Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Seit den letzten anderthalb Jahren hat sich die Physik nicht grundlegend verändert, deshalb kostet Heizen mit Strom immer noch das dreifache gegenüber dem Heizen mit konventionellen Brennstoffen.

Damit solltest Du einfacher recherchieren können, was eine 60m²-Wohnung braucht.

Die neuen Fenster sind prima und ein wichtiger Schritt, aber die neuen Nachtspeicher bringen überhaupt nichts.

• @Fahrwerkshaus

das heisst ich müsst emit min. 90€ Heizkosten rechnen? ich habe jetzt Fernwärme und zahle dafür 30€ Abschlag. (bin mal auf die Abrechnung gespannt)

thedarkside2005

es sind neue verbaut worden (aktuelle AEG generation), denn dieses gilt wohl als Modernisierung und damit ist eine Laufzeit bis glaub ich 2030 erlaubt.

Wie gesagt ihc habe halt Angst mich in ein Groschengrab einzumieten.

• murmelchen: Es lässt sich selten einen Wohnung mit der anderen vergleichen, zu unterschiedlich sind die Heizbedingungen. Aber als Daumenwert kannst Du davon ausgehen, ja, und es ist sicher nicht schadhaft, wenn Du noch einen 50er jeden Monat zusätzlich aufs Tagesgeldkonto legst, um ggf. die Heizkostennachzahlung leisten zu können.

Nachtspeicheröfen haben neben dem 3x-Nachteil noch die fiese Eigenart, schlecht steuerbar zu sein, genau genommen sind sie gar nicht steuerbar in ihrer Wärmeabgabe, somit feuerst Du an warmen Tagen mehr raus, als notwendig, und an kalten Tagen wirst Du zu Tagesstrompreisen nachladen müssen.

• Ich habe gerade on der Wohnungsanzeige gelesen, das der Enegiebedraf pro m² 106 kwh beträgt.
    Wenn ich diesen wert nehme komme ich auf kosten von ca. 110€
    (verivox, guenstigster Anbieter) im monat nur für Heizung und Warmwasser, und ich denke das dieser Endenergiebedarf noch eher Vermieterfreundlich gerechnet ist.

• Also wir haben knapp 60qm und heizen auch mit Nachtspeicheröfen.
    Wir haben einen Abschlag von 110 EUR, wobei der immer zu hoch ist, also wir bekommen eine Rückzahlung am Ende des Abrechnungszeitraum.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ich habe gerade on der Wohnungsanzeige gelesen, das der Enegiebedraf pro m² 106 kwh beträgt.
    Wenn ich diesen wert nehme komme ich auf kosten von ca. 110€
    (verivox, guenstigster Anbieter) im monat nur für Heizung und Warmwasser, und ich denke das dieser Endenergiebedarf noch eher Vermieterfreundlich gerechnet ist.

Falls die Wohnung ausschließlich mit den Nachtspeicheröfen beheizt wird, ist man zu 99% an den lokalen Versorger festgebunden. Ein Wechel zu einem (nach Verivox) günstigeren Anbieter lohnt sich nicht, da "fremder" Stromanbieter keine Möglichkeit die Nachtspeicherofen mit dem "günstigerem" Strom nachts oder nachmittags zu versorgen hat. Bei einem Wechsel spart man zwar Fixgebühren, bekommt i.d.R. einen günstigeren KW-Preis, dazu vielleicht noch Wechselbonus aber im Endeffekt zahlt man mehr, da die Dinge ernorm viel Strom fressen.

• Zitat

Original geschrieben von Digital Sheytan
    "günstigerem"

Die Stadwerk wo ich hinziehe nehmen 16,93 cent pro KW/h schwachlaststrom. :mad:

Bei Verivox kann man auch Schwachlast einrechnen, ich hab einfach mal 90% des Stromverbrauchs auf die Nebenzeit gelegt.

noksie
    ist das der Abschlag inkl. dem normalen Strom? Also für alles andere?
    das wäre ja dann auch nicht soviel.
    Meine Eltern zahlen momentan ca. 70€ nur für Fernwärme.

• Wir heizen knapp nicht ganz 90 m² mit Nachtspeicheröfen und zahlen monatlich einen Abschlag von 130 Euro (EON Bayern). Wohlgemerkt ist der "normale" Strom darin inbegriffen, also nicht nur der Heizstrom.
    Eine Alternative zur EON ist mir hier auch nicht bekannt....

Die letzten Jahren hatten wir immer zwischen 110 und 130 Euro und das ist mit der Jahresrechnung auch immer ganz gut aufgegangen. +/- 100 Euro aufs Jahr gesehen.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Wir heizen knapp nicht ganz 90 m² mit Nachtspeicheröfen und zahlen monatlich einen Abschlag von 130 Euro (EON Bayern). Wohlgemerkt ist der "normale" Strom darin inbegriffen, also nicht nur der Heizstrom.
    Eine Alternative zur EON ist mir hier auch nicht bekannt....

Die letzten Jahren hatten wir immer zwischen 110 und 130 Euro und das ist mit der Jahresrechnung auch immer ganz gut aufgegangen. +/- 100 Euro aufs Jahr gesehen.

Mittlerweile sind wir schon bei einem Abschlag von 210 Euro für Heizung, Strom und Warmwasser - ein "richtiger" Winter und insbesondere der Nachwuchs im letzten Jahr machen es möglich.

HT: 700 kwh
    NT: 6900 kwh

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!