Was ist, wenn o2-Netz nicht verfügbar?

• ganz vorsichtig wäre ich bei der Aussage - ich brauch die Hotline nicht.

Gerade wenn man die Hotline braucht, dann hat man bei o2 verloren. Wenn alles glatt geht und man keine technischen Probleme mit der Festnetznummer und ählichem hat kann einem die Hotline egal sein, aber wehe es tritt der andere Fall ein ....

einfach mal genauer im Forum umsehen ..

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1
    Taktung Genion:
    Homezone immer 60/60
    Unterwegs 60/10, bei älteren noch 10/10
    D1: Immer 60/10, auch wenn sonst 10/10 gilt.

Das will ich mal korrigieren.
    Unterwegs: 60/10 bei 9,99 Euro Grundgebühr
    Unterwegs: 10/10 bei 12,99 Euro Grundgebühr

Gilt sowohl bei o2 als auch im Netz von T-Mobile!
    Die abweichende Taktung im Roaming gibts nur bei alten Verträgen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Fakten wären da aber hilfreicher...

Sollte ich dir ein Gespräch aufnehmen das ca. 10km von Frankfurt Centrum geführt wird?? Oder was stellt du dir vor als Fakt?

Flächendeckend kann man sehr leicht Verkehr verstehen und ich wollte nur zwei beispiele nennen! ;)

Generell geht es ja hier um O2 :)

• Zitat

Original geschrieben von Scum
    Sollte ich dir ein Gespräch aufnehmen das ca. 10km von Frankfurt Centrum geführt wird?? Oder was stellt du dir vor als Fakt?

nö, aber eine genaue beschreibung welchen umfang die versorgungslücke umfasst. du erzählst was von 100 prozent kein netz usw. und vermittelst den eindruck als wenn man mit eplus eher lücken als netzempfang hat.

machs einfach nicht so dramatisch und schon ist gut:-)

• Zitat

Mit O2 hat man gerenerell da Netz von O2 zur Verfügung. Ist kein Empfang, dann bucht sich das handy automatisch ins Netz von D1. Ausnahmen sind mir nicht bekannt, aber wie heißt es so schön: sie bestätigen die Regel.

Das stimmt so nicht und es ist nur eine Ausnahme: In Großstädten bspw. hat man oft (gerade in der U-Bahn) keinen o2-Empfang, jedoch schaltet o2 in Städten das D1-Roaming nicht an, weil sie es nicht für nötig halten, und so hat man dann GARKEIN Netz. Und das ist nicht etwa selten, sondern oft so.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Mittlerweile wird das aber auch besser:

- Berlin: unterirdisch kaum O2-Netz, D1-Roaming ist aber weitgehend freigeschaltet, z.T. auch überirdisch.
    - Hamburg: bisher überhaupt kein Netz im unterirdischen Teil der S-Bahn, in unterirdischen Teilen der Hochbahn gibt es nur E-Plus fast flächendeckend, die anderen Netze kommen nach und nach erst.
    - München: In der U-Bahn war das telephonieren bis vor kurzem sogar ausdrücklich verboten, Netzabdeckung gibt's da unten also noch gar nicht.
    - Köln: Seit der WM wird auch die U-Bahn von O2 versorgt (dies war vorher wohl die größte Lücke)

Tja, und damit wäre die Liste der halbwegs großen deutschen Städte erschöpft... bzw. Wien noch, da gibt's aber gar kein O2-Netz. :D

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    - München: In der U-Bahn war das telephonieren bis vor kurzem sogar ausdrücklich verboten, Netzabdeckung gibt's da unten also noch gar nicht.

Tja, da hast Du aber locker die Münchner S-Bahn unterschlagen die in Teilen auch unterirdisch verläuft. Und da hat o2 von Anfang 2000 bis Ende 2003 das D1-Roaming geblockt aber selber kein Netz angeboten. Also ganz schön lange Funkloch... Mittlerweile geht es und eines Tages werden sie da unten sicher auch mal UMTS ausbauen so wie T-Mobile/VF.

• Zitat

Taktung Genion:
    Homezone immer 60/60
    Unterwegs 60/10, bei älteren noch 10/10
    D1: Immer 60/10, auch wenn sonst 10/10 gilt.

Deswegen schrieb ich ja auch bei älteren noch 10/10. Wollte mit dieser pauschalen Aussage nicht noch die extra Optionen abdecken.

In Bezug auf die Großstädte ist das Richtig. Da gibts mittlerweile ne ganze Reihe, wo kein D1 Roaming mehr ist, dafür aber (OK, eventuell bis auf U-Bahnen) vernünftiger O2 Empfang.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Das will ich mal korrigieren.
    Unterwegs: 60/10 bei 9,99 Euro Grundgebühr
    Unterwegs: 10/10 bei 12,99 Euro Grundgebühr

Gilt sowohl bei o2 als auch im Netz von T-Mobile!
    Die abweichende Taktung im Roaming gibts nur bei alten Verträgen.

Sind das Praxiserfahrungen?

Es gibt im aktuellen O2-Tarifheft die abweichende Aussage, dass bei Buchung der 10/10-Taktungsoption bei Genion und Genion Profi im T-Mobile-Roaming für abgehende Gespräche trotzdem die 60/10-Taktung gilt - zumindest verstehe ich das so - siehe Fussnote 12:

"12 Gespräche aus der Homezone: Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Außerhalb der
    Homezone wird die erste Minute stets voll berechnet, danach im 10-Sekunden-Takt.
    Gegen einen monatlichen Aufpreis von 3,– € pro SIM-Karte wahlweise auch 10/10-
    Taktung. Für Verbindungen aus dem T-Mobile-Netz: 1. Takt 60 Sekunden, danach
    10-Sekunden-Takt
    .

Auch bei den aktuellen Tarifdetails für Genion Online ist die entsprechende Info in der Fussnote 5 vorhanden.

Die 10/10-Taktung auch im T-Mobile-Netz gibt es AFAIK nur bei den O2-Business-Tarifen.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!