Neue Motos: Motokrzr, Motorizr und MotoMaxx

  • Hi,


    muss mich auch mal für das KrZr einsetzen.


    Wenn man alleine schon die Verarbeitungsqualität mit Nokia vergleicht und dann auch mit Sony Ericsson und zum Schluss mit der Referenz Samsung, kann ich als anspruchsvoller Handyfreak das grösste Lob an Motorola aussprechen. Das Handy fühlt sich gerade wegen des Gewichts mehr als hochwertig an. Kein Knarzen (wie auch ohne Plastik) oder miserable Kanten oder Fugen sind zu sehen.


    Zudem kommt, dass die Sprachqualität im lautsprecher mehr als gut ist. Vergleichbar mit SonyEricsson. Da kann kein aktuelles Nokia mithalten. Der eine mag es grell und spitz, ich mag einen warmen Ton.


    Die Lautsprecher für MP3 Klingeltöne sind seit dem Razr und dem SLVR7 die besten Lautsprecher, die laut sind OHNE dabei nur das geringste zu verzerren und hören sich gar vuluminös an. (hört mal nen Nokia 6131).


    Hier bei mir im Büro ist der Empfang mit E-Plus nicht mit allen Handys gut, aber dem KrZr fällts nicht auf, super Empfang.


    Jeder der hier zu diesen Punkten gegenteiliges behauptet redet Unsinn. Alles andere mag Geschmackssache sein, wie immer! :top:

  • Sprachqualität KRZR


    Hallo Leute,


    ein paar Gedanken zum Motorola KRZR. Ich bin jetzt seit 1995 Handynutzer und habe bisher eigentlich nur Nokia Modelle (Ausnahme 1 x Siemens C25) im Vodafone- und zuletzt im o2-Netz benutzt. Seit ca. einer Woche bin ich aber T-Mobile Kunde und habe das KRZR auch seitdem im Gebrauch. Über Design lässt sich streiten, ich finde es aber sehr gelungen, sonst hätte ich mir das KRZR auch nicht geholt. Die Verarbeitung ist auch topp, allerdings ist die verglaste Oberfläche für ungewollte Fingerabdrücke wie geschaffen, Kriminaltechniker hätten ihre Freude daran… Vor allem im Alltagsgebrauch ist es sehr lästig, 5-10 mal am Tag die Außenschale zu polieren, da man wirklich jeden kleinen Fettfleck drauf sieht. Auch das Innendisplay zeigt die Spuren vom Ohr sehr deutlich, mitunter sieht man auch einen Abdruck der Tatstatur auf dem Display. Über die Menüführung möchte ich mich nicht äußern, vor allem als Nokia Benutzer muss man sich erstmal umgewöhnen. Alles im allem bin ich mit dem Menü aber zufrieden.


    Zwei Schwachpunkte lassen mich mittlerweile am KRZR aber echt zweifeln, ich stehe kurz davor es zurückzuschicken.


    1. Kann die äußerst schlechte Sprachqualität nur bestätigen. Mailboxanrufe kommen ja noch klar rüber, allerdings offenbaren sich im normalen Gespräch (sowohl ins Festnetz, als auch in Handy Netze) meiner Meinung nach eklatante Schwächen… oder bin ich es einfach nicht gewohnt, dass in einem bspw. 20 Sekunden Gespräch mindestens 5-6 mal (bei bisher fast allen Gesprächen) Wortstücke total verzehrt wiedergegeben werden, bzw. Wortteile mit einem Knacksen verzehrt bzw. ganz unterbrochen werden und nicht „rüberkommen“. Man muss sich daher beim Telefonieren sehr konzentrieren, um auch alles mitzubekommen. Darüber hinaus finde ich die Lautstärke des Gesprächspartners sehr leise, trotz höchster Lautstärkeneinstellung. Diesbezüglich bin ich sehr enttäuscht, bzw. besseres gewohnt (mein Vormodell: Nokia 6100 im o2-Netz)


