Macht die Deutsche Telekom Hausbesuche, um Tarifoptionen zu verkaufen?

• Hi Leute!

Ich hatte gerade sehr seltsamen Besuch. Ein älterer Geländewagen aus der Nachbarstadt fuhr vor, 2 Herren in Anzug und Krawatte steigen aus und klingelten an allen umliegenden Häusern. Aus Neugier ging ich zur Tür, obwohl ich einen seltsam motivierten Hintergrund vermutete.

Der Herr stellte sich - vom Redestil einem Polizeibeamten oder BND-Menschen nicht unähnlich - überraschenderweise nicht als GEZ-Torpedo, sondern als Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor, und rückte mit seinem Anliegen heraus. "Wir haben Sie im Dezember und im März angeschrieben, und Sie haben nicht reagiert!" Dann schaute er mir tief und vorwurfsvoll in die Augen. Ich fragte nach, worum es dabei geht. "Sie haben nicht reagiert, und deswegen bin ich heute persönlich erschienen. Sie sind in einem alten Tarif und bezahlen zuviel." Ich antworte wahrheitsgemäß, dass die T-Com-Preisgestaltung dazu geführt hat, dass mittlerweile ein Kundenauftrag für Arcor ausgefüllt auf dem Schreibtisch liegt, und nur noch darauf wartet, weggeschickt zu werden.
    "Ganz großer Fehler, das verspreche ich Ihnen" sagt der Besucher. Ich kontere, dass ich geschäftlich gute Erfahrungen mit Arcor habe, und unsere Nachbarin auch vollkommen zufrieden ist, vor allem damit, dass im Randgebiet, wo meine Eltern wohnen, mit Arcor auch DSL verfügbar ist, im Gegensatz zur Telekom.

Ich verabschiede den Herrn, und bleibe sinnierend an der Tür stehen, weil irgendetwas in diesem Bild mich stört. Erstens ist es wirklich der Stil des Auftretens, der sich in keiner Weise im Spektrum Vertreter/geschulter Servicemitarbeiter/Netzwerknerd wiederfindet, sondern den man eher im Kontrollturm des Militärflughafens Fürstenfeldbruck während des Zugriffs auf die PLO-Terroristen 1972 antreffen würde.
    Zweitens hat mich gewundert, dass auch nachdrücklich bei unserer (im Urlaub befindlichen) Nachbarin geklingelt wurde, obwohl diese ja wie gesagt bei Arcor Kunde ist.

Hat irgendjemand diese Besuche auch schon bekommen, oder weiss jemand mehr?

Viele Grüße
    Benedikt

• Mir ist neu dass die Telekom Hausbesuche macht :confused:

Ich würde eher mal vermuten daß es sich bei den Herren nicht um Telekom Mitarbeiter handelte, sondern um „Vertreter“ von anderen Telefongesellschaften. Die benutzen nämlich oftmals die Aussage Telekom weil man damit meistens einen Treffer landet. Dann bekommt der Kunde an der Haustür gesagt daß man nur noch 15 Euro im Monat bezahlt und unterschreibt ein Formular. Kaum dass man sich versieht ist man dann bei einem kleineren Anbieter mit dem Telefonanschluß angemeldet.

Wir hatten das Thema aber schon einmal hier im Forum, kann es aber momentan nicht finden.

• Auch die T-Com schickt Mitarbeiter raus....

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Die Frage ist doch:

Haben die zwei Herren sich "ausgewiesen" und stimmt es dass du schon zweimal Post bekommen hast von denen?

• Die Herren hatten Ausweise von der Deutschen Telekom angeheftet, interessanterweise stand da aber "Deutsche Telekom" und nicht T-Com drauf.

Angeschrieben, naja, also Massenbriefe mit Tarifflyern und irgendwelchen vorgetäuscht persönlichen Ansprachen erhalte ich ungefähr jede Woche, sowas wandert bei mir ungelesen in den Müll, da ich diese Themen eigentlich selbst im Griff habe.

