Temporäre Nummern im Ausland beim Roaming

• Hallo,

wie lange sind diese Nummern eigentlich gültig. Mir war so, als könnte ich die in meinem online EVN bei eingehenden Gesprächen erkennen, der natürlich ne gewisse Verzögerung hat. Mangels zweitem Handy und Zeit habe ich die Nrn. jedoch nie ausprobiert.

LG
    S.

• Ich glaub nicht das beim Roaming irgendwelche Temporäre Telefnnummer verwendet werden, den die eigentlich Telefonnummer zeigt ja auf HLR das beim Betreiber des Heimatnetzs steht. Und bei der Durchstellung des Gespräches an das Handy, sollte egal ob es im eigenen Netz oder einem anderen Netz ist mit irgendwelchen routbaren IDs gearbeitet werden welche keine Telefonnummer darstellen.

Ich weis jetzt nicht was du genau meinst. Im EVN hat bei mir alles normal ausgesehen.

Ledigklich bei Flexicards Plus und Multicards sollte man die eigentlichen Nummern sehen, aber die müssten dann immer gleich sein.

• Also ich hab bei eingehenden Gesprächen als Zielrufnummer wechselnde Nrs. des franzöischen Netzes gesehen, im online-Rechnungscheck. Bei der tatsächlichen Rechnung hinterher stand davon dan nix mehr.

Grüße

• Moin!

Sehr interessant, welches Netz bzw. welchen Provider benutzt Du?
    Bislang war es AFAIK ziemlich unmöglich, die temporäre Rufnummer herauszubekommen. Solange das Handy im gleichen Roaming-Netz eingebucht ist, dürfte sich diese Nummer nicht ändern. Ich vermute auch, dass sie für einige Zeit reserviert bleibt, wenn man mal kurz ausgebucht ist.

Es werden aber ganz sicher temporäre Rufnummern benutzt. In einigen Netzen (irgendwo in Asien) wird diese Nummer sogar per SMS mitgeteilt und man kann sich direkt darauf anrufen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Es werden aber ganz sicher temporäre Rufnummern benutzt. In einigen Netzen (irgendwo in Asien) wird diese Nummer sogar per SMS mitgeteilt und man kann sich direkt darauf anrufen lassen.

Dann spart man die Kosten für eingehende Anrufe. Das sollte Schule machen :)

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Dann spart man die Kosten für eingehende Anrufe. Das sollte Schule machen :)

Leider sind Netzbetreiber nicht daran interessiert, dass der Kunde Kosten spart.

• Deswegen wollen wir ja nun wissen, wie wir die Rufnummern raushacken können. Online-Rechnungscheck klingt ja schon vielversprechend, den hat man im Ausland schnell zur Hand.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Deswegen wollen wir ja nun wissen, wie wir die Rufnummern raushacken können. Online-Rechnungscheck klingt ja schon vielversprechend, den hat man im Ausland schnell zur Hand.

Naja, ich habs nicht wirklich nutzen können, und denke auch kaum, dass ich das werde.

Allerdings stellt sich mit die Frage, *falls das wirklich die Nummern waren* und ich sage, wo man die (bei meiner Providerkombi, etc.) lesen kann, wie lange das noch funktioniert, bzw. wo ich das in einer etwas geschlosseneren Gruppe posten könnte?

Kann, wie gesagt, für nix garantieren

LG
    Steffi

• Gnarfy: Asien ist wohl richtig...

Hab mal gehört, dass man in Singapur eine temporäre Rufnummer erfahren konnte, sodass eingehende Anrufe auf dieser Nummer entweder kostenlos oder zumindest deutlich billiger waren...

In Hong Kong gibt's das jedenfalls nicht.

• Singtel in Singapur bietet tatsächlich einen solchen Service:

http://home.singtel.com/consum…ect_dial_ldd_overview.asp

Unter dem Namen "Local Direct Dial" ist es möglich, dass zwei Roamer im Singtel-Netz sich gegenseitig anrufen, ohne den Umweg über Deutschland zu gehen.

Beispiel: Zwei deutsche Handys sind im Singtel-Netz eingebucht. Normalerweise würde der eine den anderen über seine deutsche Handy-Nummer anrufen, d.h. der eine zahlt ein Gespräch nach Deutschland, der andere ein ankommendes Gespräch. Das kann locker zusammen über 3 Euro pro Minute kosten.

Die Lösung von SingTel: Man wählt #0 49 17x xxxxxxx und errreicht den anderen Roamer zum Preis eines lokalen Gesprächs in Singapur, was im Verhältnis sehr billig ist. Genaues unter dem obigen Link.

Allerdings ist das ganze nicht möglich, wenn man einen Roamer in Singapur von Deutschland aus anrufen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!