Kosovo-Konferenz in Wien - zukünftiger Status ?

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ob es da nicht noch zum Krieg kommt. :(

Das wäre für alle beteiligten Gruppen die schlechteste Lösung.

• sicherlich, klar...

aber da wurde bisher in dieser und auch anderen regionen auf der welt wenig drüber nachgedacht...

da geht es in meinen augen nur um machtstellungen, bleibt abzuwarten wie sich serbien und die russen dazu verhalten...

ich bin da eher ein wenig vorsichtig einen krieg komplett auszuschliessen, wünschenswert wäre es natürlich für keinen

• Historisch gesehen ist der Kossovo ein Teil Serbiens. Iggy hat meiner Meinung nach völlig recht.
    Spätestens wenn die Albaner sich einen Großstaat auf Kosten der angrenzenden Ländern zusammenzimmern wollen wird es auf dem Balkan wieder zum Krieg kommen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Historisch gesehen ist der Kossovo ein Teil Serbiens. Iggy hat meiner Meinung nach völlig recht.
    Spätestens wenn die Albaner sich einen Großstaat auf Kosten der angrenzenden Ländern zusammenzimmern wollen wird es auf dem Balkan wieder zum Krieg kommen.

Genau so ist es. Es ist absolut völkerrechtswidrig was dort passiert und wird die Region, die ohnehin nicht stabil ist, weiter schwächen. Er verstößt auch gegen die UN-Resolution 1244 von 1999, die den Status des Kosovo bis heute regelt. Eine Änderung des Status muss von der UNO beschlossen werden.
    Es herrscht also eine geschichtlich und politisch noch nie dagewesene Situation vor, die zu großen Problemen führen kann und meiner Meinung nach auch wird.

Die Unabhängigkeit des Kosovo ist, zum jetzigen Zeitpunkt, das schlimmste was man machen konnte.

Außerdem halte ich von "Politikern" nichts, die bis 1999 Anführer einen Terrororganisation waren. Das Hashim Thaci heute einen Anzug trägt und keine Tarnkleidung mehr ändert nichts daran, dass er als Anführer der UCK Verbrechen begangen hat.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Um des lieben (TT) Friedens Willen sollte man hier bitte nach Möglichkeit versuchen die eigenen Emotionen aus dem Spiel zu lassen und nicht den gesamten Konflikt und die dazugehörigen gegenseitigen Anschuldigungen hier neu aufzurollen. Sonst ist hier schneller als Schloss dran als man schauen kann.

Die Tatsache, dass sich der Kosovo für Unabhängig erklärt hat ist völkerrechtlich in der Tat erstmal nicht wirklich von Bedeutung (das hatten wir auch schon alles mal). Entscheidend wird sein, ob und wie sich die internationale Gemeinschaft nun schnellstmöglich auf ein gemeinsames Vorgehen hier verständigen kann. Derzeit sind die Positionen da noch sehr weit auseinander, und auch innerhalb der EU und Europas gibt es neben Serbien und Russland noch einige andere Länder die eine Annerkennung des Kosovo derzeit nicht in Betracht ziehen.

Solange die internationale Anerkennung aber nicht erfolgt können die da erklären was sie wollen, ändern wird sich erstmal nichts. Um einen neuen Krieg im Balkan zu verhindern muss sich die sonstige Staatengemeinschaft bewegen und auch die beteiligten Parteien müssen sich wieder an einen Tisch setzen. Einseitige Erklärungen helfen weder den Ländern noch den dort lebenden Menschen wirklich weiter. Wenn es nicht wieder zu gewaltätigen Auseinandersetzungen kommen soll muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Nur ist die aufgrund des traurigen Vergangenheit in der Region leider immer leichter gesagt als getan.

• Ich würde sogar mal sagen eine Einigung mit den Parteien ist aktuell wohl eher ausgeschlossen. Da liegen Kilometer große Schluchten dazwischen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Aber es ist auch keinem damit geholfen wenn beide Parteien wie die beleidigten Kinder im Sandkasten vom Verhandlungstisch weggehen und maulen.

Einseitige Aktionen sei es von den Serben oder von den Kosovaren(?) bringen die gesamte Region nicht einen Zentimeter weiter. Und dann besteht wirklich immer noch die latente Gefahr, dass es dort über kurz oder lang mal wieder heftig knallt.

• Ich denke, dass ein Kosovo mit weitgehender Autonomie und Selbstbestimmung, innerhalb der Republik Serbien, ein für beide Seiten annehmbarer Kompromiss wäre. Ähnlich wie die Autonome Gemeinschaft Katalonien in Spanien.

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    Ich denke, dass ein Kosovo mit weitgehender Autonomie und Selbstbestimmung, innerhalb der Republik Serbien, ein für beide Seiten annehmbarer Kompromiss wäre. Ähnlich wie die Autonome Gemeinschaft Katalonien in Spanien.

Das hatten wir ja, aber das wurde uns 1989 brutal wegenommen. Und bei dem Blut was im Kosovo geflossen ist, ist das sicherlich die schlechteste Lösung für die Leute da unten.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Daher solle es ja, IMHO, neu verhandelt werden. Ich verstehe die Menschen im Kosovo, ich verstehe aber auch die Menschen in Serbien, die das Gefühl habe, ein Teil Ihres Landes wird ihnen entrissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!