Hallo zusammen,
am Wochenende war ich auf einem Campingplatz und habe, als ich unterwegs war, versehentlich mein Handy etwa fünf Stunden im Koffer liegen lassen, der sich im Zelt befand. Das Handy war also keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, ist allerdings doch ziemlich warm geworden, da die Sonne die meiste Zeit aufs Zelt schien. Wie warm genau lässt sich nur schätzen, auf jeden Fall über 40°C.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat das dem Akku anscheinend nichts ausgemacht, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ab welchem Temperaturbereich man davon ausgehen kann, dass Lithium-Ionen-Akkus Schaden nehmen und über welchen Zeitraum der Akku diesen Temperaturen ausgesetzt sein muss, damit er Schaden nimmt. Reichen da schon wenige Minuten aus, oder muss der Akku über etliche Stunden diesen Temperaturen ausgesetzt sein?
Mir ist schon klar, dass sich hierüber schwer eine genaue Aussage treffen lässt. Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, also das Handy im heißen Auto, im Zelt oder auf der Heizung etc. liegen lassen und hat der Akku dies verkraftet, bzw. wenn der Akku Schaden nimmt, wie verhält sich das Telefon in Verbindung mit dem Akku dann? Lässt er sich gar nicht mehr laden, oder verliert er merklich an Kapazität und ist nach dem folgenden Ladevorgang dann schneller wieder leer?
Gruß
Florian