    Als ich heute in einer Lottobude war, wurde vor mir eine Kundin bedient und bezahlte mit einem 10€ Schein. Als der Verkäufer diesen sah, erwähnte er eine kleine Notiz auf dem Schein und das es sich hierbei um einen Trick handeln könnte.


    Auf dem Schein war lediglich eine mit Kugelschreiber handgeschriebene kleine "9" zu sehen.


    Als die Kundin ungläubig fragte "Was für ein Trick?" sagter er nur, dass er ihr es gleich erklären würde und bediente mich. Offensichtlich wollter er warten bis ich weg war und ihr es erst dann erklären.


    Kann sich irgend jemand erklären was es damit auf sich haben sollte?

  • Wenn der Verkäufer den Geldschein in die Geldkasette steckt bevor er das Rückgeld rausgibt, gibt dann der Kunde nach dem Kunden welcher mit dem Geldschein mit der 9 bezahlt hat an, er habe mit diesem gezahlt und das Rückgeld sei zu tief...
    Ich denk mal das könnte dies sein.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • dann lege ich den Geldschein mit dem der Kunde bezahlt hat eben am Tresen oder der Kasse (z.B. in einem speziellen Halter) ab, gebe das Wechselgeld zurück und verräume dann den Schein des Kunden in der Kasse...


    Aber Banknoten anmalen... :confused:

    Viele Grüße
    Martin

  • Der Trick ist altbekannt - gerade deshalb werden Banknoten ja erst ganz am Ende der Transaktion ins Fach geräumt.


    Wobei es in diesem Fall sicher kein Betrugsfall gewesen sein wird - macht eher Sinn auf einem 50- oder 100€ Schein...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • als ich noch an ner Tanke gejobt habe, wurde dies auch einigemale probiert.


    Ich habe aber immer schön die Zahlen unkentlich gemacht bzw. die Kunden die damit zahlten daruf hingewiesen.


    Wie schon beschrieben läuft das folgende so ab:


    1.Kunde zahlt mit 50 Euro Schein , wo eine z.b. Zahl,Telefonummer,Name etc.. drauf steht.


    2.Ein paar Kunden später ,so 30 bis 60 min kommt dann ein anderer Kunde und zahlt einen relativ kleinen Betrag mit einem kleinen Schein.


    3.Wen der Kassierer ihm jetzt ordentlich rausgeben will, beschwerd sich der Kunde das dieser doch mit dem größeren Schein bezahlt hätte, nach ein wenig hin und her erinnert sich der Kunde auf dem Schein doch sogar irgendwas notiert zu haben.


    und meist ist der Kassierer dann schon so unter Stress (andere Kunden warten..) das er nach schaut und sich denn selbst nicht mehr sicher ist und raus gibt.



    Bor dem Trick hatte uns damals der Tankstellenmutterkonzern gewarnt....

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Die meisten Kassen werden ja auch kameratechnisch überwacht. Was mir auch aufgefallen ist: Viele Kassierer(innen) sagen immer die Summe, die man ihnen gibt. Wird das wohl akustisch aufgezeichnet?

  • Zitat

    Original geschrieben von robertpetzold
    ALSO WENN ICH MAL KASSIERER BIN UND JEMAND SAGT ER HAT MIRT DOCH EINEN MARKIERTEN SCHEIN GEGEBEN GLEICH UMBOXEN

    1. Kein Grund, hier rumzuschreien.
    2. Kein Grund, sinnfreie Beiträge zu erstellen.
    3. Bitte ab sofort beachten!
    4. Danke. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • lol,den trick hat man bei mir auch schon probiert...aber mit nem 10er? lohnt doch gar nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!