Hammerhart: BASE - unter aller S** (in diesem Fall) !


  • Was soll das bringen? Bei dir ist die Sachlage doch wieder anders.


    Der Tipp selber mit der Sache zu einem Anwalt zu gehen, wurde ja hier schon gegeben. Ich würde auch sagen, dass du dort damit am besten beraten wirst.
    Wenn du eine RV hast ist doch dann eh alles kein Problem mehr.
    :D


    Ich denke, man kann bei jedem Anbieter so seine Erfahrungen machen.
    Klar, ist das immer sehr ärgerlich. Aber das hätte dir genauso gut zb bei T-Mobile o. O² passieren können. ;)

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    :)

  • Hallo in die Runde,


    wer superbillig telefonieren will, ist bei BASE bestens aufgehoben, wenn...


    - absolut keine Sonderwünsche bestehen
    - absolut penibel die Rechnungen bezahlt werden


    Andernfalls wirds schnell unübersichtlich :-(


    Eine Vertrags-Kündigung
    entweder


    ganz lange vorher per Fax (mit genügend Zeit zum Nachhaken)
    oder per Einschreiben mit Rückschein
    oder per Gerichtsvollzieher (kostet um die 17 Euro einmalig)


    Keine endlosen Diskussionen mit gefrusteten Shop-Mitarbeitern oder Hotlinern. Die können oder dürfen bei komplizierten Fällen nicht helfen!


    Bei allen auftretenden Problemen mit dem absoluten Worst-Case (dem schlimmsten aller Fälle) rechnen.


    Alle Fristen verdoppeln, d.h. Kündigungen immer RECHTZEITIG abschicken, daß bei allen widrigen Umständen noch genügend Zeit zum Nachhaken besteht.


    Ab dem Entschluß den Vertrag nicht mehr zu nutzen, am besten permanente Umleitung zur Mailbox mit einer Ansage, daß sich die Rufnummer geändert hat (Neue Nummer gleich ansagen, kann ja ne Reserve-Prepaid sein). Damit weiß der Mobilfunkbetreiber, daß Du mit ihm "fertig" hast. Mailbox auf Abwesenheitsansage stellen, damit keiner was draufsprechen kann.


    Die Preise sind bei BASE so im Keller, daß Kundenservice und gar Kulanz leider nur noch ein absolutes Glückspiel sind. Die BASE-Call-Center sind total ausgelagert und auf maximale Sparsamkeit getrimmt. Die Chefs der Hotliner "scheuchen" die Mitarbeiter auf Effizienz. Lange Diskussionen mit dem Hotliner, komplizierte Fragen, sind nicht drin. E-Mails dauern 6-8 Wochen. Das ist kein Einzelfall.


    Wenn Dir das zu "wild" wird, nach Deiner hoffentlich erfolgreichen Kündigung nie mehr einen solchen Vertrag abschließen. Wirklich nie mehr! Erst wenn die Kunden in Scharen abwandern, werden die Anbieter reagieren.


    Das mag hart und verbittert klingen, aber nur das vermeidet Frust und Ärger.


    Oder:


    Einfach weiter telefonieren, Rechnungen pünktlich bezahlen und dann an den günstigen Preisen freuen.


    Super-Service Kundenfreundlichkeit verbunden mit Kulanz und Niedrigstpreisen gehen in .de leider so gut wie nicht (seufz)


    Evtl. käme für die Freundin von Incalein eine Vertragsübernahme durch einen Dritten in Frage, wenn sie jemand findet, der den Vertrag und die Nummer haben will (könnte er ja in eine Wunchrufnummer ändern). Eine Rufnummernmitnahme zu E-Plus-Prepaid geht eh nicht.


    Dann für die Freundin eine Simyo-Karte bestellen (gibts als Aktion mit 10+10 Euro Guthaben für 19,95 Euro) und gut ist.


