naja bei 50 m²? nur heizung...
ich finde es trotzdem viel... zahle inkl. strom ~70 euro jeden monat an die Stadtwerke und muss jetzt noch ~200 euro nachzahlen...
Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von saschak
[...] ich finde es trotzdem viel [...]
Also auch wenn Du das als viel empfindest, so sind 2500 kWh für eine 50m² Wohnung für ein ganzes Jahr wirklich sehr wenig, entweder ist das ein sehr modernes und gut gedämmtes Gebäude oder ihr sitzt da bei 16°C im Winter.... -
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Also auch wenn Du das als viel empfindest, so sind 2500 kWh für eine 50m² Wohnung für ein ganzes Jahr wirklich sehr wenig, entweder ist das ein sehr modernes und gut gedämmtes Gebäude oder ihr sitzt da bei 16°C im Winter.......oder habt noch einen Kaminofen. Ein Verbrauch von 50 kwh/a/m2 grenzt schon ziemlich stark an ein Passivhaus.....
"Normale" 2-Personenhaushalte haben 2500 kwh als Stromverbrauch ohne Heizung wenn sich nicht besonders sparsam sind und öfters daheim kochen und waschen. -
Zitat
Original geschrieben von saschak
naja bei 50 m²? nur heizung...
ich finde es trotzdem viel... zahle inkl. strom ~70 euro jeden monat an die Stadtwerke und muss jetzt noch ~200 euro nachzahlen...Wenn Du neben den 27 Euro für Heizung noch 43 Euro für (Normal-)Strom bezahlst, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass Du mit einem oder zwei gutausgestatteten PCs die Wohnung heizt, die 24/7/365 durchlaufen.
Wenn Da jeder PC 150W an Abwärme erzeugt, dann brauchst Du auch kaum zu heizen in der Übergangszeit.
-
Ich bin froh endlich einen passenden Thread gefunden zu haben zum Thema Nachtspeicherheizung, habe mich auch schon eingelesen und eine konkrete frage :
ich werde morgen auf einer Wohnungsbesichtigung sein, die wohnung ist nach bildern und so genau wie ich sie haben will und die Lage und der Preis stimmen auch, allerdings wird sie mit Nachtspeicherheizungen beheizt
Ich weiß, es ist schwierig das einfach so abzuschätzen, aber kann man ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich im Monat zu rechnen habe ? und zwar unter folgenden Voraussetzungen :
- ich bin eher ein "wenig-heizer", also im schlafzimmer immer aus ( kann bei Heizungsluft nicht schlafen ), und im wohnzimmer wenn dann nur in den kalten Monaten Oktober-März zum aufwärmen an, so dass ich auf 20 grad raumtem. komme, badezimmer heizung soll hingegen im winter laufen
- wohnung ist ca. 45 m2 groß
- kein altbau, aber wohl erst ein gebäude aus den 60ern
den normalen Strom habe ich so mit 30 EUR pro monat angesetzt, wasser ebenso, und nun halt die frage nach dem strom für die Nachtspeicherheizung, sind da 30 EUR ebenfalls realistisch, oder zahle ich mich da dumm und dämlich ?
und eine weitere entscheidende Frage : wenn in den Sommermonaten die Heizung nicht benutzt wird, also aus ist, verbraucht sie dann trotzdem strom, so eine art betriebsstrom oder so ? und wenn ich sie im winter nicht benutze, genauso ? muss ich erst zahlen ( bzw. fängt der zähler erst an zu laufen ) wenn ich die aufladephase in der Nacht beginne ?
Danke
-
Zitat
Original geschrieben von Mcbane
den normalen Strom habe ich so mit 30 EUR pro monat angesetzt, wasser ebenso, und nun halt die frage nach dem strom für die Nachtspeicherheizung, sind da 30 EUR ebenfalls realistisch, oder zahle ich mich da dumm und dämlich ?IMHO wird 30€ mtl. nicht reichen. Denke, es werden eher so gegen 50-60€
ZitatOriginal geschrieben von Mcbane
wenn in den Sommermonaten die Heizung nicht benutzt wird, also aus ist, verbraucht sie dann trotzdem strom, so eine art betriebsstrom oder so ? und wenn ich sie im winter nicht benutze, genauso ? muss ich erst zahlen ( bzw. fängt der zähler erst an zu laufen ) wenn ich die aufladephase in der Nacht beginne ?Kannst es normalerweise über die normalen Sicherungsschalter ausmachen, dann ist der Verbrauch gleich 0! Das wird aber auch bei den Stromversorgern mit einkalkuliert.
-
sind denn dann 50 EUR akzeptabel wenn die sonstigen BK bzw. NK moderat sind ? oder ist das sogar der grund für vergleichsweise günstige NK ?
oder sollte man heutzutage grundsätzlich die finger von wohnungen mit NSH lassen ?und ist wasser realistisch mit 30 EUR in einem singlehaushalt ( wenig kochen, einmal duschen etc. ) ?
