Monitor bei Compaq Evo-Notebook zeigt nur noch jede zweite Displayspalte -> ??

  • N'abend zusammen,


    seit ein paar Tagen verzweifele ich an einem Problem und vermute, das der TFT-Monitor meines Compaq Evo N800v Notebook bzw. der Displaychip o.ä. im Eimer ist.


    Daher die Frage, ob dieses Problem jemand kennt und mir schnell einen Tip geben kann:
    - Das Notebook fährt hoch und der Monitor scheint da schon sehr hell.
    - Bei der Anmeldung dann erfolgt keine Umschaltung mehr wie üblich aus dem VGA-Modus in die höhere feine Auflösung der Windows-Anzeige.
    - Beim genauen Hinsehen sieht es so aus, als wäre jede zweite Displayspalte schwarz. Das Bild ist dadurch matschig und bei der Standardauflösung von 1400x1050 natürlich so unbrauchbar, daß ich jetzt mit 800x600 schreibe...!!


    --> was ist das??


    Garantie habe ich natürlich keine mehr... daher ist meine Lösung bisher, einen günstigen TFT-Flachbildschirm im Elektrofachmarkt meiner Wahl zu holen - externes Bild ist einwandfrei, habe ich getestet.


    Bitte helft mir möglichst schnell, denn ich möchte ungern das Geld für einen Monitor ausgeben, wenns das nicht braucht...


    Danke und Gruß!

  • Vielleicht "nur" ein Windows Problem???
    Hast du vielleicht eine Linux Live CD oder sowas zur Hand mit der du mal ein anderes Betriebssytem testen kannst? Vielleicht einfach nur die Installation zerschossen.


    Grüße Pepe


    EDIT:
    Scheint wohl doch die Hardware zu sein... falls englisch kein Problem ist, mal hier lesen.... und hier
    Ich glaube mal aufschrauben und gucken ob das Kabel vom Display richtig sitzt hiflt vielleicht...

  • Pepe,


    ich danke dir sehr für deine Suche und die Links!
    Eben habe ich mir alles durchgelesen und es ist EXAKT das gleiche Problem bei mir!


    Ich bin nach Problemen direkt nach dem Kauf erneut absolut enttäuscht vom HP-Compaq, der schlechten Teile-Qualität und dem grottenschlechten Ersatzteil-Support!


    Wenn man bedenkt, daß ich dieses Notebook zurzeit als Privatgerät nutze, wird der Ärger noch größer, denn es wird dabei im Gegensatz zum Business-Einsatz nur schonend behandelt.


    Allen, die diesen Artikel lesen, sei gesagt, daß mein nächstes Notebook garantiert kein HP-Compaq mehr sein wird. Von einem Kollegen, der die Geräte in größerem Maßstab geschäftlich nutzt, habe ich leider ähnliche schlechte Stories aus dem Support gehört.


    Danke trotzdem für die Infos - wenn Aufschrauben bei mir nix bringt, gibt's ein neues externes Display vom Elektronikmarkt...


    Gruß und kühle Tage!

  • So,
    damit ich auch heute eine gute Tat vollbringe :D
    Hier ein link zum Serviceheft (10MB oder so groß)
    Ich würde immer raten es so zu machen wie in den Herstelleranleitungen beschrieben. Also das auseinander Schrauben.
    Falls du jetzt eh schon ein Notebook in Einzelteilen vor dir siehst, vergiss meine Antwort einfach :D


    Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!