    Deren Service ist übrigens erstaunlich gut (trotz Discount) und es ist echtes Prepaid, also besteht keine Kostenfalle. Auf keinen Fall die Nachladeautomatik bei Simyo aktivieren, da bei ungedecktem Konto wieder die gleichen Probleme wie sonst auch auftreten :-(


    Die Nichtzahlung von Rechnungen (warum auch immer) mögen die Mobilfunker überhaupt nicht und reagieren darauf sofort und unerbittlich ziemlich pampig. (Es sind inzwischen einfach zuviele Leute geworden, die nicht zahlen können oder wollen und durch den barbarischen Preisdruck ist keine Luft mehr für Kundenfreundlichkeit)


    Sicher, in den Preisen wäre schon Luft, aber die wird von renditegeilen Shareholdern rausgelassen.


    Traurig aber wahr.


  • Also, ich weiß ja nicht, aber wenn ich nur irgendwie in Betracht ziehen könnte, dass ich möglicherweise meine Rechnungen irgendwann nicht mehr bezahlen können werde, dann schließe ich erst gar keinen Vertrag ab, um nicht in diese Verlegenheit zu kommen.


    Dann würde ich auch tatsächlich nur noch mit Simyo oder Aldi telefonieren. Der allgemeine Preisdruck scheint nämlich nicht nur bei den Anbietern besondere Blüten zu treiben, sondern auch bei den Kunden, die manchmal nicht mehr die Rechnungen zahlen.
    Ich finde es wirklich erstaunlich, weshalb so viele Leute Probleme mit Base zu haben scheinen. Das man seine Rechnungen zu bezahlen hat, ist ja wohl bei jedem Anbieter klar. Wer das nicht kann, soll halt Simyo o.ä. nehmen. Dann kann aufgeladen werden, wenn man mal nicht "klamm" ist. Zu den anderen Zeiten wird halt nicht telefoniert, weil kein Geld mehr auf der Karte ist.
    Bei einem Tarif wie Base, bei dem es keine Extras gibt und es nur zwischen 12 oder 24 Monaten Laufzeit zu unterscheiden gibt, benötigt man die Hotline doch nun wirklich nie. Da kann es einem doch egal sein, ob im Callcenter "Pfeiffen" oder gute Leute sitzen, die einem bei Problemen helfen können. Ob ich nun u.U. 3-5 Minuten benötige, um für 49 Cent pro Minute einem Callcentermitarbeiter ein Problem zu schildern, oder ob ich einen Brief zu 55 Cent mit meinem Anliegen abschicke, kann doch nicht so entsceident sein. Ich würde jedenfalls den Brief schreiben. Dann hat man auch im Fall einer schriftlichen Antwort etwas in der Hand.


    Bis auf das Beispiel Simyo bin ich auch der Meinung, dass man bei "billig" oftmals keinen bis selten überhaupt welchen Service erwarten kann. Wenn ich das doch vorher weiß, bzw. damit schon rechnet, ist doch alles ok. Dann kann ich mich im anderen Fall doch nur positiv überraschen lassen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Wenn du eine RV hast ist doch dann eh alles kein Problem mehr.


    Nennt man dann wohl Lehrgeld, aber trotz allem ist das doch nicht der "normale Weg". Anscheinend in Deutschland wohl ein muss bei der derzeitigen Strategie bezüglich: Handyverträge, Internetanbieter etc.



    Zitat

    Also, ich weiß ja nicht, aber wenn ich nur irgendwie in Betracht ziehen könnte, dass ich möglicherweise meine Rechnungen irgendwann nicht mehr bezahlen können werde, dann schließe ich erst gar keinen Vertrag ab, um nicht in diese Verlegenheit zu kommen.


    Ich denke wenn man einiges vorher wüsste, dann würde vieles im Leben anders laufen. Jedoch passieren in einem Leben eines Menschen gewisse Umstände die vorher nicht absehbar sind. Glaube kaum das es das Wort "Schuldenfalle Handy" umsonst überall so populär ist. Aber das eigentliche Problem ist nicht verstanden worden. Es geht sich in meinem Fall um die Kündigung des Vertrages und nicht um eine Beschwerde das jemand Forderungen stellt für Leistungen die ja auch genutzt worden sind. Oben habe ich doch schonmal angegeben das die Leistungen bezahlt werden.


