Hallo ihr da.
Ich heize eine 96 m² Wohnung komplett mit Strom ( Nachtspeicher und Handtuchhalter im Bad ) Im Abrechnungszeitraum habe ich mit den Nachtspeicheröfen und dem Warmwasser 7415 KWh Energie im Wert von € 885,94 verbraucht. Wenn ich in der Verwandtschaft so nachfrage, die mit Gas oder Öl mit Zuheizung aus Sonnen und Holz heizen, schreckt mich die Stromheizung nicht mehr so. Der eine, der mit Gas heizt, hat fast den gleiche finanziellen Aufwand wie meine Wenigkeit. Natürlich inklusive Wartung der Gastherme. Der Andere benötigt Brennholz und Öl im Wert von ca. € 1000,- im Jahr für ein 160 m² Haus inkl Rauchfangkehrer und Brennerwartung. Nicht vergessen, Solarheizung.
Ich verstehe also nicht, wie sich manche Leute über Stromheizungen aufregen können.
So jetzt kommt was für Grüne. Die Energie, die für Nachtspeicheröfen entnommen wird, ist zu fast 100% ohne CO² Hintergrund. Das heißt, diese Energie kommt, im Gegensatz zum Strom für Kochen, nicht aus Kraftwerken die Öl, Gas und Kohle verbrennen. Das ist also Pracktisch Abfallstrom, aus der Windenergie, den Flusskraftwerken und in manchen Gegenden Atomstrom. Zumindest steht es so in meinem Liefervertrag.
So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen ich mag euch trotzdem.