Bei welcher Temperatur tragen Lithium-Ionen-Akkus einen Schaden davon?

• Hallo zusammen,

am Wochenende war ich auf einem Campingplatz und habe, als ich unterwegs war, versehentlich mein Handy etwa fünf Stunden im Koffer liegen lassen, der sich im Zelt befand. Das Handy war also keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, ist allerdings doch ziemlich warm geworden, da die Sonne die meiste Zeit aufs Zelt schien. Wie warm genau lässt sich nur schätzen, auf jeden Fall über 40°C.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat das dem Akku anscheinend nichts ausgemacht, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ab welchem Temperaturbereich man davon ausgehen kann, dass Lithium-Ionen-Akkus Schaden nehmen und über welchen Zeitraum der Akku diesen Temperaturen ausgesetzt sein muss, damit er Schaden nimmt. Reichen da schon wenige Minuten aus, oder muss der Akku über etliche Stunden diesen Temperaturen ausgesetzt sein?

Mir ist schon klar, dass sich hierüber schwer eine genaue Aussage treffen lässt. Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, also das Handy im heißen Auto, im Zelt oder auf der Heizung etc. liegen lassen und hat der Akku dies verkraftet, bzw. wenn der Akku Schaden nimmt, wie verhält sich das Telefon in Verbindung mit dem Akku dann? Lässt er sich gar nicht mehr laden, oder verliert er merklich an Kapazität und ist nach dem folgenden Ladevorgang dann schneller wieder leer?

Gruß
    Florian

• Wärme (vorallem so wie in Deinem Fall) schadet dem Akku kaum. Solange Du den nicht kochst, macht der das Problemlos mit. Soweit mir das bekannt ist, wird ein Li-Ion Akku erst dann durch Hitze beschädigt, wenn der Innendruck so hoch ist, daß der Akku platzt. Und das erkennst Du sofort von außen (und am Aroma :) )
    Anders sieht das bei Kälte aus. Frost (auch bereits wenige Grad unter Null) macht den Akku schnell und zuverlässig kaputt. Also Handy im Winter immer in der Innentasche der Jacke, oder Hosentasche etc. tragen. Da ist die Temperatur nicht so tief, daß es probleme gibt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo Brainstorm,

danke für den Hinweis! Anscheinend hat's dem Akku wirklich nichts ausgemacht, jedenfalls entlädt er sich nicht schneller als vorher.

Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!