    Zitat

    Da kann es einem doch egal sein, ob im Callcenter "Pfeiffen" oder gute Leute sitzen, die einem bei Problemen helfen können.


    Wenn ich diesen Service mit 0,49€/min bezahle dann erwart ich ja wohl eine kompetente Aussage und Hilfestellung und keinen ungelernten der nur singen und lachen in der Schule hatte. Dann sollte man den telef. Service abschaffen und nur noch schriftl. Belange entgegennehmen.

  • Re: Re: Hammerhart: BASE - unter aller S** (in diesem Fall) !


    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Also meiner Meinung nach ist das TOTAL übertrieben oder erfunden, den wer keine Karte bestellt bekommt auch keine.


    Ich denke einfach das Ihr man die Karte Bestellt hat und seiner Frau nix davon gesagt hat, als die Karte dann nicht Kamm, weil Sie ja im Müll lag dachte er das die Karte nicht mehr kommt.


    Als er die Karte dann aber im Müll gefunden hat, machte er so als wüsste er von nichts.


    Leider ist der Link nicht merh auf der Seite da sichtbar, aber ich selber hab auch schon von BASE ne Simkarte zugeschickt bekommen, ohne daß ich eine wollte. Ich wusste auch nicht wofür, es stand nix weiter drin. An der Hotline konnte mir auch keiner sagen zu was die Karte gut ist, sie haben nur gemeint wenn keine Verwendug für da ist soll ich sie zurückschicken :confused:

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • herold


    Du beziehst Dich in Deinem Posting hauptsächlich auch unbezahlte Rechnungen, aber BASE macht nicht nur da Probleme ;)


    Bei mir war es so, dass mir jeden Monat beim Online S Tarif 7,50 Euro zuviel abgebucht wurden, und das, obwohl ich da drei Monate hintereinander angerufen habe, um das zu klären. Die Antworten reichten von "Wird sofort erledigt" bis "bei BASE gibt es keinen Online S Tarif" (dann frage ich mich, was dir mir monatlich immer abgebucht haben).


    Dazu noch der "freundliche" Hotline Mitarbeiter, der einfach aufgelegt hat, als er nicht mehr weiter wusste.


    Und zu guter Schluß noch der Ärger mit der angeblichen automatischen VVL bei Kündigungsrücknahme.


    Wenn Eplus schon den Weg geht, und die Hotline bei BASE kostenpflichtig macht, dann möchte ich aber auch kompetente Leute haben, die einem weiter helfen können. Aber Geld zu verlangen und dann auch noch schlechten Service bieten, das treibt selbst mich in die Arme anderer Netzbetreiber.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von incalein
    Nennt man dann wohl Lehrgeld, aber trotz allem ist das doch nicht der "normale Weg". Anscheinend in Deutschland wohl ein muss bei der derzeitigen Strategie bezüglich: Handyverträge, Internetanbieter etc.


    Ich denke wenn man einiges vorher wüsste, dann würde vieles im Leben anders laufen. Jedoch passieren in einem Leben eines Menschen gewisse Umstände die vorher nicht absehbar sind.


    Ich kann dich gut verstehen, natürlich ist das nicht der "normale Weg" ! Es muss doch in einer Gesellschaft möglich sein auch ohne Anwälte und Notare miteinander zu leben und zu kommunizieren. Wo führt das denn hin wenn der eine versucht, den anderen über den Tisch zu ziehen und nur seinen eigenen Vorteil sucht ?


    Die Ergebnisse siehst du teilweise hier. Da haben viele Leute Probleme mit ihren Verträgen/Kündigungsfristen/Vertragsverlängerungen usw...Leider muss man andersherum aber auch sehen, daß es tatsächlich "Freaks" gibt, die wie die wildgewordenen Horden über Firmen herfallen und jede noch so kleine Lücke im System gnadenlos ausnutzen. Unrechtsbewusstsein = Null. :flop: Sage da nur einige Stichworte (LUUPAY, Computerbild Aktion, Debitel-light kostenlos, Easy Money) Da kann sich jeder selbst ein Bild machen was das für Auswüchse haben kann.


