E61 Email NUR auf'm EG löschen

• Ja, und das ist sogar bei IMAP-Zugängen so, wo es doch heißt, dass bei IMAP die Mail nach löschen auf dem Server bestehen bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von joeyy
    geht es jetzt um den integrierten Mail Client, oder um Mail for Exchange ?

Vielleicht könntet Ihr etwas genauer sein, wenn Ihr Tips haben wollt, oder hab ich da was überlesen ??

greetz joeyy

Es geht um den integrierten Mail Client!

Vielen Dank allen, die geantwortet haben!

Gruß aus Köln, Udo2

• Zitat

Original geschrieben von weltvolk
    Ja, und das ist sogar bei IMAP-Zugängen so, wo es doch heißt, dass bei IMAP die Mail nach löschen auf dem Server bestehen bleibt.

Laut Menü sollte das Löschen nur auf dem E61 überhaupt kein Problem sein, zumindest, wenn man IMAP nutzt.

Geht man in die Einstellungen einer Mailbox und öffnet dort das Menü "Benutzereinstellungen", findet man einen Menüpunkt "E-Mails löschen aus". Dort hat man die Wahl "Immer fragen", "Telefon (mit Kopfzeile)" und "Telefon und Server".

Die zweite Option sollte doch dafür sorgen, dass eine Mail zwar auf dem Telefon, nicht aber auf dem Server gelöscht wird, oder?

• Ich habe die Einstellung auf 'Telefon und Server'. Nur hörte ich, dass im Unterschied zu POP3 die Mails bei IMAP immer auf dem Server bleiben. Als ich die Mails dann doch direkt vom Telefon aus löschen konnte, war ich froh.

• Zitat

Original geschrieben von weltvolk
    Ich habe die Einstellung auf 'Telefon und Server'. Nur hörte ich, dass im Unterschied zu POP3 die Mails bei IMAP immer auf dem Server bleiben. Als ich die Mails dann doch direkt vom Telefon aus löschen konnte, war ich froh.

Der Witz bei IMAP liegt darin, dass man nicht nur alle Mails auf dem Server liegen lassen kann, sondern auch beliebige Ordner und Filter anlegen kann, sprich z.B. Mails von XY immer in einen bestimmten Ordner einordnen lassen kann. Solche Funktionen sind vor allem dann interessant, wenn man von unterschiedlichsten Rechnern auf die eigenen Mailboxen zugreifen will. Ich nutze z.B. zu Hause Outlook, unterweg das E61, mein MacBook oder auch mal Webmail. Durch IMAP habe ich überall die gleich Ansicht. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Mailbox ausreichend groß ist.

Wenn man bei IMAP die Option "Telefon und Server" auswählt, dann wird die entsprechende Mail natürlich auch auf dem Server gelöscht, diese Einstellung habe ich auch gewählt.

BTW: Welchen Sinn soll es eigentlich machen, Mails nur auf dem E61 zu löschen und nicht auf dem Server? Wenn ich eine Mail noch brauche, dann behalte ich sie, wenn nicht, dann lösche ich sie. Wozu unterschiedliche Zustände auf Server und E61, das schafft doch nur Verwirrung?

• Zitat

Original geschrieben von ak98102

BTW: Welchen Sinn soll es eigentlich machen, Mails nur auf dem E61 zu löschen und nicht auf dem Server? Wenn ich eine Mail noch brauche, dann behalte ich sie, wenn nicht, dann lösche ich sie. Wozu unterschiedliche Zustände auf Server und E61, das schafft doch nur Verwirrung?

Jein, es kann ja auch sein, dass man bestimmte E-Mails aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht auf dem Handy haben will, sondern nur später am PC im E-Mail Client.

Andreas

P.S. Wer mit dem Nokia Client unzufrieden ist, sollte mal einen Blick auf ProfiMail werfen.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas67
    Jein, es kann ja auch sein, dass man bestimmte E-Mails aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht auf dem Handy haben will, sondern nur später am PC im E-Mail Client.

Dafür würde ich IMAP-Ordner verwenden, einfach eine Regel erstellen, dass bestimmte Mails in einem bestimmten Ordner landen und diesen Ordner am E61 nicht abonnieren.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Dafür würde ich IMAP-Ordner verwenden, einfach eine Regel erstellen, dass bestimmte Mails in einem bestimmten Ordner landen und diesen Ordner am E61 nicht abonnieren.

Mal abgesehen davon, das ich IMAP auf den meisten E-Mail Clients auf dem PC bei mehreren Accounts nicht wirklich komfortabel finde...in welchem Client auf dem Handy kannst Du so umfangreiche Regeln erstellen, dass E-Mails sinnvoll sortiert werden?
    Beim Nokia Client kenne ich keine solche Einstellung und selbst ProfiMail bietet da nur die Grundfunktionen. Das jeder Provider dies bietet, kann man auch nicht voraussetzen.

Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Andreas67
    Mal abgesehen davon, das ich IMAP auf den meisten E-Mail Clients auf dem PC bei mehreren Accounts nicht wirklich komfortabel finde...in welchem Client auf dem Handy kannst Du so umfangreiche Regeln erstellen, dass E-Mails sinnvoll sortiert werden?
    Beim Nokia Client kenne ich keine solche Einstellung und selbst ProfiMail bietet da nur die Grundfunktionen.

So etwas gehört auch nicht ins Endgerät! Das muss serverseitig geschehen. Ein guter Provider sollte selbst definierbare Filterfunktionen anbieten.

Zitat

Original geschrieben von Andreas67 Das jeder Provider dies bietet, kann man auch nicht voraussetzen.

Dann wird's Zeit den Provider zu wechseln...

• Ist zwar ein bißchen OT,aber dennoch:
    welcher Provider hat denn gute Filterregeln? Meiner kann nämlich nur ankommende Mails filtern. Sowas wie "nach X Tagen verschieben" funktioniert da leider nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!