Was ist, wenn o2-Netz nicht verfügbar?

• Hallo, kurze Frage:
    Was ist wenn ich mich mit o2-Vertrag in einem (ländlichen)Gebiet aufhalte, wo das o2-Netz nicht verfügbar ist?
    Das Handy wählt sich dann gleich automatisch auf das D1-Netz ein, ich bezahle aber trotzdem die selben Preise wie für normale o2-Verbindung oder?
    Das würde heissen, dass ich mir über Netzabdeckung gar keine Gedanken machen bräuchte, und das Argument gegen o2, sie hätten schlechteres Netz als D2 eigentlich gar nicht mehr zieht, oder?
    Sieht das bei Eplus genauso aus?

• Klar kann man bei nicht vergübaren o2 Netz in den T-Mobile Netzen roamen, T-Mobile UMTS Roaming geht allerdings nur in den o2 Active Tarifen.

Preise sind genauso wie im Heimatnetz, Taktungsunterschiede gibt es imho auch nicht mehr.

E-Plus hat ein flächendeckend ausgebautes Netz und deswegen gibts bei E-Plus kein National Roaming, gabs bei E-Plus auch noch nie.

• Oha! Das geht nur in den Active-Tarifen??
    Hatte überlegt, mir den Genion-Tarif zu holen...
    Aus welchem Grund geht das Roamen nur im Active-Tarif?

• Vorsicht mit pauschalen Aussagen !!!! Ich habe es schon mehrfach erlebt das o2 nur sporadisch oder gar nicht verfügbar war,aber ein einbuchen in das Netz von T-Mobile nicht möglich war. Es kam bisher zwar nicht so häufig vor,aber immerhin.

• Hallo zusammen!

Würde das dann heißen, dass das Datenvolumen im D1-Netz dann auch gültig wäre?
    Ich hab hier nämlich kein O2, deshalb wollte ich mich da schon lang auch mal informieren..

Wenn ichs dann richtig verstehe entsteht mir durch das D1-Netz kein Nachteil bei den Tarifen, sprich ALLES gleich?

• Zitat

Original geschrieben von toro78
    Oha! Das geht nur in den Active-Tarifen??
    Hatte überlegt, mir den Genion-Tarif zu holen...
    Aus welchem Grund geht das Roamen nur im Active-Tarif?

Das betrifft nur UMTS.
    Mit Genion kannst du natürlich bei T-Mobile GSM roamen.

Zitat

Original geschrieben von yomam
    Würde das dann heißen, dass das Datenvolumen im D1-Netz dann auch gültig wäre?
    Ich hab hier nämlich kein O2, deshalb wollte ich mich da schon lang auch mal informieren..
    Wenn ichs dann richtig verstehe entsteht mir durch das D1-Netz kein Nachteil bei den Tarifen, sprich ALLES gleich?

Genau das heißt es.
    Lediglich die Homezone geht nur im o2-Netz, aber das prüft der Genion-Check auf der Homepage ja schon ab.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

[i]
    E-Plus hat ein flächendeckend ausgebautes Netz

Mit dieser aussage wäre ich ein wenig vorsichtig! Nach 7 Jahren D2 bin ich vor 2 Jahren zu E+ gegangen und es bereut!!

Lebe in Raum Frankfurt und da gibt es einige gebiete in Rhein - Main die schlecht oder gar nicht mit E+ zu nutzten sind!!

Habe auch bekannte die in der Lüneburger Heide nördlich von Celle leben und da hast du 100% kein E+ Empfang!

Glaube das es mehr als genug von solchen Flecken gibt!! ;)

• Ok, dann sieht es wohl danach aus, dass ich meinen 8-jährigen D2-Vertrag nicht mehr verlängere und zu o2 wechseln werde. Die Preise geben einfach den Ausschlag. Das Netz sollte offensichtlich soweit auch verfügbar sein aufgrund D1-Roaming und die angeblich schlechte Hotline braucht man ja wohl nihct wirklich oft. Oder vergesse ich etwas wichtiges?

• Nochmal zu dieser ganzen Roaminggeschichte:

Mit O2 hat man gerenerell da Netz von O2 zur Verfügung. Ist kein Empfang, dann bucht sich das handy automatisch ins Netz von D1. Ausnahmen sind mir nicht bekannt, aber wie heißt es so schön: sie bestätigen die Regel.

Preise sind dann im D1 Netz identisch, bzw. in den Active Minutenpaketenb werden einfach die Minuten abtelefoniert.

Taktung Genion:

Homezone immer 60/60
    Unterwegs 60/10, bei älteren noch 10/10
    D1: Immer 60/10, auch wenn sonst 10/10 gilt.

Gleiches gilt für die Active Tarife (natürlich ohne die Homezone)

Umts ist mit Active das O2 und D1 Netz nutzbar, bei Genion nur das O2 netz.

Bei D1, D2 oder E+ gibt es dieses nationale Roaming generell nicht!

• Martyn wollte mit flächendeckend sicher nicht behaupten, das Du an jedem Platz in Deutschland Empfang hast. Deine Aufforderung zur Vorsicht ist also überflüssig!

Zudem wird es auch mit Vodafone einige Gebiete geben die schlecht versorgt sind. Mir machst Du das zu sehr zu einem E-Plus- Problem, in dem Du viel zu pauschal Empfangslücken benennst. Irgendwie habe ich das Gefühl Du brauchtest die Übertreibung um die Glaubwürdigkeit Deiner Behauptung zu stärken. Fakten wären da aber hilfreicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!