    2. Der Name des Anrufers werden bei einem eingehenden Anruf nur mit dem entsprechenden Namen aus dem Telefonbuch angezeigt, wenn die Nummer mit +49… eingespeichert ist (nerv). Gleiches gilt für SMS. Allerdings habe ich jetzt auch schon ein paar SMS von einem Bekannten bekommen, dessen Nummer mit +49… eingespeichert ist. Trotz der „+49“ wird mir die SMS aber mit der Nummer 017… im Speicher angezeigt, und nicht mit dem Namen. Ändere ich nun den Eintrag im Telefonbuch von +4917… in 017… zeigt mir das KRZR die SMS auch wieder mit Namen an…? Solche Probleme gab es mit meinen Nokia Modellen nie, egal ob die Nummer „normal“ oder mit +49… eingespeichert war.


    Würde gerne andere Meinungen hören, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich es jetzt zurückgebe oder nicht.


    Bin ich wirklich so alt geworden, dass die schlechte Sprachqualität an mir liegt (allerdings sagen mir meine Bekannten dasselbe, wenn sie mit dem KRZR telefoniert haben)? Oder haben die anderen User in diesem Forum nicht so einen hohen Anspruch an die Sprachqualität wie ich? Vielleicht liegt es ja auch an T-Mobile....


    Mehr Angaben zur Sprachqualität von anderen Usern bitte…..!!!!


    PS: Empfang ist super…, jetzt kann ich auch in der fahrenden U-Bahn telefonieren!


    Grüße…

  • Re: Sprachqualität KRZR


    Zitat

    Original geschrieben von mhmobile
    Darüber hinaus finde ich die Lautstärke des Gesprächspartners sehr leise, trotz höchster Lautstärkeneinstellung. Diesbezüglich bin ich sehr enttäuscht, bzw. besseres gewohnt (mein Vormodell: Nokia 6100 im o2-Netz)


    Zur Sprachqualität hab ich ja oben schon was geschrieben (gut), die Lautstärke ist bei meinem KRZR sogar sehr gut und auf dieses Kriterium achte ich immer besonders, da mir viele Handys zu leise sind. Hab aktuell die Einstellung 4/7 und verstehe alles glasklar - übrigens auch im D1-Netz.


    Vielleicht hast Du ein Montagsgerät erwischt?

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Hallo,


    zu "Montagsgerät"


    kann schon sein, kommt sowas denn bei Handys öfter vor?


    Ich glaube, mir fehlen einfach auch adäquate Vergleichsmöglichkeiten. Ich werde nochmal in einen T-Punkt gehen (beim letzten mal vor 2 Tagen bestätigte mir der Service-Mitarbeiter eine "nicht ganz so gute" Sprachqualität bei meinem Gerät, aber ob der auch richtig Ahnung hatte), und mal fragen ob ich mit einem anderen KRZR ein Gespräch führen kann. Werde dann mehr sagen können...


    Wie gesagt, ich bin hin und her gerissen ob ich es jetzt behalten soll... es ist ja schon ein wahrlich sehr schönes Gerät. Bis auf die Sprachqualität und den AnruferID-Bug bin ich ja auch größtenteils (wer sein Handy liebt, poliert!)zufrieden


    Grüße

  • ich habe diese diskussion mitverfolgt und es ist schon interessant zu lesen, dass die einen auf die sprachquali schwören und andere widerrum deswegen vom gerät abraten...
    quasi, entweder ist die sprachquali top oder flop...
    interessant...

    mfg
    sai2

  • Fehler bei Anruferkennung / Sprachqualität


    Hallo zusammen,


    ich habe mein MOTOKRZR K1 erst seit gestern Vormittag, kann aber die genannten Nachteile auch nicht nachvollziehen.


    Hatte zwar erst ein Telefongespräch, das war aber erstaunlich klar und deutlich (beinahe wie Festnetz).
    Das war auch keine zig Sekunden kurz, sondern 2:35 Minuten.


    Der Empfang meines Geräts ist auch sehr gut.


    Gespeicherte Kontakte werden bei Anruf erkannt und korrekt angezeigt, egal ob mit "+49-Vorwahl ohne Null-Durchwahl" oder "normale" Vorwahl+Rufnummer eingetragen ist.


