Kosovo-Konferenz in Wien - zukünftiger Status ?

• Die Lage der Jugendlichen kam man überhaupt nicht mit denen der mit Migrationshintergrund in West-Europa vergleichen.

Erstens ist Belgrad ein prosperiender Wirtschaftsraum und 2. haben viele auch Verwandte um Ausland.

Die gewalttätigen Proteste sind daher nicht auf soziale Gründe zurückzuführen.

IGGY, im Prinzip hast du ja Recht was den Kosovo und die Verbindung zu Serbien bedeutet.

Aber wäre es nicht doch besser gewesen, der Realität ins Auge zu sehen ?

Ich finde es nicht mehr, aber irgendwo habe ich Details zu den Verhandlungen gelesen, angeblich hatte man Serbien auch eine Teilung angeboten, so 30 zu 70 %,

Das wäre auf jeden Fall besser gewesen, nun hat man nichts.

• mainframe1

Soziale Gründe sind vielleicht eine Nebenrolle aber nicht der Hauptgrund.
    Fakt ist, die Jugend hat keine Arbeit und keine richtigen Perspektiven, da kommt man schon auf dumme Gedanken ob hier oder in Serbien. Überall ist Armut gepaart mit Perspektivlosigkeit eine gefährliche Mischung.

Aber aktuell ist es einfach die verletzte serbische Seele, die da unkontrolliert besonders bei der Jugend zum Vorschein tritt.

Der Westen straft jetzt Serbien ab, weil sie sich nicht an Abmachungen bzgl. des Schutzes der Botschaften gehalten haben soll. Wo hat der Westen den den Schutz für Serbiens unantastbaren Grenzen lt. Resolution 1244 eingehalten? Nämlich gar nicht, mich kotzt diese Arroganz mittlerweile richtig an.

Die Teilung kam nicht in Frage, weil die Albaner sonst mit Krieg gedroht haben bis der Kosovo wieder vollständig in albanische Hände gelangt. Er wäre nicht teilbar.

Weitere Manipulation die wir hier erleben, Serbien ist jetzt seit ca. 9 Jahren demokratisch. Die Serben haben den Albaner volle Autonomie versprochen. Die Serben wollten nur noch die Armee und Aussengrenzen kontrollieren. Quasi ein eigenes Bundesland mit allen Rechten und Pflichten innerhalb es Staatenbundes.

Dieses haben sie auch abgelehnt, weil versuch mal mit jemanden zu verhandeln der nicht verhandeln möchte, und es nur obligatorisch tut. Einfach aussitzen und so tun als hätte man sich nicht geeinigt und schon steht die Unabhängigkeit vor der Tür.

Versuch mal eine Frau zu halten, die einen neuen hat und nicht mehr von dir wissen will. Die kannst du mit Gold übergießen die kommt nicht wieder.

Meine Meinung ist auch das der Kosovo so oder so für Serbien verloren ist. Selbst wenn er wieder an den Staatenbund angegliedert wird, wird nie ein Serbe mehr dort friedlich und ruhig dort leben können.

Versuch mal in ein Land Fuss zu fassen, wo du als der Teufel angesehen wirst und du allein zwischen 2 Millionen Feinden eine Existenz aufbauen sollst.

Unmöglich, auch für mich wäre die beste Lösung gewesen das man 30% Kosovo nimmt, und aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Neue Einbürgerungsgesetze und eine staatliche Familienpolitik ala China sollte dann zumindest ein zweites Kosovo verhindern.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Neue Einbürgerungsgesetze und eine staatliche Familienpolitik ala China sollte dann zumindest ein zweites Kosovo verhindern.

Aber wenn man sich auf so ein Niveau herabbegibt, dann ist man auch nicht mehr besser und kein wirklich freier Staat mehr.

Wer die Freiheit mit allen Mittel verteidigen will wird die Freiheit verlieren.

Ich denke mit der Abspaltung von Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina sind auch die Kosovarena auf den Geschmack gekommen und haben den eigenen Staat bzw. Anschluss an Albanien vor den Augen gesehen, und beschlossen sich nicht mit weniger zufrieden zu geben, auch wenn es eigentlich nicht sinnvoll ist.

Wenn es einmal bröckelt, und man es nicht schnellstens stabilisiert stürtzt alles ein. Das gilt jetzt nicht nur für Lädergrenzen, sondern auch z.B. für bürgerliche Freiheitsrechte in der EU.

