Telekom: Fehler bei Vertragsumstellung

• Hallo,

meine Freundin wurde vor etwa 5Wochen von einem Telekommitarbeiter angerufen und telefonisch für die DSL-Flatrate-Aktion für 4,95€geworben.
    Vorhanden war vor der Umstellung ein TDSL2000-Anschluss und eben eine Flatrate für 9,90€ (alles bei der Telekom).
    Naja, sie hat das Angebot angenommen und nun geht der Ärger erst los.
    In der aktuellen Rechnung stellt man ihr jetzt 2x die Flatrate (in voller Höhe) in Rechnung ,sowie die Anschlussgebühr von 33,89€ (o. MwSt) für den TDSL2000-Anschluss in Rechnung.
    Ein Anruf und ständiges Weiterverbinden der Hotline ergab, dass die Anschlussgebühr wohl in der nächsten Abrechnung verrechnet wird.
    Zu den 2-Flatrates wurde ihr empfohlen, die "alte" zu kündigen.
    Gesagt getan, Antwort der Telekom per Email:

"Kündigung ist nicht möglich, da die Vertragslaufzeit noch nicht beendet ist. Schönen Tag noch".
    :eek:
    Ok, könnte ja nen Fehler im System sein und der netten Dame ihre Email beantwortet und den Hintergrund erklärt wie es dazu kam.
    Resultat war eine ähnliche Email mit dem gleichen Ergebnis.

Nach meinem Verständnis kann es doch nicht angehen, wenn man dem Kunden eine Vertragsumstellung anbietet und dann heimlich 2 "Verträge" draus macht.

Ein Detail ist noch, dass meine Freundin neue Zugangsdaten bekommen hat und diese erstmal nicht benutzen wollte solange die alten noch gehen. Der "Verkäufer" am Telefon nichts erwähnt das sie neue Zugangsdaten bekommt und diese dann auch nutzen muss um in den Genuss der 4,95€zu kommen. :-(

Wie kann man denn da jetzt weiter Argumentieren bzw. Vorgehen um den alten Flatrate-Vertrag doch noch loszuwerden? In ein "Telekom-Kompetenzcenter" vor Ort gehen und da nachhaken?

Gruß Marcel

• Hm, klingt nach so einem "Drückeranruf", wo sie einem einfach einen neuen Vertrag aufschwatzen wollen, ohne Rücksicht darauf, ob man den auch nutzen kann.

Hatte selber vor ca. 1,5 Jahren einen Anruf von einem "T-Com Mitarbeiter", der mir irgendein Jubiläumsangebot aufschwatzen wollte. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich schon ewig nicht mehr bei T-Com bin und das nicht nutzen könnte. Aber nach langem hin und her wollte er mir das "Startpaket" doch schicken und ich habe, nachdem er mir versichert hatte, dass ich keine Verpflichtungen eingehe, zugestimmt. Nachdem ich das Paket in Händen hatte bei der T-Com und T-Online angerufen, ob ich einen Vertrag hätte, Antwort: Nein.

Drei Monate später habe ich dann eine Rechnung bekommen für etwas, was ich nicht nutzen konnte. Ich also wieder angerufen und bei denen war bekannt, dass sich in der Vergangenheit einige bewschwert hatten darüber. Ich denen also einen "netten" Breif geschrieben udn dann eine Gutschrift bekommen, die sie mir nicht überweisen konnten, da ich ja nicht Kunde bei denen war und sie auch keine Kontenverbindung hatten. :rolleyes:

Deswegen meine Vermutung: man hat deiner Freundin einen zusätzlichen Vertrag aufgeschwatzt (deswegen auch die neuen Zugangsdaten)! Einfach einen "netten" Brief schreiben, in dem der Sachverhalt genau erklärt wird und um Bereinigung bitten.

• Hallo wrywindfall,

danke für deine flinke Antwort.
    Ich hatte für meine Freundin gestern ein Schreiben aufgesetzt, worin wir den Sachverhalt erklärt haben und um Überprüfung gebeten haben.

Reaktion war eine fast identisch verfasste Email der Kundenbetreuung das eine Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist. :flop:
    Auf die Argumente wurde in keinster Weise eingegangen :mad:

• so etwas würde ich nicht per mail klären, sondern auf dem "altmodischen" weg per post/brief!

cu

• Hallo Pomfiedel,

meine Freundin hatte die Kündigung per Post geschickt, nachdem man ihr von der Hotline dazu geraten hatte.
    Die Antwort von der Telekom kam per Email. (klar der Kostendruck)
    Leider scheint es keinen kompetenten Ansprechpartner zu geben - man wird ständig von einer Stelle zur Nächsten geschoben ohne das jemanden das Problem wirklich interessiert.

Wir werden es wohl morgen in einem Telekom-Shop probieren... :rolleyes:

• Meiner Meinung nach, hat die Telekom unheimlich Problem mit ihrer Software.

Bei meinen Eltern wurde DSL nach der Kündigung für weiterer 2 Monate berechnet. Antwort Telekomdame: "Stimmt, laut System haben sie gar kein DSL mehr. Ich verstehe jetzt auch nicht warum das noch auf der Rechnung steht."

Das gemietete Telefon wird jetzt plötzlich auch zeimal berechnet.

Die letzten beiden Rechnungen sind sehr unübersichtlich, weil dort einmal die Sachen für einen Zeitraum X berechnet werden und dann wieder für den Zeitraum Y gutgeschrieben werden.

Ich habe mit drei Telekommitarbeitern telefoniert und alle mussten zugeben, dass diese Rechnungen nicht innerhalb von 5 Minuten geistig zu erfassen sind...

Naja, mittlerweile bin ich durchgestiegen und erwarte jetzt von T-Com auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift von über 50 EUR. Mal schauen was passiert....

• Nach mehrmaligem telefonischem Kontakt mit der Kundenhotline wurde der "alte" Vertrag gelöscht und wird demnach nicht mehr berechnet.
    Zumindest ein Teilerfolg - ob es nun an der Software von der Telekom lag oder nicht kann ich nicht sagen.
    Auf alle Fälle sind automatisch generierte Antworten keine Lösung für einen guten Service.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!