    Mein MOTOKRZR stammt aus dem E-Plus Online-Shop, hat kein Branding, aber natürlich die Netzeinstellungen von E-Plus fertig konfiguriert, damit man die Einstellungen für WAP, SMS, MMS usw. nicht mehr zusammensuchen und selbst einstellen muß.


    Firmware (über Einstellungen/Telefonstatus erreichbar):
    Flex-Version: GSTCNRYEPLUDE0D4
    SW-Version: R4527_G_08.22.07R
    DSP S/W Version: 63343400


    Einen sehr ausführlichen Testbericht mit vielen eigenen Fotos erstelle ich in Kürze (für und auf meiner Website) und veröffentliche hier dann eine Kopie davon.


    Vorab noch ein Kommentar zur Bedienerführung dieses Telefons:
    Sehr gut und intuitiv, großer Komfort, ein echtes Business-Handy!


    Als Umsteiger hat man nur das Problem, daß der rechte Softkey meist für Abbrechen des Vorgangs anstatt wie bei anderen Handys durchgängig für "Weiter/Ja/Speichern" steht.
    Da legt man mühsam einen neuen ausführlichen Telefonbucheintrag an und drückt danach aus Gewohnheit ohne zu Lesen auf den rechten Softkey und alles ist weg.
    Also noch einmal alles eingeben... Aaaargh!


    Aber wozu von Hand eingeben...
    Wenn man z.B. bei 1&1 Outlook Exchange gebucht hat, pflegt man seine Adressen und Termine auf dem PC online und synchronisiert diese vom MOTOKRZR!!!
    Nach ca. 5 Minuten sind rund 450 Kontakte via GPRS auf das Handy übertragen :-)


    Wenn die Sprachqualität an Orten, wo es mit anderen Handys bisher okay war wesentlich schlechter ist oder sonstige Macken auftreten, ist es ein "Montagsgerät" und sollte zurückgegeben werden!
    Die D-Netze haben auch gute Sprachqualität, das kann keine Ursache für Störgeräusche sein.

    Ciao
    IT-Hase

  • ich denke, dass dein lautsprecher vielleicht einen defekt aufweist. wenn die möglichkeit besteht ein anderes modell auszuprobieren, könntest du verlgeichen....

  • Re: Fehler bei Anruferkennung / Sprachqualität



    Da war ich übrigens auch absolut positiv überrascht, dass Moto-Phone-Tools Vers. 4 (fast) problemlos einen Outlook-Sync hinbekommen hat, das war beim V3 noch der allergrößte Krampf. Konnte nur zunächst das Handy nicht per Bluetooth koppeln. Lösung: Hab es dann vom Computer aus gesucht und gepaired und dann in MPT verbunden.


    Hab auch:
    SW-Version: R4527_G_08.22.07R
    DSP S/W Version: 63343400


    aber wg. T-Mobile natürlich ne andere Flex.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • im Service sind die geräte ja noch nicht bzw sehr sehr selten (kommt ja auch erst in zukunft ;-) ) daher mal abwarten was da noch so schönes kommt :top:


    und ja es gibt montagsgeräte...werden alle 7 tage produziert :D:D


    nein also ernst man kann eben pech haben das das gerät defekte aufweist. ist eben massenfertigung. aber dafür hat man ja 2 jahre die möglichkeit es kostenlos reparieren zu lassen.


    also das mit dem rechten und linken softkey kann ich als umsteiger von SE auf moto nicht ganz verstehenb. bei meinen alten t610 war das sogar so schlimm das immer abwechselnd die rehcte mit ja mal besetzt war und mal die linke.... :rolleyes:


    bei moto ist es aber so das von modell zu modell die "ja"-funktion mal rechts mal links ist. das ist nervig wenn man mit mehreren modellen arbeite kann ich da nur zu sagen.... :mad:

  • KRZR K1


    Wieviel Musiktitel kann ich in einer Playlist den beim normalen Musikplayer nicht den DAP , hinzufügen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!