Loch in CPU - für irgendwas gut?

• Hi,

habe hier gerade einen P4 vor mir liegen und jetzt ist mir mal wieder was aufgefallen. Wofür ist dieses Loch, was die P4s in einer Ecke haben?

Ist mir auch schon bei Xeons aufgefallen. Hat das einen Sinn?

Auf dem bild hier kann man ganz gut sehen, was ich meine.

Gruß Sebastian

• Das Loch ist Fertigungsbedingt vorhanden.
    Wenn der Heatspreader auf das DIE aufgesetzt wird kann es passieren das
    noch ein paar Gase sich darunter befinden, diese können durch das Loch abziehen.

Klingt komisch, ist aber so ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• also ist es auf vollkommen egal, wenn da Wärmeleitpaste reinkommt?

Danke für die Antwort :)

• Die Löcher sin dafür da daß man den Kühlkörper wieder runter bekommt. Manche CPU´s haben eines, manche nicht. Meiner (A64, 3500+) hat keins, dafür ist der Heatspreader auch ao uneben, das ich den Kükö auch so runter bekomme :) Wenn WLP da rein kommt macht das nix. Natürlich solltest du nicht absichtlich da was reinschmieren.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Die Löcher sin dafür da daß man den Kühlkörper wieder runter bekommt....

Ist klar. Die CPU vorsichtig in den Schraubstock einspannen, und dann von unten mit nem Dorn den Kühlkörper lösen, oder wie? :confused: :rolleyes:

• Schonmal was von Unterdruck gehört?

Der IHS ist nicht komplett auf dem PCB verklebt, sondern mit 1 oder 2 Lücken.

Da kann dann die Luft rein und oben zu dem Loch wieder raus wenn der Kükö abgenommen wird.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Schonmal was von Unterdruck gehört?...
    Da kann dann die Luft rein und oben zu dem Loch wieder raus wenn der Kükö abgenommen wird.

Interessant! :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!