    Ich kann da mit den Aussagen von Henning und 0171 grösstenteils übereinstimmen...ausser dass ich noch hinzufügen möchte : die Freundlichkeit der Hotlines ist ja nur die eine Seite, die Kompetenz die andere. Irgendwo zeigen sich ja schon die Ergebnisse dieser "Geiz ist geil" Kampagnen. Jüngere Mitarbeiter sind nun mal billiger als ältere. Und Praktikanten noch billiger. Allerdings wissen viele von denen durch mangelnde Erfahrung auch "noch" nicht, wie denn jetzt dieser Trick sein könnte um in der tollen Eingabemaske des automatischen Abrechnungs- und Optionsbuchungssystems mal eine Eingabe zu machen, die nicht unbedingt so vorgesehen war.



    Naja, wie auch immer. Hoffe dass deine Freundin heile aus diesem Dilemma herauskommt. Finde es gut von dir, dass du so fleissig und ausführlich über den Fall berichtet hast. Das könnte ja dem ein oder anderen helfen. Aber wie das oft so ist im Leben (und wie man auch einigen Antworten hier entnehmen kann), einige wollen halt ihre Erfahrungen selbst machen ;)

    greetz


    ralfi

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    [...] Aber Geld zu verlangen und dann auch noch schlechten Service bieten, das treibt selbst mich in die Arme anderer Netzbetreiber.


    Wo Du dann bei einem zu Base vergleichbaren Angebot mindestens einen 10er pro Monat mehr bezahlen darfst. Ob einem die 120,- Euro pro Jahr zusätzlich der "gute" Service bei einem anderen Anbieter wert ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Sicherlich kann man bei einer kostenpflichtigen Hotline guten Service erwarten, darin sind wir uns einig.


    Bis auf wenige Ausnahmen ist dies jedoch manchmal Wunschdenken. Vielfach ist es so, dass man bei billig kaum Service bekommt. Wenn man damit rechnet und es anders kommt, ist man positiv überrascht, wei z.B. bei Simyo. Service kostet nunmal Geld. Wenn der Service dann aus kostengründen "outgecourced" wird, kommen solche geschilderten negativen Dinge dann auch mnachmal dabei raus.
    Bei einem so günstigen Angebot wie Base kann ich mangels von der technischen Dienstleistung kostenmäßig vergleichbarer Alternativen gut damit leben, da bei mir alle anderen auch bei E-Plus sind. Weshalb sollte ich da wechseln. Mein Bekanntenkreis wechselt ja nicht automatisch mit, nur weil ich ein Problem mit meinem Anbieter habe. Jedes Problem kann imho gelöst werden, wenn man hartnäckig ist und am Ball bleibt. Wer das nicht will, geht halt woanders hin und zahlt u.U. mehr. Ob das dann auf lange Sicht als richtige Entscheidung herausstellt, wird die Zeit zeigen. Schließlich kochen alle anderen auch nur mit Wasser.


    Mich erinnern solche Aussagen wie "...dann gehe ich halt zu einem anderen Anbieter..." manchmal an eingeschnappte kleine Kinder im Sankasten, wenn einem das Förmchen weggenommen wurde (nicht persönlich gemeint). Was ich jedoch in keinster Weise tolerieren würde, ist, wenn man mich offensichtlich versuchen würde reinzulegen (Partnerkartenaktionen bei Vodafone z.B.).


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Mich erinnern solche Aussagen wie "...dann gehe ich halt zu einem anderen Anbieter..." manchmal an eingeschnappte kleine Kinder im Sankasten, wenn einem das Förmchen weggenommen wurde (nicht persönlich gemeint).


    Ich nehms nicht persönlich ;) Nur ist dieses Vorgehen kein Sandkastenspiel, sondern Marktwirtschaft ;)


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Was ich jedoch in keinster Weise tolerieren würde, ist, wenn man mich offensichtlich versuchen würde reinzulegen (Partnerkartenaktionen bei Vodafone z.B.).


    Was man bei BASE ja mit mir versucht hat, in dem man meinte, mein Vertrag hätte sich um ein Jahr verlängert, ob wohl das rechtlich nicht haltbar war. Und das toleriere ich auch nicht ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

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