2GB miniSD Formatierungsproblem - WinXP

• Hallo,

ich betreibe eine 2GByte Extrememory Karte in meinem Nokia E70.
    Ich habe sie problemlos über die telefoninterne Funktion formatieren können.
    In meinKartenlesegerät (ins Notebook eingebaut) eingelegt, erkennt Windows XP die Karte jedoch als unformatiertes LAufwerk und schlägt mir vor diese zu formatieren (in den Geräteeigenschaften ist erkennbar, dass das Speicherkartenformat RAW ist). Leider kann ich die Karte auch nicht unter Windows mit Fat32 formatieren, da jedesmal ein Fehler erscheint, demzufolge die Karte schreibgeschützt sei. Als Option kann ich auch nichts weiter auswählen, er beitet mir nur an FAT32 mit einer Kapazität von 3,8GByte (?!?) zu formatieren.

Daher nun meine Fragen:

1. Wenn es mmir gelänge die Karte mit dem Fat32 Dateisystem zu formatieren, kann die Nokia E-Serie damit umgehen?
    2. Wie könnte ich die Karte denn am besten formatieren?
    3. Warum schlägt Windows vor die Karte mit 3,8GByte zu beschreiben, obwohl sie nur 2GByte hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus

• ich muss mich auch anschließen der frage. und wenn ich meine miniSD 2gb SanDisk formatiere im n80, dann zeigt es nur noch die hälft an, 1gb!??

gr.

suche cops! (since 7650)

• für nokia S60 sollten die karten in Fat formatiert sein,
    man sollte niemals eine SD-Karte egal ob mini Micro oder Standart unter Windows mit denn Standart onboard mitteln Formatieren
    es kann unter umständen dazukommen das speicher verloren geht,
    es gibt ein Formatierungs Program von Toshiba für SD und MMC Karten
    einfach mal Googlen

• Also ich habe meine neu gekaufte 2GB Karte in mein N80 gesteckt und dort formatiert. Als Test habe ich diese dann mal in mein Kartenlesegerät vom PC gesteckt und konnte auch ohne Probleme darauf zugreifen. Erkannt wurde das ganze als 1.98GB etc. und Formatierung ist FAT, nicht FAT32, das wird vom N80 nicht erkannt.
    Hast du vielleicht den Sicherungsstift von der SPeicherkarte drin ?
    Normal lässt sich diese Problemlos formatieren etc.
    Versuch das ganze noch einmal, aber wie gesagt, zuerst im Handy fomratieren, nicht am PC!!!

• Es gibt Kartenleser, die mit Karten größer als 1 GB nicht umgehen können. In der Regel hilft ein Download der neusten Treiber für den SD-Kartenleser oder aber die Anschaffung eines neuen Kartenlesers......
    Das was educky schrieb, kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte bisher noch nie ein Problem mit unter Windows formatierten Karten.....

• Wie ich dem Handbuch entnehmen konnte, arbeitet das E70 nur mit Speicherkarten zusammen die FAT16 formatiert sind. Nachdem ich die Karte aber mit dem Smartphone formatiert habe, erkennt sie mein Windows PC nicht, da sie laut dessen Aussage im RAW Format formatiert ist. Leider kann ich auch unter XP Prof. keine Fat16 Formatierung durchführen. Auch mit dem erwähnten Programm von Panasonic ist das leider nicht möglich.
    Neueste Kartenlesetreiber sind installiert, habe auch verschiedene andere Kartenleser ausprobiert --> immer negativ

• ich bin drauf gekommen, wenn ich den passwort entferne läuft wieder alles ohne probleme!

suche cops! (since 7650)

• Zitat

Original geschrieben von heckbock
    ich bin drauf gekommen, wenn ich den passwort entferne läuft wieder alles ohne probleme!

daran kanns bei mir nicht liegen, die Karte ist nicht passwort-geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!