GSM Südtirol: "I Tech"??

• Moin,

ein Bekannter war neulich mit seinem Nokia-GSM-Mobiltelefon (Vodafone DE Prepaid-SIM) in Schabs bei Brixen in Südtirol. Dieses Telefon hat sich am ersten Tag ins "Vodafone IT"-Netz eingebucht. Doch seit dem zweiten Tag stand an Stelle von "Vodafone IT" nur "I Tech" auf seinem Display, erzählte er mir.
    Andere Geräte (Headset etc.) hatte er nicht angeschlossen, er hat einfach nur normal mit dem Gerät telefoniert. Und er war so ziemlich der einzige in der Reisegruppe, der perfekten Netzempfang hatte.
    Weiß hier vielleicht jemand, was dieses "I Tech" zu bedeuten hat? Ist das ein regionaler Netzbetreiber oder eher etwas ganz anderes? Google scheint nichts zu wissen...
    Vielen Dank im Voraus!
    73, Jobi

• Wüsste nichts von einem neuen oder regionalen Netzbetreibern in Italien. So gibt es in Italien eben drei GSM Netzbetreiber ( TIM, Vodafone Omnitel, Wind ) und vier UMTS Netzbetreiber ( TIM, Vodafone Omnitel, Wind, 3 ).

Hasst du zufällig den Netzcode von I Tech oder wenigstens welche Netze sonst noch zu empfangen waren?

• Zitat

Hasst du zufällig den Netzcode von I Tech oder wenigstens welche Netze sonst noch zu empfangen waren?

Leider nichts davon, sonst hätte ich schon leichter eigene Nachforschungen anstellen können. Ich weiß nur, dass der Netzempfang in Schabs sehr gut war.

• Klingt wirklich merkwürdig.
    Mir ist in Südtirol auch kein neues Netz aufgefallen, außer den dortigen vier.
    Bis vor Zwei und Halb Wochen war ich selber noch dort, also auch gar nicht so lange her.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Sehr seltsam... es gab in Südtirol mal neben TIM, Omnitel/Vodafone und Wind noch ein viertes GSM-Netz namens Blu... aber ich glaube das erklärt's auch nicht.
    Vielleicht gibt es aber auch einen Fehler in der Programmierung des Mobiltelephons so daß dort dann ein anderer Name steht?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Blu wurde imho von Wind aufgekauft und die Basisstationen ins Netz von Wind integriert.

Ausserdem gab es in Südtirol imho niemals Blu Basisstationen.

Was ich tippe: Ich denke das Netz war ein Testnetz eines der drei Betreibers und hat einen unbekannten NC under dem CC von Italien verwendet. Das Handy hat den unbekannten NC vielleilecht als "Tech" für technical test networ oder sowas angezeigt. Was war es denn für ein Handy?

• Oder vielleicht ein lokales Testnetz, so wie es z.B. Siemens in München betreibt? Vielleicht waren fremde SIM-Karten versehentlich nicht gesperrt, sodass sich das Telefon deines Bekannten deshalb dort eingebucht hat?
    Wenn ich mir das so überlege, ist das aber auch eher unwahrscheinlich, da dieses Netz dann wohl kaum namentlich im Telefon gespeichert wäre.

Gruß
    Florian

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Blu wurde imho von Wind aufgekauft und die Basisstationen ins Netz von Wind integriert.

Da könnte es ja theoretisch sein, daß eine Blu BTS noch falsch konfiguriert ist. Aber daß das dann zu der komischen Anzeige führt ist wohl doch etwas weit hergeholt.

Zitat

Ausserdem gab es in Südtirol imho niemals Blu Basisstationen.

Laut folgendem Beitrag schon:

Zitat

Original geschrieben von Pannixx
    Die GSM-Technik wurde damals größtenteils von WIND übernommen, zum kleineren Teil von Omnitel. War aber alles nicht der Rede wert, da das Netz sehr, sehr lückenhaft war (in Südtirol je eine BTS in Meran, Brixen und am Brenner und vier oder fünf in Bozen) und auch in den Städten nicht viel Technik vorhanden war. Heute würde man von "UHS" sprechen. ;-))

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!