Zuhause-Tarife: FN-Nummer behalten?

  • Hallo,


    eine ältere Dame wird über kurz oder lang ins Heim umziehen müssen, ob's dort dann einen Festnetzanschluß gibt, ist momentan noch offen.


    Überlegung hier im Vorfeld: Einen dieser Zuhause-Mobilfunktarife nehmen, Festnetznummer darauf portieren und ein SIM-Tischtelefon nehmen.


    Ein D2-KombiComfort-Tarif käme da durchaus gelegen, als Wenigtelefonierin reicht die GG-Ersparnis allemal gegenüber einem Sozial-Telekom-Anschluß. Ich hatte vorhin mit D2 telefoniert, dort sagte man mir, eine bestehende FN-Nummer könne nicht übernommen werden :confused: Ich dachte, das ist gerade Sinn dieser Angebote der Mobilfunker??


    Wenn doch, geht das auch bei den Angeboten mit Auszahlungen diverser Händler?


    Wenn das tatsächlich nicht geht, wie sieht das bei T-Mobile und O2 aus?



    Das Angebot an Tischtelefon ist momentan recht überschaubar:
    - Jablotron GDP-02
    - MaxComm GSM Tisch-Telefon MW 7
    - MaxComm GSM Tisch-Telefon MW 9
    - MaxComm GSM Tisch-Telefon GSM 874


    Was ist davon seniorentauglich und einfach zu bedienen? Also größere Tasten mit Abstand, ein paar Namenswahltasten und sonst möglichst nichts an Tasten ;-) Oder gibt's "normale" Mobiltelefone, die auch o.g. Anforderungen erfüllen?

  • dochdoch, das geht schon, die alte FN mit zu Vodafone zu nehmen - womöglich wars einfach nur ein Mißverständnis, die Rufnummernmitnahme kann man nur im Shop beantragen, nicht online oder bei der Hotline.


    Gerätealternativen? Schau Dir bei VF mal die "Sagem Simply"-Serie an, vielleicht ist das ja hinreichend einfach zu bedienen. Ansonsten vielleicht noch http://www.katharinadasgrosse.de, hab ich im Vorbeiscrollen bei handy-sascha im Angebot gesehen, das wäre also bspw. ein Händler, den Du deswegen mal kontaktieren könntest...

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    dochdoch, das geht schon, die alte FN mit zu Vodafone zu nehmen - womöglich wars einfach nur ein Mißverständnis, die Rufnummernmitnahme kann man nur im Shop beantragen, nicht online oder bei der Hotline.


    Müßte ich nochmal nachhaken - vorallem, wenn ich das über einen Händler wegen Auszahlung laufen lassen will. Z.B. machte auch nicht jeder einen KombiComfort auf eine bestehende CallYa-Nummer. Daher halte ich die VF-Aussage nicht gänzlich für ausgeschlossen.


    Zitat

    Gerätealternativen? Schau Dir bei VF mal die "Sagem Simply"-Serie an, vielleicht ist das ja hinreichend einfach zu bedienen. Ansonsten vielleicht noch http://www.katharinadasgrosse.de, hab ich im Vorbeiscrollen bei handy-sascha im Angebot gesehen, das wäre also bspw. ein Händler, den Du deswegen mal kontaktieren könntest...


    Interessantes Gerät, mit dem Schiebesystem und den flachen Tasten ist das m.E. nichts für sie. Wahrscheinlich bin ich mit meiner Suche noch was zu früh - das habe ich schon öfters gehabt.

  • Mintnahme der FN Nummer klappt, du soltest nur beachten, das du den Telekomanschluß mit der FN Nummer noch nicht gekündigt hast. Die Kündigung übernimmt Vodafone für dich und kümmert sich um den Import der FN.

  • Wenn du noch ein altes einfaches Handy für die Oma hast, kannste auch Genion Card für 5 Euro monatlich abschließen. Zurzeit auch noch 5 Euro Guthaben dazu im Monat.


    Und Telekom nicht selbst kündigen, sondern von o2 machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!