Hi Leute!
Ich hatte gerade sehr seltsamen Besuch. Ein älterer Geländewagen aus der Nachbarstadt fuhr vor, 2 Herren in Anzug und Krawatte steigen aus und klingelten an allen umliegenden Häusern. Aus Neugier ging ich zur Tür, obwohl ich einen seltsam motivierten Hintergrund vermutete.
Der Herr stellte sich - vom Redestil einem Polizeibeamten oder BND-Menschen nicht unähnlich - überraschenderweise nicht als GEZ-Torpedo, sondern als Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor, und rückte mit seinem Anliegen heraus. "Wir haben Sie im Dezember und im März angeschrieben, und Sie haben nicht reagiert!" Dann schaute er mir tief und vorwurfsvoll in die Augen. Ich fragte nach, worum es dabei geht. "Sie haben nicht reagiert, und deswegen bin ich heute persönlich erschienen. Sie sind in einem alten Tarif und bezahlen zuviel." Ich antworte wahrheitsgemäß, dass die T-Com-Preisgestaltung dazu geführt hat, dass mittlerweile ein Kundenauftrag für Arcor ausgefüllt auf dem Schreibtisch liegt, und nur noch darauf wartet, weggeschickt zu werden.
"Ganz großer Fehler, das verspreche ich Ihnen" sagt der Besucher. Ich kontere, dass ich geschäftlich gute Erfahrungen mit Arcor habe, und unsere Nachbarin auch vollkommen zufrieden ist, vor allem damit, dass im Randgebiet, wo meine Eltern wohnen, mit Arcor auch DSL verfügbar ist, im Gegensatz zur Telekom.
Ich verabschiede den Herrn, und bleibe sinnierend an der Tür stehen, weil irgendetwas in diesem Bild mich stört. Erstens ist es wirklich der Stil des Auftretens, der sich in keiner Weise im Spektrum Vertreter/geschulter Servicemitarbeiter/Netzwerknerd wiederfindet, sondern den man eher im Kontrollturm des Militärflughafens Fürstenfeldbruck während des Zugriffs auf die PLO-Terroristen 1972 antreffen würde.
Zweitens hat mich gewundert, dass auch nachdrücklich bei unserer (im Urlaub befindlichen) Nachbarin geklingelt wurde, obwohl diese ja wie gesagt bei Arcor Kunde ist.
Hat irgendjemand diese Besuche auch schon bekommen, oder weiss jemand mehr?
Viele Grüße
Benedikt