W-Lan Funktionen der N-Serie

• Hi zusammen,

ich möchte hier einen Thread eröffnen bei dem es ums Thema Funktionen des W-Lans geht, bitte hier KEINE Fragen zur Konfiguration oder ähnlichem, dazu gibt es schon genug Threads.

Mich würde z.B. interessieren, ob es möglich ist,

1. wenn ich in mein eigenes W-Lan-Netz komme, sich mein Handy connected, übers W-Lan syncronisiert und E-Mails abruft. Ist das möglich? Weiß das einer?

2. Kann ich Dateien per W-Lan hin und her übertragen? Wenn ja wie?

3. F: Kann man über WLAN Sachen runterladen von Seiten, wie MP3s oder SIS Dateien???

A: Mit dem integrierten Browser lassen sich bestimmte Files downloaden, es erscheint eine kleine Meldung, die man mit ja bestätigen muss und danach muss noch der Speicherort angegeben werden.

Wenn hier ein paar gute Antworten und vielleicht auch Fragen kommen, werde ich sie hier im ersten Post als quasi FAQ zusammenfassen, allerdings schauen wir erst mal ob was zustande kommt.

• Hey CNB, wie funktioniert 1. denn???

3. hatte ich ja schon beantwortet, übernehme aber gerne noch Änderungen wenn du also was zusätzliches weißt her damit ;)

• na aber das wäre doch eigentlich ne gute Idee oder?

Wenn sic nicht jeder ausschweigen würde! Dann könnte das ein toller thread werden. Jetzt muss ich alles durch try and error selber probieren! Aber die Anzahl Views zeigt dass das Interesse da ist!!

• hier die Beschreibung wie man eine Ad-hoc Verbindung zwischen einem Nokia - N - Serie mit einem Notebook oder anderem Handy erstellt.

Um eine Verbindung herzustellen muss auf beiden Geräten eine Ad-hoc Verbindung eingerichtet werden, die exact den gleichen Namen tragen.

beim Nokia N91 (bei den anderen der N-Serie ähnlich) geht man dazu ins menü->system->einstellungen->verbindung->zugangspunkt dort kann man einen neuen Zugangspunkt definieren, dazu optionen->neuen Zuganspunkt erstellen->Standardeinstellungen

Als Name kann ein gewünschter Name fest gelegt werden. Als Beispiel hier der Name TT Datenträger muss auf wireless lan stehen W-Lan Netzname muss hier gleich dem Namen des anderen Gerätes sein z.B. N91 dazu über Manuell eingeben und dort N91 tippen die restlichen Einstellungen bleiben für den ersten Versuch alle auf den standard Einstellungen.

auf dem Mobiltelefon ist die Verbindung nun eingerichtet. Bei Windows XP geht es ebenso einfach. Hierzu geht man in die Einstellungen für Drahtlose Netzwerkverbindung und wählt den Reiter Drahtlosnetzwerke und clickt auf den Button hinzufügen. Bei SSID muss der Name eingetragen werden der gleich sein muss bei diesem Beispiel ist das N91 für dieses Beispiel ist die Verschlüsselung auf deaktivieren zu stellen wichtig ist noch das unterste Kontrollkästchen anzuclicken hinter dem steht Dies ist ein Computer zu Computer Netzwerk AD-hoc click auf OK und die Geräte können per W-Lan verbunden werden.
    Dazu entweder am PC oder auf dem mobilen Gerät auswählen und verbinden und schon steht die Verbindung.

Wer es bis hier her geschafft hat,

GRATULIERE!!!

• @ polofreak

und was hast du nun von deinem ad-hoc netz? Ok, wenn du keinen wlan router hast, dann könnte man ja vielleicht noch den pc mit dem internet verbinden und dann so vom handy aus online gehen, aber ansonsten....
    Und wofür ein ad-hoc zwischen zwei handys?

gruß,
    luke999

ps: bin grad mit meinem n80 (über router) am schreiben, deshalb auch die einseitige kleinschreibung!

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!