-
moin,
Zitatbadezimmer heizung soll hingegen im winter laufen
das ist sehr schwierig, da es in den bädern meißt keinen nachtspeicherofen sondern irgendeinen radiator git. dadurch hat man den vorteil, dass das bad innerhlab kürzester zeit warm ist. der nachteil ist halt der stromverbrauch.
cu
-
Zitat
Original geschrieben von Mcbane
Ich weiß, es ist schwierig das einfach so abzuschätzen, aber kann man ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich im Monat zu rechnen habe ? und zwar unter folgenden Voraussetzungen :
- ich bin eher ein "wenig-heizer", also im schlafzimmer immer aus ( kann bei Heizungsluft nicht schlafen ),
Such Dir dann hier schonmal die Schimmel-Threads raus. Gerade im Schlafzimmer, wo man sich viele Stunden aufhält und Feuchtigkeit per Atemluft etc absondert, darf die Temperatur nicht unter den Taupunt (ca 16 Grad) fallen, da sich sonst die Feuchtigkeit an den Wänden niederschlägt und Du ein Schimmelproblem haben wirst. Also mit "gar nicht" heizen wirst Du nicht zurechtkommen, wenn es mal ein richtiger Winter werden sollte (ausser, Dein Schlafzimmer ist umgeben von Innenwänden).
Zitat
und im wohnzimmer wenn dann nur in den kalten Monaten Oktober-März zum aufwärmen an, so dass ich auf 20 grad raumtem. komme, badezimmer heizung soll hingegen im winter laufen- wohnung ist ca. 45 m2 groß
- kein altbau, aber wohl erst ein gebäude aus den 60ern
den normalen Strom habe ich so mit 30 EUR pro monat angesetzt, wasser ebenso, und nun halt die frage nach dem strom für die Nachtspeicherheizung, sind da 30 EUR ebenfalls realistisch, oder zahle ich mich da dumm und dämlich ?
Nach einigem Googlen bin ich auf Heizsätze von 0,80-1,35 Euro pro m² gekommen, bei herkömmlicher Beheizung. Da Heizen mit Strom ca. 3 mal so teuer ist, als fossiles Heizen, ergibt sich nach Verwurstung aller möglichen Wirkungsgrade und preisreduziertem Nachtstrom (konventionelle Heizung ca. 90% Wirkungsgrad, Nachtspeicher 100%) ein Faktor von ca. 2,5 ggü. einer Heizung mit Kohle/Öl/Gas.
Im Falle Deiner Wohnung würde ich also von 45m² * 1 Euro/m² * Faktor 2,5 = 112,5 Euro ausgehen.
Zitat
und eine weitere entscheidende Frage : wenn in den Sommermonaten die Heizung nicht benutzt wird, also aus ist, verbraucht sie dann trotzdem strom, so eine art betriebsstrom oder so ? und wenn ich sie im winter nicht benutze, genauso ? muss ich erst zahlen ( bzw. fängt der zähler erst an zu laufen ) wenn ich die aufladephase in der Nacht beginne ?Danke
Der Nachtspeicher braucht keinen Betriebsstrom, wenn Du ihn nicht benutzt. Der Zähler läuft nur in der Aufladephase (nachts und manchmal auch eine oder zwei Stunden in der Nachmittagszeit). Allerdings zahlst Du für die Bereitstellung des Nachtstroms eine monatliche Grundgebühr.
Zum Tagstrom: Ich nehme an, Du bist Single. Die erste wichtige Angabe ist: Woher kommt Dein warmes Wasser (das Brauchwasser)? Aus der Heizanlage im Keller oder aus einem elektrischen Durchlauferhitzer oder einer Gastherme? Zweite wichtige Angabe: Lässt Du einen PC bei Dir längere Zeit laufen, vielleicht sogar 24/7?
Dazu mal ein paar grobe Angaben für ein Singlehaushalt:
Grundbedarf: 25 Euro Tagstrom
el. Durchlauferhitzer (30 mal Duschen á 5 Min pro Monat) +12 Euro Tagstrom
Gastherme: +5 Euro Gasverbrauch
PC (6 Stunden pro Tag, 25 Tage im Monat) +4 Euro Tagstrom(Annahme: Durchlauferhitzer 25kW, PC 150W, Strompreis 19ct/kWh HT)
-
auch wenn ich eine Uralt Thread ausgegraben haeb, mal ne Frage.
Ich habe mir eine Wohnung 60 m² angesehen, welche mir sehr gut gefällt, die Wohnung liegt im 1. Stock eine 6 stöckigen Hauses und verfügt leider über nachtspeicheröfen.
Die Fenster und Öfen wurden im letzten Jahr erneuert.
Mit welchen Heizkosten (kwh) muss ich ungefähr pro Monat rechnen um Abends ca 18-20° in der Wohnung zu haben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!