Ein bißchen OT, aber vielleicht besser als ein neuer Thread.
Wie sieht es mit dem Empfang in Stuttgart (U- und S-Bahn) aus?
Mit E-plus gabs hier bei mir nie Probleme. Aber es steht ein Netzwechsel bei mir an.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ein bißchen OT, aber vielleicht besser als ein neuer Thread.
Mit E-plus gabs hier bei mir nie Probleme. Aber es steht ein Netzwechsel bei mir an.
ZitatOriginal geschrieben von tector
Der S-Bahn-Tunnel ist seit zwei Jahren von allen Netzen versorgt, die U-Bahn-Tunnel erst seit ein paar Wochen und über Probleme mit o2 kann ich nicht berichten, die hatte ich nicht.
fruli
Du hast recht, im Roaming sinds immer 60/10. Dabei hatte ich extra auf der Tarifseite nachgesehen. Hmm.. komisch, wahrscheinlich ein Fall von :apaul:
ZitatOriginal geschrieben von Scum
Sollte ich dir ein Gespräch aufnehmen das ca. 10km von Frankfurt Centrum geführt wird?? Oder was stellt du dir vor als Fakt?
Flächendeckend kann man sehr leicht Verkehr verstehen und ich wollte nur zwei beispiele nennen!
Generell geht es ja hier um O2
Da habe ich keine Probleme, habe allerdings Freisprech + Aussenantenne. Bei o2 ist das viel schlimmer, weil ausserhalb von FFM Richtung Taunus einfach mies abgedeckt, aber D1 Handover (meine das SEAMLESS HANDOVER, sage nicht, dass die Zellen gebarrt sind) gibts nicht -> also Gesprächsabbrüche en masse avec o2..
Hallo toro78,
theoretisch ist es schon richtig, das man im T-Mobile-Netz roamen kann, wenn o2 nicht verfügbar ist.
In der Praxis siehts leider oft anders aus. In Ballungsräumen ist das T-Mobile-Roaming oft gesperrt, allerdings gibts dort ebenfalls desöfteren Versorgungslücken im o2-Netz, beispielsweise innerhalb von Gebäuden, in Randgebieten der Ballungsräume etc.. Das heißt, du hast dann zwar kein o2-Netz, kannst aber auch nicht im T-Mobile-Netz telefonieren, obwohl T-Mobile-Versorgung besteht.
Ein weiteres Problem hat man an Orten, an denen zwar o2-Netzabdeckung besteht, diese aber sehr schlecht ist. Dann kommt es vor, dass das Handy das Netz immer wieder verliert, dann mal kurzzeitig wieder eingebucht ist, dann wieder das Netz verliert usw.. Ins T-Mobile-Netz bucht sich das Handy allerdings dennoch nicht ein, selbst wenn in dem jeweiligen Gebiet das T-Mobile-Roaming verfügbar ist. In diesem Fall kann man dann gar nicht vernünftig telefonieren, weder über o2, noch über T-Mobile; es sei denn, man bucht sich manuell bei T-Mobile ein und deaktiviert die automatische Netzwahl. Dies ist allerdings reichlich umständlich, da man bei Ortswechsel die Einstellungen wieder ändern muss. Und Versorgungsrandgebiete gibts bei o2 leider mehr als genug, da das Netz von der Abdeckung her löchrig ist wie ein Schweizer Käse.
Ganz besonders schlecht ist o2 in der Bahn, insbesondere im ICE, aber auch in Regionalzügen ist's nicht wesentlich besser. Da man ständig von o2-versorgten Gebieten in Gebiete wechselt, die nicht o2-versorgt sind und wieder zurück, ist das Handy ständig auf Netzsuche. Wenn man sich in Ballungsräumen befindet, hat man in den meisten Fällen gar kein Netz, da die Repeater im ICE nur T-Mobile, Vodafone und E-plus verstärken, nicht aber o2. Und da in Ballungsräumen das T-Mobile-Roaming gesperrt ist, kann man natürlich nicht telefonieren. Auch in Regionalzügen ist o2 oft weg und T-Mobile geht nicht.
Mein Rat: o2 ist okay, wenn der gewählte Tarif dem eigenen Telefonierverhalten entspricht, also von der Kostenseite her günstig ist und man sich an den Unzulänglichkeiten nicht stört. Denn von der Technik ist das o2-Netz einfach nur Schrott.
Gruß
Florian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!