Neuer Akku, wie am besten behandeln und laden?

• ...sag ich ja... :cool:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ...sag ich ja... :cool:

Bist du der selbe "ich", der weiter oben den akku immer bis zu ende laufen lässt, um ihn dann bei Mondschein und ausgeschaltet wieder aufzuladen?

schönen gruß, faxe318

• Darauf bezog sich mein "sag ich ja" - weil ich das oben auch schon so ähnlich geschrieben habe...

Erst denken, dann schreiben... :rolleyes:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn man jeden Tag nur ein bisschen lädt und der Akku nie ganz leer / voll ist, verringert sich auf dauer schon die Kapazität. Allerdings reicht es völlig, wenn man ihn nur gelegentlich leer laufen lässt und dann ganz auflädt, das muss sicher nicht bei jedem Ladezyklus sein.
    Sony Ericsson verwendet eh Lithium-Polymer-Akkus (statt Li-Ionen), die weniger anfällig für den Memory-Effekt sind.

• Zitat

Original geschrieben von doraemon
    ...Lithium-Polymer-Akkus (statt Li-Ionen), die weniger anfällig für den Memory-Effekt sind.

Da muß ich dir leider widersprechen.
    Lithium-Polymer bezieht sich lediglich auf die physikalische Bauform der Akkus, d.h. man könnte so komplett runde Akkus bauen, oder ganz flache oder ganz ganz kleine bei gleicher Leistung, usw.
    Vom "Innenleben" sind es die gleichen wie Li-Ion. Es gab dazu auch schon mal nen Thread hier, wo es noch mal explizit drinsteht.

• Li/Io oder Li/Poly Akkus am Besten niemals unter 20% bringen, lieber öfters laden, auch zwischendurch! Li/Io Akkus aber auch nicht bei 100% oder weniger als 20% lagern, sondern bei etwa 70%. Li/Poly Akkus können auch bei 100% gelagert werden. Alles andere ist fast egal. Vor dem Laden warten bis das Handy abschaltet, schadet dem Akku auf jeden Fall!

Wikipedia fast das Thema recht gut zusammen. Der Text deckt sich auch mit dem, was ich mal in tagelanger Recherche auf den Herstellerseiten zusammengetragen hatte:

[Auszug]
    Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich selbst ohne Benutzung mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit dem Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60%, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle 6 Monate auf 40%-60% nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. 3 Jahren mehr als 50% seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte Entladen unter 40% vermieden werden, da es bei "tiefen Zyklen" zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus "flach" zu zyklen, wodurch sich die Lebensdauer verlängert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

• Zitat

Da muß ich dir leider widersprechen.
    Lithium-Polymer bezieht sich lediglich auf die physikalische Bauform der Akkus, d.h. man könnte so komplett runde Akkus bauen, oder ganz flache oder ganz ganz kleine bei gleicher Leistung, usw.
    Vom "Innenleben" sind es die gleichen wie Li-Ion. Es gab dazu auch schon mal nen Thread hier, wo es noch mal explizit drinsteht.

Li/Poly Akkus haben ein Elektrolyt in Polymerform, es ist also "fest" und altert bei über 90% Ladung nicht schneller. Sie können also im Gegensatz zu Li/Io bei 100% gelagert werden. Ebenso ist das Polymerelektrolyt nicht ganz so "flüchtig" wie das flüssige Li/Ionenelektrolyt. Li/Poly Akkus können also bei Fehlern in der Schutzschaltung nicht ganz so leicht explodieren.

Zitat

Ist und bleibt aber trotzdem falsch.

• Zitat

Ah ja, wieder ein Vertreter der Heulfraktion, die dann in meinen Shop kommen, wenns schief geht :D:D:D

flummi:
    Nö, das ist egal. Wenn der Akku voll ist, ist er voll...mehr als voll geht nun mal nicht. Da ist es dann eine Frage des Akkutrainings, wie lange er hält.

:mad:
    sieht man schon tränen in meinen Augen?
    :rolleyes:

flummi:

Es ist korrekt, dass der Akku bei manchen Handys sehr wohl weiter geladen wird, auch wenn das Handy "Akku voll" anzeigt. Es handelt sich hierbei jedoch nur um die letzten paar Prozent Kapazität.
    Mach ihn halt wenigstens einmal leer, dann wirds schon passen.

Wie will man die dauernde Laderei denn überhaupt verhindern, wenn beim Anschliessen des USB Datenkabels der Akku auch geladen wird?
    Oder in der Autohalterung?

Ich sage: Piepegal. Wenns gabutt isch nen neuen Akku kaufen!
    Und ich hab noch nie nen neuen gebraucht....

Aber Quindan darf gerne seinen Akku weiterstreicheln.... :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von seTommi
    :mad:
    sieht man schon tränen in meinen Augen?
    :rolleyes:

Kann ich gerade nicht sehen, zeig mal... :D

Und: Ja, ich streichle meinen Akku weiter, er liebt mich dafür :D :cool:

• Moin,

und wie ist es beim ersten mal? Bei SE sind die Akkus ja vorgeladen.
    Soll man da erst den Akku komplett entleeren, oder gleich nach dem Einschalten ans Netzteil hängen?

Gruss

Alex

Gruss Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!