• Martyn

Zitat

Aber wenn man sich auf so ein Niveau herabbegibt, dann ist man auch nicht mehr besser und kein wirklich freier Staat mehr.

Leider sind manchmal drastische Maßnahmen von Nöten um seinen eigenen Fortbestand zu sichern. Schau was der Krieg gegen den Terror, für ein Niveau geschaffen hat(Guantanamo). Wie niveauvoll Menschen zu foltern und in Käfige wie Tiere einzusperren.

Ich weiß nicht ob du der dortigen Zustände im Kosovo bewusst bist oder nur von den Nachrichten kennst.

Es haben dort einige Minderheit mit der familienfreundlichen Politik geschafft, aus Inland und Heimat über Generationen Ausland und fremde zu schaffen.

Das ist der wunde Punkt unserer Demokratie, Mehrheiten haben gegenüber den Minderheiten das sagen. Wenn sich das Blatt wie im Kosovo dreht, tut es weh wenn man das verliert was man besessen hat.

Jeder Politiker und Balkanexperte weiß aber das der Kosovo im Gegensatz zu den anderen Republiken nur eine autonome Provinz war. Also eine Region für beide Volksgruppen. Also ist es für mich umso unverständlicher, warum der eine jetzt alles bekommt während der andere leer ausgeht. Ausserdem war der Kosovo die erste Region die schon in den 80iger Jahren an Abspaltung dachte.

Mir geht es um mehr als wie um den Kosovo, sondern um das Verständnis was mir fehlt oder einigen hier. Lass mich zusammen fassen:

1. Sollte das Modell Überbevölkerung Schule machen, dann können in Zukunft Minderheiten aufgrund Ihres rasanten Wachstums einfach Unabhängigkeiten ausrufen, sobald sie 51% der Bevölkerung ausmachen.

2. Ich denke die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, greift aber aktiv in die inneren Angelegenheiten von suveränen Staaten ein siehe Serbien, Afghanistan.

3. Die Nato hat doch während des Kosovokrieges selbst den Serben schriftlich die Zusage gemacht, das der Kosovo Bestandteil Serbiens ist. Wie kann es sein das sich unsere westliche Demokratie, dann wie ein Lügner benimmt und seine eigenen Zusagen nicht einhält.
    Wie wär es wenn ein Netzbetreiber sich auf einmal nicht mehr an den vereinbarten Tarif deines Handys erinnern kann, und auf einmal dir ne salzige Rechnung schickt obwohl man Flatrate vereinbart hat. Da wüsstet Ihr sofort wieder was Recht und Unrecht ist.

4. Warum wird den Schotten, Kurden, Basken, Abchasier ect. der Wunsch nach Unabhängigkeit verwährt? Das sind doch alles Minderheiten aus Demokratien. Diese müssen aber sehr undemokratisch, die Füsse stillhalten weil es nicht ins demokratische Bild passen würde. Da heißt es die Grenzen sind unveränderbar.
    Wer legt das dann bitte fest, das Serbiens Grenzen antastbar sind, während Spanien und die Türkei Gift und Galle spucken wenn jemand nur daran denkt.

5. Bosnien besteht nur auf Basis der unveränderbaren Grenzen. Den auch dort wollen die Serben lieber mit dem Mutterland sich verbinden statt, mit den Kroaten und Moslems zusammenleben zu müssen.

Wenn es jetzt aber so ist das das Selbstbestimmungsrecht wichtiger ist, wie die unverletztbarkeit der Grenzen, können wir bald den Zerfall einiger Länder in Zukunft beobachten.

6. Wenn die UN ständig untergraben wird, und die Beschlüsse der UN nicht das Papier mehr wert sind worauf Sie stehen, wird das sehr schnell zu einem Bumerang werden, weil jedes Land nur noch das tut was das beste für sich ist.

Diese Situation sollte schnellstens zur Zufriedenheit aller Parteien gelöst werden, da ich zum ersten mal die Welt in Richtung ernste Großkonflikte zudriften sehe.
    Es hat schon lagen nicht mehr so gebrodelt, wie heute.

• Ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen. Aber bei so manchen Aussagen habe ich den Anflug einer Gänsehaut.

Zusammenfassend kann es doch aus deiner Sicht nur eine Lösung geben, die serbische, jedoch niemals eine Kompromislösung, oder irre ich jetzt?

