Wieso jetzt eigentlich nur noch micro memory Stick?

• Bei Sony war das doch schon immer so, dass die pausenlos neue Memory-Stick Generationen herausbringen. Es gibt jetzt schon 6 verschiedene Versionen (oder noch mehr)
    -Memory Stick
    -Memory Stick Select
    -Memory Stick Pro
    -Memory Stick Duo
    -Memory Stick Pro Duo
    -Memory Stick Micro

Dieses Memory-Stick-Gehabe macht mir Sony persönlich nicht gerade beliebt, da hat vielmehr der Rest überzeugt so dass ich mir doch ein W800 zurgelegt habe. Mit SD-Slot wäre mir das aber weit lieber gewesen.
    Keines der Speichermedien Compact Flash, MMC oder SD benötigte Formatänderungen oder gänzliche Inkompatibilitäten so wie der Memory Stick

Viele Grüße
    Martin

• kleiner & sparsamer...

hallo zusammen,

auch mich aergerte es zunaechst, dass se bzw. sony immer wieder neue speichermedien in der "memory stick" reihe herausbringt. fuer den micro gibt es allerdings zwei gute gruende:

- er ist deutlich kleiner als ein duo - mag es bei einer psp nicht auffallen, so wollen alle hersteller bei einem handy nicht unnoetig platz fuer ein speichermedium verschenken.

- er verbaucht weniger strom, da er sich auch mit 1,8 volt betreiben laesst - verzichtet dabei aber auf schnittstelle zum betrieb von aktiven erweiterungskarten, die z.b. die anderen memory-sticks mit i/o-faehigkeit bieten. ausserdem ist der speicherzugriff nicht ganz so schnell wie bei den pro duo-modellen - einen tod stirbt man immer ;-)

mehr infos hier: http://www.memorystick.org

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Joa die könnten doch erstmal 512 mb fest in das Handy einbauen...

512 ist genügend Speicherplatz. und einen extra Slot dann für eine extra Karte (Micro).

Mit micro wird Sony wirklich gewinn machen wenn die neue Mp3-Playerserie (Portable) kommt.

• Ganz einfach: Wer kauft einen neuen Memory Stick, wenn er den alten weiterverwenden kann?
    Kundenfreundlich ist das echt nicht. :flop:

• [QUOTE] Original geschrieben von Exo2geN
    Joa die könnten doch erstmal 512 mb fest in das Handy einbauen...

512 ist genügend Speicherplatz. und einen extra Slot dann für eine extra Karte (Micro).

Mit micro wird Sony wirklich gewinn machen wenn die neue Mp3-Playerserie (Portable) kommt. [/QUOTE

speicher fest einbauen macht wirtschaftlich keinen sinn - dafuer schwanken die speicherpreise zu stark nach unten und oben.

beispiel: ein grosser betreiber laesst sich mehrere modelle eines herstellers zeigen und vereinbart einige monate vor marktstart, davon 50.000 stueck zu kaufen. der hersteller vereinbart einen bestimmten preis x mit dem betreiber und beginnt mit der produktion. in der zwischenzeit veraendern sich die preise auf dem speichermarkt nach oben, und der hersteller macht deutlich weniger gewinn pro handy als vereinbart - dem netzbetreiber ist das egal, dem hersteller nicht.

deswegen legen die meisten hersteller nur minimale karten bei - gleiches gilt auch fuer digitalkameras oder auch computer von apple, die nur mit dem noetigsten speicher ausgeliefert werden. damit waelzen die hersteller das risiko der preisschwankungen auf die endverbraucher ab - ausnahmen gibt es natuerlich, die aber mengenmaessig nicht so stark ins gewicht fallen bzw. die erst kurz vor endgueltiger auslieferung mit speicherkarten bestueckt werden (z.b. w800 etc.) bzw. zu einem zeitpunkt, bei dem der speicher guenstig zu erwerben ist.

ist uebrigens keine zusammengereimte geschichte, sondern hat mir ein eplus-vertriebler eines grossen handyherstellers recht eindrucksvoll anhand eines blockbusterhandys erklaert...

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Also ich find des alles net schlimm! Es wird sicher in naher zukunft so n teil geben das man die Micros auch in den Duos benutzen kann!
    Und ich find das man auf den kleinen Platz bis zu 32GB kriegen kann schon echt brutal! Also ich seh das eher mit bewunderung an die Technik! :D

MfG K800i-VFB

• @ K800i-VFB

Einen solchen Adapter wird es nicht irgendwann geben, sondern den gibt es bereits :D. In jedem MS Micro Paket liegt ein solcher bei. Das einzige was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, den Micro in den alten (großen) Memory Stick Steckplätzen zu verwenden. Über den Grund hatte ja mucfloh schon was gepostet.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    @ K800i-VFB

Einen solchen Adapter wird es nicht irgendwann geben, sondern den gibt es bereits :D. In jedem MS Micro Paket liegt ein solcher bei.

Ich dachte der Adapter ist auf nen normalen MS und nicht auf den MS PD. Bist du dir da sicher? Kannste mal n Foto machen?

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Einen solchen Adapter wird es nicht irgendwann geben, sondern den gibt es bereits :D. In jedem MS Micro Paket liegt ein solcher bei. Das einzige was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, den Micro in den alten (großen) Memory Stick Steckplätzen zu verwenden.

Bis jetzt gibt es doch für den neuen Micro nur Adapter für den großen alten Memory Stick. Als ich mein K800i noch nicht hatte, habe ich den Micro so in meiner Sony Digicam probiert.
    Um den Micro in Duo Steckplätzen zu nutzen gibt es noch keinen Adapter oder hab ich was verpasst?

Kenne nur die Typen und Adapter.
    Von links nach rechts,

Großer Memory Stick
    Memory Stick Pro Duo mit Adapter auf großen Stick
    Memory Stick Micro M2 mit Adapter auf großen Stick

Die Adapter waren jeweils dabei beim Kauf der Sticks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!