2 PCs per LAN-Kabel verbinden

• Hallo zusammen!

Hab kürzlich einen neuen PC gekauft. Windows XP mit SP2 installiert und alles läuft prima.
    Nun möchte ich Dateien von meinem alten PC auf meinen neuen PC übertragen. Das Ganze soll über LAN laufen.
    (Auf dem alten Rechner ist Windows XP Pro [ohne SP] installiert)

Da die beiden PCs die gleichen Computernamen und IP-Adresse haben, hab ich IP-Adresse unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften und das Kästchen bei "Folgende IP-Adresse verwenden" aktivieren, geändert.

geänderte IP des alten PCs: 192.168.1.87
    geänderte IP des neuen PCs: 192.168.1.55

Dadurch wurde die Subnetzmaske automatisch ergänzt: 255.255.255.0

Nun Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername

=> ... den alten PC hab ich "pcalt" genannt. den neuen "pcneu".
    Beide hab ich, übrigens, derselben Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" hinzugefügt.

So, ich starte beide PCs neu. Wenn ich nu mit dem neuen PC auf den alten zugreifen möchte, funktioniert es nicht. Mit dem alten Rechner auf den neuen Rechner zugreifen, geht auch nicht.

"pcalt" oder "pcneu" (je nachdem, mit welchem pc man auf den anderen zugreifen möchte) werden zwar im Netzwerk angezeigt, allerdings wenn man drauf zugreifen möchte, wird in etwa folgende fehlermeldung angezeigt:

Sie haben keine Berechtigung auf den PC zuzugreifen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus
    Gruss

• Hast Du auf dem einen PC nen Ordner oder ein Laufwerk für Netzwerkzugriff freigegeben?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Hast Du auf dem einen PC nen Ordner oder ein Laufwerk für Netzwerkzugriff freigegeben?

oh, tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen:

ja, ich habe genug ordner freigegeben

folgendermaßen:

Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Freigabe > unter "Netzwerkfreigabe und -sicherheit" das Kontrollkästchen "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" aktivieren

• Vielleicht gehts auch einfacher, ich machs seit Jahren wie folgt. Dient auch der Sicherheit, damit keine anderen ugreifen können.
    Auf beiden PCs sind dieselben Benutzer eingetragen mit denselben Passwörtern. Die zusätzlichen Benutzer können bei der Windows-Anmeldung auch ausgeblendet bleiben, um keine Verwirrung zu stiften. Es ändert sich auf den ersten Blick also nichts. Hat man die einfache Freigabe deaktiviert, können nun in der Freigabeauswahl für ein Laufwerk (oder Ordner) Berechtigungen für Benutzer gesetzt werden. Dort habe ich alle in Frage kommenden Benutzer eingetragen und die jeweiligen Berechtigungen gesetzt.
    Das funktioniert seit Jahren ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• auch möglich, das es der Grund einer bestehenden Firewall ist. Hast die mal bei beiden PC´s ausgeschaltet?

Gruß ducky

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Ducky
    auch möglich, das es der Grund einer bestehenden Firewall ist. Hast die mal bei beiden PC´s ausgeschaltet?

Gruß ducky

beide firewalls sind ausgeschaltet.

• Ja, beide PC's sind in der gleichen Arbeitsgruppe, haben verschiedene IP's und verschiedene Computernamen.

Hab meinen neuen PC "pcneu" und meinen alten PC "pcalt" genannt.
    Wenn ich mit dem Neuen auf den alten PC zugreifen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf \\Pcalt kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie Sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

• Ein Grund könnte sein, dass Du den Benutzern auf den Computern keine Kennwörter vergeben hast. Solche Benutzer werden von Windows abgeblockt.
    Eine Lösung war auch, dass man auf beiden Rechnern die gleichen Benutzernamen benutzt.

Des Weiteren solltest Du mal die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren. (Extras-Ordneroptionen-Lasche Ansicht-Einfache Dateifreigabe verwenden). Dann kann man bei den Freigabeeinstellungen zusätzlich die Berechtigungen für die Ordner einstellen.

Viel Erfolg,

CU, Cheesy

• Es müssen nicht die gleichen Benutzernamen als PC User auf beiden Rechner sein, nur muss der Name mit dem man sich auf PC1 eingeloggt hat auch bei den Benutzerkonten von PC2 eingerichtet sein - mit gleichem (wenn auch leerem) Passwort.

Also z. B.:

PCneu Benutzerkonten:

Login: Musteruser1
    Passwort: ...

Login: Musteruser2
    Passwort: ...

PCalt Benutzerkonten:

genau das gleiche...

Meldet man sich nun auf PCneu normalerweise mit Musteruser1 an, und auf PCalt mit Musteruser2, so kann man dank der vorhandenen Benutzerkonten auf beiden Rechnern auch auf beide Rechner zugreifen. Hätte man z. B. auf PCalt den Musteruser1 Account nicht eingerichtet, so bekommt man obige Fehlermeldung, da sich XP versucht mit Musteruser1 auf PCalt anzumelden - was ja dank fehlendem Benutzerkonto nicht geht.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!