Hallo, habe mal ne Frage an die PC-experten, also ich habe ein Notebook mit einer Dual Core CPU mit 1,60 Ghz und 2 MB L2 Cache und laut meinen Benchmarks läuft sie schneller als zum Beispiel eine Centrino 2,26 Ghz CPU? Ist das überhaput richtig? weil so viel ich weiß sind die 2,26 und 2,13 Ghz Centrino CPU's superschnell und extrem teuer und selbst das Dell XPS Notebook hat noch den 2,...Ghz Prozessor verbaut, wenn die 1,6Ghz Dual Core CPU wirklich schneller ist, dann wäre es doch viel sinnvoller für zum Beispiel Dell die billigeren Core Duos zu verbauen.
Mfg
Core Duo gegen Centrino
-
-
-
Das kommt auf die Anwendung an. Wenn der Dual Core nicht unterstützt wird dann kann es schon möglich sein das der Single Core mit höherer Taktung schneller ist.
Das aktuelle DELL XPS hat zwar über 2 Ghz aber schon als Dual Core. Z.b. den T2500 oder T2600 von Intel.
-
wie schon gesagt das kommt auf die Anwendung an. Ein (vereinfachtes) Beispiel:
Anwendung A unterstützt kein Dualcore (Nur ein Thread) und nutzt somit auch nur einen der beiden Kerne, du hast also 1,6 gegen 2,26 GHz. Die Anwendung wird auf dem Centrino deutlich schneller laufen.
Anwendung B hat eine "ideale" Dualcore unterstützung. Beide Cores werden 100% genutzt: 3,2 gegen 2,26GHz -> Die Anwendung wird auf dem Dualcore schneller laufen.
Ganz so einfach ist das in der Praxis zwar nicht (auch ist die Geschwindigkeit nicht nur von der Taktfrequenz abhängig) Ich denke aber das Prinzip wird klar.
-
schonmal danke für die antworten, aber mal ne frage: gibt es schon anwendungen die Dual Core unterstützen?
Mfg Dominik -
Dualcore bringt immer was, weil bei den meisten Os neben dem Hauptprogramm noch viele andere Dienste und Programme laufen
Wieviel schneller Dualcore als Singlecore ist haengt von der Situation ab, pauschal kan man sagen 33 - 83 Prozent schneller
So hat der Core Duo und auch Core Solo gegenueber dem alten Pentium m noch andere Funktionen, wie sse3 Support, bessere Cache Anbindung
-
Zitat
Original geschrieben von Dombo
schonmal danke für die antworten, aber mal ne frage: gibt es schon anwendungen die Dual Core unterstützen?
Mfg Dominik
ja. Eine genaue Liste kann ich dir allerdings nicht geben. Im Prinzip alle Anwendungen die in mehreren Threads laufen (und da gab es auch schon vor dem Core Duo einige) Außerdem bringt es Vorteile wenn mehrere Anwendungen parallel laufen. -
Also ich hatte den XPS M170 mit einem 2,26 Ghz Centrino. Der war schon nicht langsam.
Aber nun habe ich den XPS M1710 mit 2,16 Ghz Centrino Duo. So macht Videobearbeiten richtig Spaß. Und spielen auch, obwohl man bei den meißten sieht das nur ein Kern Vollständig benutzt wird.
Aber es kommen ja immer mehr Spiele und Programme mit Dual Core Support auf den Markt
-
Hab ne Frage:
wird er DUAL Core automatisch unterstützt von XP? braucht man für Core DUO oder Pentium D systeme Windows XP Professional ? Home ist nur für Single CPU ?
das hatte ich auf irgendeiner seite mal gelesen.. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von garimarii
Hab ne Frage:wird er DUAL Core automatisch unterstützt von XP? braucht man für Core DUO oder Pentium D systeme Windows XP Professional ? Home ist nur für Single CPU ?
das hatte ich auf irgendeiner seite mal gelesen.. :confused:
das betrifft den multi-prozessor einsatz ; also x prozessoren pro mainboard
-
Hi,
DualCore CPUs bringen auch beim täglichen Betrieb mit XP was. Allerdings werden DCs erst ab Windows Vista optimal ausgenutzt werden (Außer MS schiebt sowas mit SP3 noch hinterher).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!