Kurze Anmerkung zu Talkline
Ohne hier jetzt in eine längere Diskussion eintreten zu wollen: fürs erste vielen Dank an den Mitarbeiter der Firma für seine disziplinierte Sachlichkeit; Professionalität imponiert mir immer - mit Abmelde- und Abschaltgebühren meine ich schon zwei verschiedene Abzockvarianten-oder ist es nicht so, daß für das Deaktivieren der Mailbox noch einmal extra kassiert wurde? Die Anmeldegebühren halte ich zwar auch für nicht unbedingt angemessen (eine Zeit lang -so ca. vor zwei Jahren-ging es dem Markt ja auch so schlecht, daß keine Firma es gewagt hat, jene zu berechnen) kann in solchen aber immerhin noch eine Art Bearbeitungsgebühr nachvollziehen-auch wenn eine solche an sich durch die Grundgebühren gewährleistet sein sollte. Natürlich sind die mit Mobilfunk befaßten Unternehmen Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn machen wollen und keine Sozialanstalten zur Förderung der Kommunikation, aber ich abe schon den Eindruck, daß das "Kleingedruckte" bei einigen eine größere Rolle spielt als bei anderen, aber man kann es ja gründlich lesen....
Die Ablehnung meiner Person als Kunde wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl anderer Verträge zu tun haben, denn -wie gesagt- meine Schufa ist 'sauber'. Trotzdem fällt mir im Wirtschaftsleben keine gängige Praxis ein, daß man Kunden ablehnt, die bereit und finanziell in der Lage sind, den auf zwei Jahre abzuschließenden Vertrag zu erfüllen, weil man durch andere Erwägungen davon ausgeht, beim Profit zu kurz zu kommen, da der Kunde auch mit der Konkurrenz verbandelt ist.
Zur Form meiner Ablehnung: Ich verstehe, daß man aus Datenschutzgründen und, weil die Hotline-Mtarbeiter nicht an alle Daten kommen, am Telephon keine Auskunft gibt, aber die Möglichkeit von Anfrage und Begründung in schriflicher Form bei der für die Ablehnung verantwortlichen Stelle Ihrer Firma, sollte im Geschäftsleben und vor allem im Bereich des Kundenservice eine Selbstverständlichkeit sein-Ton und Wortwahl der Dame waren eine bodenlose Unverschämtheit. Am Kundetelephon haben solche Mitarbeiterinnennichts zu suchen.
Zum Schluß noch zu meinem Wunsch für Ihre Firma. Sie haben natürlich richtig daran getan, das als "Luftablassen" meinerseits zu
verstehen. In jeder Firma arbeiten Menschen mal besser mal schlechter und ich wünsche niemandem den Verlust seines Arbeitsplatzes.