Siemensanier

• Siemensanier

Gänsehaut auf welchen Bezug, gebe das nur wieder was sich abgespielt hat und abspielt. Aber ich versuche Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Bin halt keiner von denen, die alles glauben was die Nachrichten von sich geben. Sondern hinterfrage, und versuche mir ein eigenes Bild und Schlußfolgerungen zu ziehen.

Kompromisse sind die Serben eingegangen, die Albaner waren es doch die gesagt haben die Mindestforderung ist die Unabhängigkeit, versuch dann mal bitte zu verhandeln.

Ich habe nie gesagt das die serbischen Lösung die einzig richtige wäre. Sondern ich habe wer fleissig gelesen hat, gesagt das man beide am Schopf gepackt hätte und beide gezwungen, bis Sie eine Lösung gefunden hätten.

Aber unter dem Stern wir Albaner haben faktisch die Unabhängigkeit(dank Nato) und die Serben nix, ist klar das der eine gar keinen Bedarf fürs Verhandeln hatte.

zum Beispiel hätte man den Kosovo wie Bosnien in zwei Kantone teilen können. Einen serbischen und einen albanischen Teil. Mit ein wenig Nato Druck ala Bosnien hätten Sie zusammen leben müssen.

Ein anderes Szenario wäre gewesen, den Kosovo aufzulösen. Die Weltmächte hätten sich zusammengesetzt, und der Kosvo wäre aufgeteilt worden zwischen Albanien und Serbien. Das sind indirekt die zwei Völker die Anspruch auf dieses Gebiet nehmen.

Weil wer brauch einen unabhängigen Staat Kosovo, der nur von Steuergeldern überlebensfähig bleibt?

Also wie du siehst, sehen meine Lösung nicht nur serbenfreundlich aus.

Nur kann ich es nicht verstehen, das man einem alles nimmt und dem anderen nix, nur weil er amerikanische Fähnchen schwenkt.

• Zitat

Siemensanier

Gänsehaut auf welchen Bezug,

Ich gehöre einem Volk an, was auch nach über 60 Jahren immernoch ein Problem mit Begriffe wie "Anschluß an das Mutterland", "Dominierung anderer Volksgruppen", "eigener Fortbestand" hat.

Daher wahrscheinlich der Anflug meiner Gänsehaut.

• Zitat

Anschluß an das Mutterland

Auch die DDR wurde wieder ans Mutterland angeschlossen, what´s the problem?

Zitat

Dominierung anderer Volksgruppen

Dominieren die USA nicht alle Volksgruppen, oder versuchen es mehr oder weniger?

Zitat

eigener Fortbestand

Ein menschlicher Instinkt, der fest verankert ist in unseren Genen.

Also ich sehe, das man euch eingetrichtert hat Ihr bösen bösen deutschen und mit Weichspüler auf amerikanischen Kuschelkurs gebracht hat. :D

• Zitat

Also ich sehe, das man euch eingetrichtert hat Ihr bösen bösen deutschen und mit Weichspüler auf amerikanischen Kuschelkurs gebracht hat. :D

Smilie hin oder her, bisher hast Du hier doch durchaus anständig und vernüftig argumentieren können, da sind solche Äußerungen doch ein wenig fehl am Platz oder?

Mir ist heute in den Nachrichten der erste Tote bei den Unruhen da unten sehr negativ aufgestoßen (auch wenn es in bestimmten Maß "Eigenverschulden" war).
    Diese Eskalation war vorhersehbar und hätte locker vermieden werden können.

• ChickenHawk

Sorry, wollte keinem zu nahe treten. Ich liebe schwarzen Humor, scheint wohl nicht jedermanns Sache zu sein.

Zurück zu Thema, jeder tote ist zu bedauern. Ob es hätte verhindert werden können mag ich zu bezweifeln. Selbst hier gibt es bei Veranstaltungen tote, durch Drogen, Schlägerei, Unfall ect.! Das bleibt nicht aus bei einer so hochgekochten Stimmung und einer viertel Millionen Menschen, es zu tragischen Einzelschicksalen kommt.
    Das schlimme war wohl, das gedacht worden ist es handelt sich um einen Botschafter oder Diplomaten. Das war natürlich der Stoff, auf den sich die Medien stürzen.

Achtung wieder schwarzer Humor:

Ansonsten war es ja nix, ungewohntes, Botschaften angreifen, Flaggen verbrennen kennen wir doch sonst auch, auch wenn es dann eher aus Richtung Iran und Pakistan kommt, aber das allein wäre keine Story wert gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!