Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Hallo ihr da.

Ich heize eine 96 m² Wohnung komplett mit Strom ( Nachtspeicher und Handtuchhalter im Bad ) Im Abrechnungszeitraum habe ich mit den Nachtspeicheröfen und dem Warmwasser 7415 KWh Energie im Wert von € 885,94 verbraucht. Wenn ich in der Verwandtschaft so nachfrage, die mit Gas oder Öl mit Zuheizung aus Sonnen und Holz heizen, schreckt mich die Stromheizung nicht mehr so. Der eine, der mit Gas heizt, hat fast den gleiche finanziellen Aufwand wie meine Wenigkeit. Natürlich inklusive Wartung der Gastherme. Der Andere benötigt Brennholz und Öl im Wert von ca. € 1000,- im Jahr für ein 160 m² Haus inkl Rauchfangkehrer und Brennerwartung. Nicht vergessen, Solarheizung.
    Ich verstehe also nicht, wie sich manche Leute über Stromheizungen aufregen können.
    So jetzt kommt was für Grüne. Die Energie, die für Nachtspeicheröfen entnommen wird, ist zu fast 100% ohne CO² Hintergrund. Das heißt, diese Energie kommt, im Gegensatz zum Strom für Kochen, nicht aus Kraftwerken die Öl, Gas und Kohle verbrennen. Das ist also Pracktisch Abfallstrom, aus der Windenergie, den Flusskraftwerken und in manchen Gegenden Atomstrom. Zumindest steht es so in meinem Liefervertrag.

So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen ich mag euch trotzdem.

• Du hast absolut Recht, mit Nachtspeicher zu heizen ist nicht teurer als mit Gas oder anderen Mitteln zu heizen. Dazu kommt die Möglichkeit Ökologisch zu heizen.

Ich habe in meinem Haus Nachtspeicher, aber auch noch Kamine um auch mit Holz zu heizen, so zahle ich lediglich knapp 220 Euro um ein Haus vom 300qm zu beheizen.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Du hast absolut Recht, mit Nachtspeicher zu heizen ist nicht teurer als mit Gas oder anderen Mitteln zu heizen. Dazu kommt die Möglichkeit Ökologisch zu heizen.

Ich habe in meinem Haus Nachtspeicher, aber auch noch Kamine um auch mit Holz zu heizen, so zahle ich lediglich knapp 220 Euro um ein Haus vom 300qm zu beheizen.

im jahr?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also ich finde das verdammt teuer...ok...man weiß nicht, wie das Haus gedämmt ist, aber 220€/Monat ist doch recht happig. Und ob ein Holzofen sooo ökologisch sinnvoll ist?

• 220 € im Monat für Strom um die Nachtspeicherheizungen zu speisen. Mein Haus hat ein klein wenig mehr als 300 qm bei 3,80m Deckenhöhe (Bj. 1908). Der Einsatz von Holz verringert die Stromkosten, an Holz komme ich sehr leicht und günstig.

Um dieses Haus zu heizen würde ich nicht weniger bezahlen, wenn es mich einer Zentralheizung ausgestattet wäre die mit Gas oder Öl befeuert werden würde.

Dazu kommt natürlich, das es keine baulichen Einschränkungen gibt, den der Einbau einer Zentralheizung mit sich bringen würde.

• Fahrswerk hat es schon vor Jahren gesagt, mit Strom heizen kostet ca 3 x soviel, wers nicht verstehen kann /will sollte sich mal die sehr informativen alten Beiträge lesen und in sich gehen.

(oder haben sich die Preise so sehr verändert?)

• Also da träumt wohl einer wenn er das behauptet, aber jeder wie er will.

Würde ja in meinem Fall bedeuten, dass ich mein Haus für 70 Euro bezeizen könnte, wenn ich auf Gas oder Öl umsteige. Das erzählt höchstens Jemand der das Verkaufen möchte. Mit 70 Euro bekomme ich gerade mal eine normale Wohnung beheizt, aber nicht ein ganzes Haus.

Gas und Öl sind in der letzten Zeit deutlich teurer geworden, das kann ich vom Nachtstrom nicht behaupten...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Also da träumt wohl einer wenn er das behauptet, aber jeder wie er will.

Du willst aber doch sicher nicht bestreiten, dass Heizen mit Strom mit Abstand die teuerste Variante ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!