• Jo bei uns waren sie auch schon (vor ca. 2 Monaten) und es hat sich gelohnt. Durch das neue DSL 2000er bezahlen wir jetzt weniger als beim 1000er mit alter T-Com Flat.

Der nette Herr meinte das sie schon soviele Kunden an Arcor verloren haben und jetzt selber zum Kunden kommen um ihnen preiswertere Lösungen vorschlagen.

Naja, jedenfalls hab ich jetzt schnelleren Speed und bezahle sogar noch weniger. :top:

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Bei uns waren die auch mal. Besser gesagt: bei meinen Eltern.
    Das war ein riesen Spaß :D
    Der Typ war auch richtig unfreundlich.
    Ich habe ihm klar gesagt, dass ich nicht glaube, dass er von der Telekom ist. Daraufhin zog er einen einlaminierten DIN-A4 Zettel aus dem Aktenkoffer, der ihn als Telekommitarbeiter hätte ausweisen sollen.
    Ich meinte ich prüfe das mal und habe mir den Zettel geben lassen. Dann habe ich die Türe zugemacht und weiter Mittag gesessen :D
    Kurz darauf klingelte es erneut: Er wollte seinen Zettel wieder haben auf den er die ganze Zeit vor der Türe wartete, da er nur einen hatte *g*
    Habe ihm dann gesagt, dass ich ihn für einen Betrüger halte und klar gemacht, dass er gehen kann. Ein Anruf kurz darauf bei der T-Com mir bestätigt, dass der Herr bei denen nicht unter Vertrag war. Habe das gleich noch den Nachbarn meiner Eltern erzählt, bei denen er gerade vor der Türe stand. Und schon ging auch deren Türe zu.
    Ich hatte zumindest Spaß.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Doch, doch, das könnte durchaus "seriös" sein, sofern man diesen Begriff für Haustürgeschäfte überhaupt verwenden kann.

Die Herren waren vor 1 oder 2 Monaten bei meinen Eltern und mein alter Herr hat sich von denen bequatschen lassen, hat unterschrieben, als ich die Unterlagen gesehen habe war's schon zu spät.

Es waren aber doch originale Telekom- (meinetwegen auch T Com, aber irgendwie ist das ja derselbe Verein) Formulare und tatsächlich hat er eine Tarifumstellung seiner Telekom-Telefontarife vorgenommen - die letzte Rechnung beweist es.

Ich habe meinem Alten erstmal kräftig den Kopf gewaschen weil ich nicht glauben kann wie man so blöd sein kann sich auf derartige Haustürgeschäfte einzulassen, aber in dem Fall hat er tatsächlich eine Verbesserung bekommen und hat jetzt den neuen Tarif.

Der Telekom rennen die Kunden in Scharen weg weil anderen Anbieter wesentlich bessere Preise für Telefon und Internet haben und auch generell VoIP und sowas anbieten. Dagegen kämpft die Telekom jetzt indem sie Kunden mit neuen Angeboten binden wollen, die dann erstmal wieder zufrieden sind und nicht demnächst zur Konkurrenz wechseln.

Insofern kann das also tatsächlich sein daß da originale Telekom-Leute bei Dir waren (auch wenn es vielleicht ne externe Agentur ist, aber vom Prinzip her schon Drücker für die echte Telekom). Das Angebot, was sie hatten und was mein Alter jetzt auch hat, war gar nicht mal so schlecht, sondern ist sogar preislich attraktiv + konkurrenzfähig.

Insofern würde ich da nicht automatisch unterstellen daß Deine Besucher unseriös waren, es kann sein daß daß wirklich Telekom war.

Abgesehen davon halte ich es allerdings aus Prinzip für unseriös Leuten an der Haustür etwas andrehen zu wollen, aber so wie bei meinem Vater gibt es bestimmt viele ältere Leute, die sich eben doch bequatschen lassen und nicht wie wir generell ablehnen an der Haustür irgendwelche Verträge zu machen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!