Selbstverschuldeter Unfall

• Hallo,

habe mal eine Frage:

Meine Oma kam eben zu uns und hat einen Unfall verursacht!

Sie ist jemandem Hintendrauf gefahren!
    Die Schuldfrage ist somit indiskutabel!

Habe aber dennoch einige Fragen:

1. Sie ist im Moment bei Schadensfreiheitsklasse 9 (45%, Versicherung: VVD)

Am Unfall beteiligte Autos:

Unfallgegner: Ford Fiesta Modell 2002, Schaden: Heckstossstange gebrochen! (lt. Aussage)

Sie: VW Polo, Modell 2001, Schaden Frontstosstange

Ich kann nur den Unfall an ihrem Auto beurteilen und er hält sich in Grenzen! Laut ihrer Aussage ist die Stosstange des Fiestas gebrochen!
    Aufprallgeschwindigkeit: Schätzungsweise: 15-20 KM/H!

Nun meine Fragen:

Sie hat Vollkaskoversicherung mit 650DM Selbstbeteilgung!

1. Auf wieviel Prozent wird sie steigen?
    2. Wenn sie ihren eigenen Schaden nicht reparieren lässt, steigt dann die Versicherung nicht so sehr, wie wenn sie es tut ?

Das wars eigentlich erstmal!

Danke,

CM

• OT: Ohne dir jetzt wirklich helfen zu können: würde es dir was ausmachen, als Satzzeichen auch Punkte zu akzeptieren? Ich finde das immer schrecklich, wenn jemand nur mit !!! schreibt. Klingt so abgehetzt und schnell schnell schnell

• also,dann mal los.
    egal wie hoch der schaden ist,die rückstufung bleibt die gleiche.
    wenn deine oma ihren schaden nicht reparieren lässt,muss die vollkasko nicht zahlen und sie wird demnach nicht zurückgestuft.
    etwas problematisch wirds bei der haftpflicht.man kann nicht pauschal sagen,in welche sf-klasse sie kommt,da es in verschiedenen tarifen diverse rückstufungsmodelle gibt.sie sollte mal bei ihrem versicherer anfragen.der sagt ihr
    a) wie die neueinstufung aussehen wird und
    b) ob es sich nicht evtl. sogar lohnt,den schaden selber zu tragen.die haben tabellen vorliegen.

aber in JEDEM fall sollte der schaden gemeldet werden,denn die versicherung trägt die kosten für gutachter und evtle. zusatzkosten.
    nach regulierung durch den versicherer hat deine oma noch 6 monate zeit den schaden zurückzuzahlen.hat den vorteil,dass sie nur die reinen schadenkosten zahlen muss.macht schnell mal ein paar hundert euro aus!

ach ja.hat sie in haftplicht und vollkasko sf9??

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Wobei es aber AFAIK auch die Möglichkeit gibt, dass der Versicherer aus Kulanz, mit anderen Worten weil Deine Oma schon seit 30 Jahren bei dieser Versicherung ist, bisher wenig Kosten verursacht hat und auch weitere Familienmitglieder dort versichert sind, auf die Höherstufung verzichtet bzw. verzichten kann. Also besteht die Chance, dass sie quasi einen Unfall "frei" hat, bevor es hart auf hart kommt.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Sie ist jetzt seit etwa 15 Jahren bei der VVD! Mit ein wenig Pause dazwischen, hatte bisher noch keinen Unfall. Davor waren die Autos immer auf ihren Mann angemeldet, auch bei der VVD!

Ja, Vollkasko und Haftpflicht sind beide SFK 9.

• @ doc: das gilt aber nur,wenn sie 25 schadenfreie jahre hat und bei nem unfall dann evtl. nen sogenannten "rabattretter" hat. das heisst,sie wird zwar zurückgestuft von sf25 auf sf18,aber beides sind 35%.

und wenn jemand 15 jahre bei nem versicherer ist und sf 9 hat klingt das,als wär schon ein unfall vorgefallen oder sie hat rabatte übernommen...wobei ich auf den unfall tippe.und da gibts keine kulanz.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Also einen Unfall hat es noch nicht gegeben! Es sind auch noch keine 15 Jahre, sondern nur 13! Davon etwa 3 Jahre Pause....

• Ich muß mich der Kritik von Intruder anschließen - was sollen die doofen und extrem vielen Ausrufezeichen??

Du hättest Dich nicht xxx-man, sondern !!!-man nennen sollen.

:rolleyes:

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von xxx-man
    Also einen Unfall hat es noch nicht gegeben! Es sind auch noch keine 15 Jahre, sondern nur 13! Davon etwa 3 Jahre Pause....

mit kulanz würde ich dennoch nicht rechnen....aber meld den schaden erstmal und schau,was die versicherungh macht.vielleicht ist der schaden nicht so hoch.dann selber zahlen...

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Die Haftpflichtversicherung wird von SF 9 (45%) bei 1 Schaden (egal wie hoch) auf SF4 (60%) zurückgestuft. Du bezahlst also, auf die nächsten 3 Jahre gerechnet (man könnte es auch noch weiter rechnen, das würde aber zu weit führen), insgesamt 30% der Grundprämie mehr. (60%+55%+50% anstatt 45%+45%+45%).
    Beträgt die Grundprämie (100%) also z.B. 500€, so ist die Mehrprämie auf die nächsten 3 Jahre 150€. Es wird sich also nicht lohnen, den Schaden des Unfallgegners aus der eigenen Tasche zu bezahlen, weil der sicher viel höher ist. Du kannst dich aber bis zu einem halben Jahr nach der Schadenabschlussmeldung der Versicherung entscheiden, den Betrag zu erstatten und so deinen Vertrag nicht zu belasten.

In der Vollkasko erfolgt die Einstufung von SF9 (45%) in SF5 (65%). Der Prämienmehraufwand für die nächsten 3 Jahre ist also 45% der Grundprämie, das dürfte ein ziemlich happiger Betrag werden, zudem ist natürlich noch die Selbstbeteiligung zu tragen. Hier dürfte es sich also kaum lohnen, den Schaden von der Versicherung ersetzen zu lassen.

Fazit: Schaden des Gegners von der Haftpflicht ersetzen lassen, eigenen Schaden selbst tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!