Neuer Akku, wie am besten behandeln und laden?


  • Erst ne Nacht aufladen dann entleeren.

  • Eine Lithium-Ion-Batterie benötigt nur wenig Wartungsaufwand, ein Vorteil, den die meisten anderen Chemien nicht für sich beanspruchen können. Da kein Memory-Effekt auftritt, ist kein regelmässig durchgeführter Lade/Entlade-Zyklus nötig, um die Lebenserwartung der Batterie zu verlängern. Dazu kommt, dass die Selbstentladung weniger als die Hälfte einer Nickel-Kadmium-Batterie beträgt, was die Lithium-Ion-Batterie besonders für moderne Fernsteuerungen tauglich macht. Lithium-Ion-Zellen verursachen nur geringe Schäden beim Entsorgen.


    Ich glaube hier soll es schluss sein.
    Jeder kann sein Akku nach lust und laune laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von seTommi
    Erst ne Nacht aufladen dann entleeren.


    was heißt denn ne nacht? handy kommt per post- akku ist aufgeladen und dann trotzdem 8 stunden laaden??

    Ich habe mehrere Einträge in der Vertrauensliste!

  • Lade den neuen Akku komplett auf, damit das Handy "weiß", dass er jetzt ganz voll ist. Wenn Du ihn dann leer gehen lässt, "weiß" das Handy wieviel Leistung der Akku bringt und kalibriert danach die Akkuanzeige.


    Dem Akku ist das also egal, es geht nur um die Akkuanzeige im Handy.

  • ich für meinen teil lade mein neues handy zum ersten mal 12 stunden (auch wenn es nach 2 h voll zeigt) dann soll es so lange strom verbrauchen bis es von allein ausgeht und leer ist
    dann lade ich es 12 h und las es wieder leer laufen
    das mache ich 3 vier mal und dann lade ich es wann ich es brauche und auch mitten drin dann is es mir egal
    ich hab meinem akku jedenfalls deutlich gezeigt wann er voll und leer ist

  • Zitat

    Original geschrieben von phil3k
    Wenn man den Akku ganz leerwerden lässt riskiert man eine Tiefentladung, das ist nicht so gut, denn schon bei einer einzigen Tiefentladung kann der Akku erheblichen Schaden nehmen. Eine Tiefentladung ist ein dauerhafter Schaden, ein Memory-Effekt lässt sich wieder beheben. NiCd und NiMH Zellen sind hinsichtlich Überentladung und Tiefentladung noch wesentlich robuster als die heute verwendeten Li-Ionen Batterien, deshalb würde ich sagen: Wenn das Handy meldet, dass es geladen werden will, sollte man es dann spätestens tun.
    Ich persönlich lade meinen Akku immer wenns mir passt, lasse das Handy aber ab und zu leerwerden bis es meckert und lade dann, um den Akku ab und zu zu kalibirieren.


    wenn das handy sich meldet is noch genug strom drauf
    wenn das handy von allein ausgeht is noch so viel reserve drin das man es wieder hochfahren lassen könnte und PIN eingeben kann
    also wenn es allein ausgeht kommt es nicht zu einem schaden des akkus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!